Beiträge von LJSven

    Hallo,

    ich möchte gern verschiedene Modi programmieren. Wie löst ihr das?

    Beispiel: Ich möchte entscheiden, ob die Lampe an der Haustür über den BWM geschaltet wird, oder ich die Lampe manuell einschaltet. Wenn ich es Manuell eingeschaltet haben, soll sie auch nicht ausgehen, wenn der BWM wieder abschaltet.

    Wie würdet ihr das lösen?

    Hmm...

    das ist komisch. Eigentlich sollte das gehen. Ich hab zwar leider keinen Dual zum testen, habe es eben aber mal mit einem Basic getestet. Da funktioniert es wunderbar.

    Betätige ich den eingestellten switch schaltet der ausgang, dieser wird im iobroker gesetzt und das script erkennt das.

    hast du mal geschaut ob der zustand des Dual auch korrekt angezeigt wird wenn du über den externen schalter einschaltest?

    Mit Vis habe ich noch garnix gemacht, mache ich später irgendwann ^^

    Das macht er bei mir auch alles. In der Visulisierung bleibt aber der "alte" SOLL Wert stehen, wenn ich den manuellen Schalter betätige.schimmer-media.de/index.php?attachment/3287/

    Du siehst das die Küchen auf ca. 50% geöffnet ist - in der Realität allerdings über 80%

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3288/

    LJSven

    Klar, den Dual kannst du auch verwenden. Wenn du externe Taster anschließt, ist das ja wie wenn man den Touch selbst schaltet.
    Im script musst du dann aber unbedingt darauf achten dass die beiden Wenn Abfragen die den Istwert aktualisieren, auch den Richtigen ausgang beobachten.

    Das habe ich selbst auch bei zwei Rolläden vergessen und mich dann gewundert :)

    Und klar kannst du das verwenden, dafür habe ich es ja hier eingestellt :)

    Magst du dein überarbeitetes Script zur Verfügung zu stellen? Ich stehe auf dem Schlauch

    MacBrummi Dein Script läuft bei mir soweit - allerdings habe ich eine Frage. Ich möchte den SONOFF DUAL gerne auch extern mit Tastern ansteuern (hoch & runter). Technisch funktioniert es auch, allerdings werden die SOLL Werte nicht aktualisiert und somit passt acht die VIS nicht. Hast du eine Idee, wie ich das anpassen kann?

    MacBrummi

    Dein Script sieht super aus - ich bin neu, was Rolladensteuerung angeht. Ich habe jetzt 10 SONOFF DUAL - geflashed sind alle und Option14 gesetzt. Kann ich die für die Rolladensteuerung nehmen?

    Ich habe dein Script genommen, hoffe das ist okay ?! Sehe ich es richtig, daß ich nur 2 Datenpunkte anlegen muss? Sollwert & Istwert

    Wie mache ich das in der VIS?

    Hast du da ein Widget was du mir zur Verfügung stellen kannst?
    Kann ich externe Taster für "hoch" & "runter" anschließen?

    Hallo, ich mache einen Reboot jede Nacht um 4 Uhr - wenn der Raspberry wieder hochfährt, kommen bei mir Fehlermeldungen (mal mehr, mal weniger!). Hat jemand eine Idee, wo ich hier suchen muss? Ich hatte woanders schonmal gefragt, allerdings konnte mir da nicht geholfen werden. Den ioBroker habe ich schon neu installiert - allerdings ein Backup eingespielt. Im grossen und ganzen läuft der ioBroker danach, allerdings können diese "Errors " z.B.

    Code
    error: host.raspberrypi instance system.adapter.fritzdect.0 terminated with code 7 (Adapter already running) 

    nicht gut sein. Hier mal mein Log:

    Hallo,

    ich möchte gern meine Garage smart machen. Wenn bereits ein Auto in der Garage steht, soll die Tür zu bleiben, ansonsten auf gehen, wenn ich nach Hause komme. Welchen Melder würdet ihr mir empfehlen? Stelle mir das ähnlich vor, wie es in den Parkhäusern ist. Würde es über Tasmota bevorzugen.

    (Zitat von LJSven)

    Die würde aber immer wieder in kleinen Mengen kaufen und nicht auf einem, egal jetzt ob in China oder bei eBay wie der Link von oben. Sonst freut sich der Vater Staat und auch der Zoll. Dann darfst du MwSt. und auch noch Zoll bezahlen weil der Betrag über den Freibetrag hinaus geht.

    Habe ich bereits bestellt! Sind auch angekommen / ohne Probleme.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hört sich alles easy an. Überlege schon die Bedienelemente vom Foto komplett rauszunehmen und einfache Wippschalter (Auf & Ab) zu nehmen. 2 x Zeitsteuerung brauche ich nicht. Das sollte dann doch einfach zu realisieren sein.
    Auf welche GPIO‘s würde die Wippe angeschlossen werden? Koppelrelais brauche ich dann doch nicht, oder?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk