Beiträge von LJSven

    (Zitat von LJSven)

    Ich bin der Chef des Hauses, solange meine Frau nicht da ist...

    Aber Spaß beiseite. Das sind z.B. hier von Usern des Boards entwickelte Schaltungen die quasi einen Sonoff auf Schalterdosengröße schrumpfen. Da in den normalen Schalterdosen aber zwischen Rückwand und Schalter nicht mehr viel Platz ist (irgendwo müssen ja auch noch die Kabel hin), passen die ~3-5cm dicken Teile halt nur in eine tiefere Schalterdose.
    10 Platinen kosten ~20,- € in China zzgl. der Bauteile (ESP, Relais, Netzteil-Baustein + Kleinteile), so dass du pro Teil ~10-15,- € liegen solltest. Allerdings musst du noch löten.

    Ich schaue mir das nochmal an. Vielleicht
    mache ich einfach eine 2te Dose neben dem Schalter. Für den Preis kann ich dann auch ein Koppelrelais nehmen. In den meisten Räumen sind die Decken abgehangen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    (Zitat von LJSven)

    Hehe, habe es zwar gelesen, aber hängen geblieben ist irgendwie nur #2...

    Wenn du aber Sonoffs in Betracht ziehst musst du sie zum flashen eh alle öffnen. Dann kannst du die LED auch einfach "abknipsen".
    Es gibt auch "Sonoff-Mods" für die UP-Dose. Diese passen allerdings mit dem originalen Schalter nicht in eine normal tiefe Schalterdose. Sollte sich im Zuge der Renovierung aber ändern lassen. Oder bei Einzelschaltern und Nullleiter in der Dose gleich einen 'Touch' verwenden.

    Touch will ich vermeiden, da es schon einheitlich aussehen soll und das bekomme ich bei der Dame des Hauses nicht durch ;)

    Was sind Sonoff-Mods?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    (Zitat von LJSven)

    Wenn du die empfangenen Daten selbst auswertest gibt es keine Grenze. Wenn du einzelne Codes einlernen willst, stehen dafür 16 Speicherplätze zur Verfügung.

    Mobil gesendet

    Danke für die Antwort! Heißt 16 Geräte oder 8 x „ein / aus“?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo,

    wie lege ich eine Szene an, wo ich sagen kann - "ALLES AUS"

    Habe diverse Lampen die an oder Aus sind. Wenn ich ins Bett gehe, sollen die via VIS Button ausgeschaltet werden. Allerdings möchte ich gern in der VIS sehen, ob es was auszuschalten gibt.

    Damit meine ich, dass wenn eine Lampe an ist, der "ALLES AUS" Button eine andere Farbe hat, als wenn bereits alles aus ist.

    Lässt sich das mit einer Szene realisieren, oder muss ich ein Script bauen? Im Moment habe ich das so gelöst, allerdings scheint es noch nicht korrekt zu sein.

    schimmer-media.de/attachment/2388/

    Liebe Community,

    Hallo Smarthoomer,

    erstmal möchte ich ein Lob an SchimmerMediaHD loswerden für die tollen Videos. Es gibt viele Videos zum Thema Sonoff, allerdings keine sind so gut verständliche wie Deine! :thumbup:

    Wir kaufen voraussichtlich ein Haus und ich möchte dieses Smarthome fähig machen. Allerdings stelle ich mir 2 Fragen:

    1.) Ich habe gelesen, daß man die Sonoff mit Tasmato vom "Eigenstromverbrauch" reduzieren kann (z.B. sleep 250). Gibt es eine Anleitung, was man sonst noch alles machen kann um die Geräte so "Energiesparend" wie möglich zu machen. Ich brauche z.B. keine Status LED, wenn das Gerät in der Wand verbaut ist. Wäre cool, wenn es eine Auflistung mit allen Befehlen gibt, die dies möglich machen.

    Wie hoch ist dann noch der "Eigenverbrauch" pro Jahr in Euros?

    2.) Die Wände im Haus sind massiv - wie kann ich die Module am Besten im Schalter unterbringen. Gibt es da Bilder, wie ihr das löst? PS. Koppelrelais für 12 Euro, die ich auch noch selber löten soll, möchte ich gern vermeiden.

    Ich habe mir irgendwie meine Homebridge im iobroker zerschossen und komme nicht weiter. Habe den Adapter schon deinstalliert, neu installiert. Version 0.5.5 / Version 0.7.1 usw. / Alles ohne Erfolg! Das ist die Fehlermeldung. Kann mir jemand helfen?

    Spoiler anzeigen

    host.RASPBERRY-SVEN 2018-04-21 09:09:43.354 info Restart adapter system.adapter.yahka.0 because enabled

    host.RASPBERRY-SVEN 2018-04-21 09:09:43.354 error instance system.adapter.yahka.0 terminated with code 1 ()

    Caught 2018-04-21 09:09:43.353 error by controller[0]: at Function.Module._load (module.js:445:3)

    Caught 2018-04-21 09:09:43.353 error by controller[0]: at tryModuleLoad (module.js:453:12)

    Caught 2018-04-21 09:09:43.353 error by controller[0]: at Module.load (module.js:494:32)

    Caught 2018-04-21 09:09:43.352 error by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (module.js:586:10)

    Caught 2018-04-21 09:09:43.352 error by controller[0]: at Module._compile (module.js:577:32)

    Caught 2018-04-21 09:09:43.351 error by controller[0]: at Object. (/opt/iobroker/node_modules/mdns/lib/dns_sd.js:32:22)

    Caught 2018-04-21 09:09:43.351 error by controller[0]: at require (internal/module.js:20:19)

    Caught 2018-04-21 09:09:43.351 error by controller[0]: at Module.require (module.js:504:17)

    Caught 2018-04-21 09:09:43.350 error by controller[0]: at Function.Module._load (module.js:424:25)

    Caught 2018-04-21 09:09:43.350 error by controller[0]: at Function.Module._resolveFilename (module.js:476:15)

    Caught 2018-04-21 09:09:43.349 error by controller[0]: Error: Cannot find module '../build/Release/dns_sd_bindings'

    Caught 2018-04-21 09:09:43.349 error by controller[0]: ^

    Caught 2018-04-21 09:09:43.348 error by controller[0]: throw err;

    Caught 2018-04-21 09:09:43.346 error by controller[0]: module.js:478

    host.RASPBERRY-SVEN 2018-04-21 09:09:42.079 info instance system.adapter.yahka.0 started with pid 1925

    fritzdect.0 2018-04-21 09:09:20.819 debug system.adapter.admin.0: logging false

    host.RASPBERRY-SVEN 2018-04-21 09:09:12.052 info Restart adapter system.adapter.yahka.0 because enabled

    Wenn ich es neu installiere, fehlen auch die Einträge in den Feldern des admin - bei der ersten Installation stand da schon die MAC Adresse, Name etc.

    NPM 5.8.0

    NODE 6.14.1

    Das ganze ist wohl passiert, als ich einen weiteren Adapter installiert habe, bin mir aber nicht sicher: vis-jqui-mfd

    Was kann oder uss ich machen?

    Hallo, ich habe das Fritzdect Plugin installiert. Allerdings bekomme ich immer Mails mit folgendem Inhalt

    Anmeldung aus dem Heimnetz am 18.04.2018 um 21:25 Uhr durch den Benutzer "Raspberry" an Ihrer FRITZ!Box 7490 von IP-Adresse 192.168.178.44 [RASPBERRY-SVEN].

    Kann man das irgendwie deaktivieren?

    Gestern hatte ich mit dem Nachbarn gesprochen - seine Freundin meinte es hat mal geflackert. Ob das aussagekräftig ist, kann ich nicht sagen. Manchmal flackert es aber auch, wenn die Sonoff Basic einschalte (zumindest heute morgen) von daher vermute ich das Problem eher lokal.

    Würde ein Anruf bei den Stadtwerken / Netzbetreiber helfen? Sonst noch Ideen, wo ich schauen kann?

    Ja, das Licht flackert in der gesamten Wohnung, deshalb fällt es auf - es tritt aber nur 1-2 mal am gesamten Abend auf / wenn überhaupt und eigentlich hat es auch nichts mit einem "Schaltprozess" zu tun / deshalb bin ich so verwundert. Ich habe noch einen Lichtschalter (herkömmlich) eingesetzt und gegen einen Dimmer getauscht, weil wir einen neue IKEA LED Lampe haben!? Kann ich da den Fehler suchen? Ist am Schalter das stromführende Kabel oder das ohne Strom? Woran kann es noch liegen?

    Liebes Forum,

    ich habe seit neustem 2 Stck. SONOFF BASIC im Einsatz - angeschlossen sind Vitrinen mit LED Beleuchtung.

    Als Ansteuerung dient eine Homebridge (Raspberry 3 PI).

    Ich habe den Eindruck, daß das Licht (in der gesamten Wohnung) in unregelmäßigen Abständen flackert. Allerdings ist mir nicht klar, wo der Fehler liegt.

    Hat hier jemand Erfahrung?

    Die SONOFF BASIC habe ich über OTA geflashed - eingstellt sind die Module wie folgt. Firmware ist Sonoff-Tasmota 5.11.1