Beiträge von Torados

    Hallo Smarthome-Gemeinde.

    Ich hab jetzt meinen Haushalt quasi komplett auf [definition='25','0']Sonoff[/definition] Touch (Per MQTT in den ioBroker) umgestellt.

    Funktioniert auch alles wunderbar.

    Nur ist mir letztens die Frage aufgekommen, ob man das Relais, welches im Schalter ist und ständig mitschaltet, irgendwie einfach deaktivieren kann ?

    Ich benötige keine mechanische Schaltung und wollte das deaktivieren, sodass einfach nur bei Tastendruck/Berührung einfach nur ein entsprechender "Switch-Befehl" (True/False) per MQTT gesendet wird.

    Diverse, folgende Commands in Tasmota hab` ich bereits durchprobiert:

    - ButtonRetain

    - ButtonTopic

    - SwitchRetain

    - SwitchTopic

    - PowerOnState

    Jedoch kam ich so zu keinem brauchbaren Erfolg.

    Als Elektriker wüsste ich zwar darüber bescheid, eine Lösung zu finden, das Relais einfach (mechanisch) komplett zu entkoppeln, aber das finde ich etwas harsch, um einfach nur das Relais zu deaktivieren.

    Zumal ich das Relais ggf. später mal benutzen können/sollte/wollte bei Bedarf. ;)

    Gibt es da eine Lösung per Software/Command ?

    Vielen Dank für eure Hilfe bereits im Voraus.

    Aufgespielt ist übrigens aktuell Tasmota 6.3, da ich den "Bug" mit dem State="OFF" bei WLAN-Abbruch von 6.4 vorerst mit einer alten Version umgehen muss.


    Gruß