Beiträge von Ahzurdan

    Hallo Gemeinde,

    mich hat es jetzt auch aus heiterem Himmel erwischt. Pushover-Blockly-Blöcke kann ich nicht mehr in den "Skriptbereich" ziehen.

    Habe damit schön gearbeitet, Klingel-Event, Telefon-Event usw... hatte jetzt ein paar Tage nichts mehr gemacht und wollte jetzt die Waschmaschine noch "melden" lassen.

    Habe auch Dr. Google befragt - das gibt es wohl öfter - nur keine gescheite Lösung. Bisher habe ich nur gefunden: Komplett IOBroker installieren, dann gehts wieder....

    Hat da jemand eine bessere Lösung?

    viele Grüße,

    Ahzurdan

    (gelöst)

    Liebe Gemeinde,

    ich finde IOBroker sehr schick und wollte jetzt mein "[definition='20','0'][definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition][/definition], "tu was"" von einer anderen Cloud-Lösung (Homematic mit VPN verbunden, anderer Alexa-Skill komplett auf IOBroker umstellen.

    Habe auch alle möglichen Tutorials durchgeschaut und konfiguriert - aber bleibe jetzt stecken. Wenn ich die Geräteerkennung ([definition='20','0'][definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition][/definition], aktualisiere Geräte) ausführe, dann findet sie nur die paar HUE-Geräte - aber nichts, was von Homematic kommt.

    Mein Setup:

    Raspi 3 mit IOBroker drauf

    Cloud-Verbindung u App-Key (2.6.2 bzw. 2.7.1 probiert u. Web-Instanz 2.4.1) steht - ich sehe auch unter Einstellungen/Smart Geräte meine Geräte, die von der Homematic-RPC-Instanz kommen (Büro Verschluß, Licht Küche und so weiter und so fort) im IOBroker

    Alexa2 (1.1.3) läuft - da sehe ich unter Objekte die Echos, Multiroom.. halt alles, was die [definition='20','0'][definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition][/definition] an sich erkannt hat.

    IOBroker Skill installiert u auch da konfiguriert (app key)...

    Ich würde vermuten, mehr braucht man nicht, damit dann die Geräte, die der Homematic Instanz liefert, dann zu steuern.

    Habe ich was vergessen?

    Grüße

    Ahzurdan

    PS: ich habe auch den Cloud-Key nochmal generiert, eingetragen - Skill deaktiviert und aktiviert (mit neuem Key)... nada..

    Mit dem "freien Service" hab ich es weiterhin nicht hinbekommen. IOBroker.pro-Account registriert - IOT-Cloud-Adapter plus Skill installiert (ohne irgendwelche weiteren Änderungen) - geht.

    Scheint, als ob man für ein stabiles Ergebnis in der Tat auf die Bezahl-Variante umsteigen muss. Aber für 20 Euro oder was das kostet ist das es mir Wert...

    Liebe Gemeinde,

    ich kann meinem Echo Dot keinen Ton entlocken und frage mich, ob ich was übersehen habe.

    IOBroker läuft auf einem Raspi2B (gestern frisch installiert

    Alexa2.0-Instanz grün und die Geräte sind in den Objekten drin.

    Raspi-Instanz grün und zeigt mir die Temperatur an.

    Testskript- Schicke Nachricht wenn Raspi zu heiß an Pushover - das geht.

    on({id: "rpi2.0.temperature.soc_temp"/*rpi2.0.temperature.soc_temp*/, change: "ne"}, function (obj) {

    var value = obj.state.val;

    var oldValue = obj.oldState.val;

    if (parseFloat((obj.state ? obj.state.val : "")) > 20) {

    sendTo("pushover", "send", {

    message: 'Raspi2 zu heiss',

    sound: "siren",

    priority: 2,

    retry: 60,

    expire: 3600

    });

    }

    });

    Habe den Pushover-Befehl hiermit ersetzt, damit [definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition] sagt, dass es zu heiß ist:

    if (parseFloat((obj.state ? obj.state.val : "")) > 20)

    {

    setState("alexa2.0.Echo-Devices.G090LF09651218SM.Commands.speak"/*speak*/, 'Hallo Raspi ist zu heiss');

    }

    Da ist aber leider nur Schweigen im Walde. Wo liegt mein Fehler - irgend jemand eine Idee?

    vielen Dank im Vorraus

    Ahzurdan

    KORREKTUR: Jetzt bekomm ich gleich nen Ast. Ich habe jetzt nicht meinen Echo Dot, der neben mir steht angesprochen sondern einen meiner Echos - und das hat tadellos geklappt. Warum zum Teufel? der hat genauso den Commands-Eintrag und außer dem Objekt habe ich nichts geändert.