Beiträge von cosypanther

    Vorab erst einmal Danke für die zahlreichen und hilfreichen Videos zum Thema ioBroker von dir, die mir den Einstieg in die Homeautomatisierung mittels RPi und ioBroker doch wirklich erleichtert haben. Egal was man sucht, am Ende war ich immer wieder auf deine Foreneinträge und Youtube-Videos gesteoßen. :):thumbup:


    So auch gestern, als ich nach einer Lösung gesucht habe, meinen LG SmartTV via ioBroker einzuschalten. Der Adapter LG WebOS SmartTV (v. 1.0.8) unterstützt nämlich leider neben lauter-, leiser-, etc. nur die aus-Funktion.

    Ein bisschen Googlen hat mich dann darauf gebracht, dass sich das Einschalten über einen anderen Weg, d.h. mittels via Wake On Lan (WOL), realisieren lassen könnte. Für die Umsetzung fand ich dann wieder dein Video, und mit etwas Herumprobieren läufts nun!


    Da ich das Vorgehen von dir etwas anpassen musste, um zum Erfolg zu gelangen -keine Ahnung, ob dies nur für den LG TV gilt oder es für den PC auf diese Weise auch so möglich ist (evtl. gab es Updates seit du dein Video erstellt hast)-, möchte ich gerne nachfolgend meinen Weg mit allen Interessierten teilen. Erfolgreich eingerichtet und getestet habe ich es heute nämlich so mit meinem LG B8 OLED TV. :)


    Anleitung: Einrichtung der Wake-On-Lan Funktion in ioBroker für LG SmartTV (Stand: 22.04.2019) (Hier als PDF)
    (getestet mit dem LG B8 SmartTV von cosypanther)

    1. Wie im Video von SchimmerMediaHD manuell den „node wake on lan“ installieren.

    2. Script in ioBroker erstellen:


    ioBroker%2BWake-on-LAN%2BTutorial%2BScreenshots%2B%25281%2529.png


    mit folgendem Java-Code von SchimmerMedia:


    Code: ioBroker_LG_B8_WakeOnLan_Javascript
    1. createState("javascript.0.ioBroker_LG_B8_WakeOnLan_State", 0); // Generiert beim Starten den Datenpunkt, falls nicht vorhanden
    2. var wol = require('wake_on_lan'); // Lädt von ioBroker das nötige Paket
    3. var MAC_des_LG_TVs = "XX:XX:XX:XX:XX:XX"; // MAC definieren
    4. // Ab hier automatisch
    5. on({id: "javascript.0.ioBroker_LG_B8_WakeOnLan_State", change: 'any'}, function (obj) {
    6. wol.wake(MAC_des_LG_TVs);
    7. log("Fernseher wurde via javascript.0.ioBroker_LG_B8_WakeOnLan_State eingeschaltet", "info");
    8. }
    9. );


    3. Script einmal starten erzeugt euch einen State. Wird der Wert dieses States neu geschrieben (siehe Screenshot unten), wird ein Wake-up-package (WOL) an den LG TV gesendet und dieser somit eingeschaltet.


    ioBroker%2BWake-on-LAN%2BTutorial%2BScreenshots%2B%25282%2529.png

    4. Um Schritt 3. nun mit Alexa zu koppeln, im Szenenadapter eine Szene, welche lediglich den State einmal updatet, wie folgt definieren:


    ioBroker%2BWake-on-LAN%2BTutorial%2BScreenshots%2B%25283%2529.png


    Und über den cloud-Adapter nun noch die Szene als virtuelles Gerät für Alexa bereitstellen:


    Weitere Einrichtung übers Alexa-Konto --> Geräte suchen: https://alexa.amazon.de/spa/index.html?tag=schimmermedia-21


    @SchimmerMedia: Mach weiter so! Jeder, der sich in Deutschland heutzutage mit Homeautomatisierung via ioB beschäftigt, ist wahrscheinlich dankbar für deine Videos. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Schöne Ostertage

    cosypanther