Beiträge von kabelbinder

    Der Netatmo-Regenmesser geht (nur) in Verbindung mit der Netatmo-Basisstation in Biobroker. Je nach Zubehör kann man sich alle Daten auslesen und anzeigen lassen.

    Allerdings bevorzuge ich für das Anzeigen von Wetterdaten entweder die Netatmo-App oder, wenn es iOS ist, die (kostenpflichtige) App Netmo (über Apple- bzw. iTunes-Store).

    Hi speedline,

    die gleiche Erfahrung mit () Case habe ich auch gemacht und mich dann dagegen entschieden, weil es ohne u.a. einfach kompakter aussieht. Habe aber auch inzwischen die SSD auf SanDisk PLUS gewechselt, die anscheinend noch etwas weniger Strom am Raspi3 verbraucht. Der SATA-Adapter benötigt allerdings auch etwas Strom.

    2.5" Cases mit externer Stromversorgung sind rar; dieses hier hat noch eine, wird aber ohne Netzteil geliefert:

    Ansonsten bliebe noch ein aktiver USB-Hub, weiß aber nicht, ob der Raspi da durchbootet.

    Meinst du für den Fall eines Stromausfalls? Das wäre Interessant.

    Jo, kann ja immer mal passieren! :rolleyes:

    Um einen unerwarteten Shutdown und ggf. Zerstörung der mühsamen Smarthome-Konfiguration zu verhindern habe ich nach dieser Anleitung (Link) eine günstige Quasi-USV zusammengebastelt - wobei der Switch bereits vorhanden war.

    Der Akku ist dieser hier:

    liefert 5,1 V/max 2,45A; ein anderer,

    hatte zwar genügend Ampère (2,3A), aber nicht genügend Volt (4,8V) geliefert, so dass die rote LED am Raspi ständig geblinkt hat. Das Skript (Link s.o.) ist so eingestellt, dass der Raspi nach einer Stunde runtergefahren wird - funktioniert zuverlässig, bis zum Leerpunkt des Akkus! :)

    Allerdings fährt er dann nicht von alleine wieder hoch, wenn der Strom wieder da ist. An einer Lösung dafür (z.B. Funkschalter?) arbeite ich noch. Wie lange das der Akku mitmacht wir die Zeit zeigen ...

    Auch das ist nicht so schwer; habe seinerzeit das Booten vom USB-Stick nach dieser Anleitung eingerichtet:

    Link

    VORHER hatte ich ein Backup der SD-Card gemacht, und dann dieses 1:1 auf den USB-Stick wiederhergestellt. Für das im Link erwähnte „einmalige Booten von SD-Card” habe ich die gebackupte SD-Card verwendet. Lief seitdem einwandfrei. Warum ich dennoch auf SSD gewechselt bin: SSD soll noch haltbarer sein als ein USB-Stick, und ich habe gern störunanfällige Systeme. ;)

    (Deswegen hängt der Raspi auch strommäßig an einer Powerbank-USV.)

    Seit einer Woche ist das gesamte System vom USB-Stick auf SSD (ohne externe Stromversorgung) umgezogen und läuft absolut störungsfrei!

    SSD ist dieses Modell : :)

    SATA-USB-Kabel ist dieses: :)

    4 kleine Füsschen drunter, damit nicht kippelt: 8)

    Fertig!

    Habe einfach vom USB-Stick ein Backup erstellt und auf der SSD wiederhergestellt. Der Umzug war alles in allem kostengünstig, sehr einfach und schnell (knappe Stunde) erledigt.

    Ja, nee, so ohne Weiteres geht „Gute Nacht” nicht - hab mich da wohl missverständlich ausgedrückt. Bei mir gibt es eine Harmony-Aktion namens „Gute Nacht”, bei der ein Dummy-Gerät (LightManager (LM)) gestartet wird, dadurch sämtliche andere Geräte ausgeschaltet werden und eine ganze Reihe von Lichtschaltaktionen trotzdem über den LM ablaufen. (Den LM kann man nicht abschalten!). Und dann läuft entweder „Gute Nacht” bis zum Aufrufen der nächsten Aktion weiter, oder man drückt auf der FB die „All Off”-Taste; dann ist halt alles aus. Klingt schwieriger, als es funktioniert - lässt sich ein bisschen blöd beschreiben. :rolleyes:

    Diese Aktionen haben sich seit Jahren klassisch mit FB bewährt und sind erst neuerdings auch komplett per Sprachbefehle (Echo und Siri) steuerbar.

    Aktionen beenden sich ja von selbst, wenn eine andere gestartet wird. Somit nutze ich die Aktionen direkt in Node-RED, völlig ohne Skript.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1322/

    Nach einigen Tests mit Deinem Skript bleiben wir bei den „alten” Ausschalt-Befehlen, z.B. „Computer, schalte alles aus mit Harmony“ - so ist das „... mit Harmony” eine zusätzlich Sicherung, um nicht den ganzen Krempel aus Versehen auszuschalten, wenn „Alexa” wieder mal Bahnhof versteht. „... mit Harmony” verwenden wir auch nur zum Abschalten. Und „... sag Harmony Gute Nacht” klingt eigentlich auch ganz schön. ;)

    Btw.: Hatte die letzten Tage ständig Probleme, dass der Harmony-Adapter die Verbindung zum Hub verloren hatte (habe dafür ein Telegram-Skript, das sich jedesmal meldet). Nachdem ich WLAN manuell auf einen nicht so stark frequentierten Kanal gestellt habe scheint alles wieder stabil zu laufen.

    Bei der Dimmfunktion im ersten Post, geht es ja auch um ne Dimmbare Lampe die direkt in den IObroker eingebunden ist, und die von 0 bis 100% Dimmbar ist. In diesem Fall hier geht es aber darum das ich einen erlernten Befehl aussende, der entweder 0 oder 1 ist. Die Dimmfunktion geht auch nur mit dem alexa local objekt, bei Wemo geht nur ein aus. Wenn man das mit setzt auf machen will, müsste man das alexa local Objekt nehmen, dann erstellt man sich im IObroker unter Objekte ein neues Objekt mit Wert von 0-100%, dieses Objekt steuere ich dann mit der Dimmfunktion über alexa local. Dann müsste ich mir noch ein Script basteln, das den geänderten Wert abfragt und je nach Wert, dann den 25% 50% oder 100% Befehl rausschickt.Zum Beispiel von 0-30 % gebe Befehl 25 %, von 31-70 % gebe Befehl 50%, und von 71-100% gebe Befehle 100%

    Ah, okay, danke! Jetzt habe ich es, glaube ich, verstanden. Aber, ich habe nur alexa.local, separate Befehle (Objekte) für 33% und 66% und es entsprechend in Skripten eingesetzt - trotzdem krieg ich das nicht gebacken bzw. es läuft nicht mit "... setze auf ..." oder "... mache dunkler". Da die Befehle (Objekte) die Steuercodes für den Dimmer sind müsste es doch egal sein, dass der Dimmer keine Rückmeldung liefern kann?

    Aktuelle Screenshots kann ich eben nicht liefern (bin noch im Büro), entsprechen aber im Grunde denen im Post #58.