Beiträge von kabelbinder

    Hallo zusammen,

    erst einmal vielen, vielen Dank für dieses tolle Forum! Ich bin so ziemlicher Neuling in Sachen Programmierung Linux/Unix/Raspian, ioBroker etc. Anhand der vielen Tutorials in Form von Videos und Threads habe ich es innerhalb einer Woche effektiver „Arbeit” tatsächlich geschafft, meinen seit Monaten herumliegenden RasPi3 sinnvoll in unser SmartHome einzubinden und zusätzlich für „Alexa” (die bei uns „Computer” heißt) und „Siri” arbeiten zu lassen. Dabei stand die Einbindung der bereits seit Jahren vorhandenen und funktionierenden Hardware (433 + 868 MHz von ELV, Intertechno & Co., gesteuert von JBMedia LightManger pro und Logitech Harmony) auf der Prioritätenliste, um nicht sämtliche Hardware neu anschaffen zu müssen.

    Nach einem anfänglichen totalen Misserfolg und komplett neuer Installation und Neu-Programmierung (Sketch, ioBroker mit YaHKa, Harmony, Broadlink uvm.) läuft nun alles soweit rund. Sogar der Umzug des gesamten Systems von mSD-Card auf USB-Stick hat einwandfrei funktioniert. Demnächst werde ich mich an die Geschichte „Alexa-Anbindung ohne Cloud per Node-Red” wagen.

    Jetzt habe ich noch ein paar Experten-Fragen:

    1. Bisweilen mault „Alexa”, dass „das Gerät oder die Gruppe „XYZ” nicht reagiert oder erreichbar ist”. Der gleiche Sprachbefehl gleich kurz danach führt aber zur Ausführung des selben. Irgendwo hatte ich eine Anleitung für einen PowerSave-Off bei WLAN gefunden - unser RasPi3 ist aber per Eth0, also per LAN im Netzwerk. Scheinbar gibt es so etwas wie „Wake-On-LAN”; kann man das bei LAN auch ausschalten?

    2. Hier im Forum gibt es eine Anleitung für einen täglichen Reboot des Raspberry. Habe ich auch genau so eingerichtet, allerdings machte er das gewollt um 1:00 Uhr morgens. Nun möchte ich aber, dass sich der RasPi3 um z.B. 1:00 Uhr ausschaltet, also „sudo poweroff”, damit die vorgeschaltete Funksteckdose 5-10 Minuten später den Strom ab- und um 6:30 Uhr wieder andreht (RasPi3 fährt ja dann von allein wieder hoch). (Hintergrund: WLAN ist bei uns nachts ausgeschaltet, somit für „Alexa” und Co. nicht erreichbar; LAN läuft aber 24/7). Ist es überhaupt sinnvoll, den RasPi3 zwischendurch komplett abzuschalten? (Stromkostenersparnis ist dabei irrelevant; es geht nur um eine möglichst lange Haltbarkeit von RasPi3 und USB-Stick)

    3. Seitdem der RasPi3 vom USB-Stick bootet blinkt ca. im Sekundentakt die grüne LED. Die leuchtet ja eigentlich nur bei Laufwerkszugriff, SD-Card hat er aber nicht. Kann man das irgendwie in der config-Datei ändern, dass der RasPi3 erst gar keine Zugriffe auf die mSD-Card macht? Oder ist das nur durch einen leere SD-Card zu lösen?

    Viel Text, viele Fragen! Ich hoffe, dass mir trotzdem jemand helfen kann?

    Vielen Dank schonmal im Voraus und viele Grüße

    Stefan

    @ eddy: Du hattest ja so recht! Stand doch noch auf „wurde geändert”! Jetzt ists richtig und funktioniert:

    __________________________________________________________________________________________

    on({id: "broadlink.0.learnedSignals.000000.Licht"/*Licht*/, change: "any"}, function (obj) {

    var value = obj.state.val;

    var oldValue = obj.oldState.val;

    if (getState("broadlink.0.learnedSignals.000000.Licht").val == true) {

    setState("broadlink.0.learnedSignals.Licht an"/*Licht an*/, true);

    } else if (getState("broadlink.0.learnedSignals.000000.Licht").val == false) {

    setState("broadlink.0.learnedSignals.Licht aus"/*Licht aus*/, true);

    }

    });

    __________________________________________________________________________________________

    1.000 Dank und viele Grüße

    Stefan

    Ja, er kann nur IR, aber die Lichtsteuerung mit Sequenzen geschieht über den LMpro. Ich habe eine Lösung gesucht (und mit dem BL RM mini gefunden), wie ich bestehende Hardware (Funkdosen etc.) günstig und trotzdem mit Alexa steuern kann, ohne alles umprogrammieren zu müssen, zumal in den Harmony-Aktionen ebenfalls LMpro-Aktionen eingebaut sind. Ist zwar etwas „von hinten durch die Brust ins Auge”, funktioniert aber.

    Der LMpro kann 433 MHz und FS20, ist aber leider nicht Netzwerkfähig wie der LMair.

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und habe bislang relativ wenig Ahnung vom raspberry Pi (3), Betriebssystem und ioBroker. Installiert ist von iobroker.net das Kombi-Image mit Stretch-Light.

    Nachdem ich nun am Wochenende das super (!) Video „Broadlink mit ALEXA ...” von Dennis „abgearbeitet” habe, laufen die gewollten Funktionen auch - leider nur einigermaßen.

    Ein paar Worte zur vorhandenen Hardware: Diverse Unterhaltungselektronik (Audio/Video) und Beleuchtung (433MHz-Intertechno- + FS20-Aktoren) die bislang komplett über einen Harmony-Hub und LightManager pro gesteuert werden. Dabei sind teilweise komplexe Aktionen angelegt, die Audio- und Video-Komponenten, sowie Beleuchtungssequenzen steuern. Vom LMpro werden zusätzlich automatische Sequenzen geschaltet, die den Harmony-Hub nicht benötigen (Autom. Einschalten bei Dämmerung etc.). Wiederum sind in der Harmony-FB950 Tasten (keine Aktion!) für bestimmte Lichtszenerien (Licht aus, Licht an, ...) angelegt, die im LMpro als Sequenz programmiert sind. Hört sich kompliziert an, funktioniert aber seit Jahren perfekt!

    Nun ist ein EchoDot2 eingezogen und damit der Wunsch nach Sprachsteuerung. Um nicht alle Funkdosen erneuern zu müssen fiel die Wahl auf rasberry Pi, Broadlink RM mini und iobroker. Ich habe schon längere Zeit im i-net gegraben; die Chance, den Wunsch zu erfüllen, habe ich mit Dennis' Video entdeckt.

    Wie schon oben geschrieben, funktioniert auch alles soweit. Nur, wenn die Beleuchtung manuell durch Lichtschalter oder Harmony-FB950 geschaltet wird, haut das mit dem iobroker nicht mehr hin. Meine Vermutung: Die Funkdosen arbeiten nicht bi-direktional, also iobroker kennt den tatsächlichen Status der Geräte nicht. Deswegen laufen Sprachbefehle wie „Wohnzimmer Licht aus” ins Leere, wenn manuell ein-geschaltet wurde, der iobroker aber immer noch Status „aus” kennt. Somit funktionieren die Skripte nicht korrekt. Es funktionieren die angelernten Codes, aber ich möchte nicht „Wohnzimmer Licht aus ein” oder „Wohnzimmer Licht ein ein” sagen.

    Das wird auch gar nicht über Skripte, die „wahr” und „falsch”-Werte auswerten, gehen können. Ich befürchte, das wird mit iobroker überhaupt nicht gehen?! Oder kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    Viele Grüße

    Stefan