Beiträge von Fo0815

    Soo, hat lange gedauert, aber jetzt habe ich einen Feuchtigkeitsmelder. Ich habe vieles ausprobiert, letzendlich habe ich es mit einem Wemos D1 mini und den Feuchtigkeitssensor YL-69 und YL-38 gelöst. Der Wemos misst den Widerstand und bei unterschreiten eines bestimmten Wertes überschreibt er eine Variable von 0 auf 1... im IOBroker steht dann halt ne 1 wenn es feucht ist...

    Hmm, umso mehr ich darüber nachdenke, umso komplexer wird das ganze.

    Ich sollte es wahrscheinlich mit beiden Sensoren versuchen, plus zusätzlich einen, der die allgemeine Luftfeuchte innen und einen der die Luftfeuchte außen misst...:/

    Generell soll ja eine Meldung abgesetzt werden, wenn die Dämmung feucht wird...

    Den BME280 (oder auch 2) werde ich mir auf alle fälle bestellen...:thumbup:

    Hallo zusammen.

    Nachdem mich mein Kollege mit der Smart home Geschichte angefixt hat, versuche ich dieses jetzt zu erweitern. Ich habe an unser "altes Haus", Bj ca. 1900, ein neues Haus angebaut. Es ist ein Holzrahmenbau, über den ich mich schon etwas geärgert habe, denn dieser reagiert empfindlich auf Feuchtigkeit und durch Klimamembrane und Installationsebene bemerkt man eindringende feuchtigkeit leider erst sehr spät. Meine Idee war jetzt über einen Sonoff und einen feuchtigkeitssensor in der Wand, die feuchtigkeit der Dämmung zu messen und bei plötzlichem Anstieg eine Warnmeldung abzusetzen...

    Bisher habe ich mehrere Sonoffs und Shellys zur Beleuchtungssteuerung in Verbindung mit Iobroker und Alexa im Einsatz.

    Gibt es hier jemanden der schon Erfahrungen mit dem Thema sammeln konnte?

    Speziell stellt sich mir die Frage nach dem richtigen Sensor... sollte auf Grund der Entfernung über Wlan funktionieren und am liebsten über 230V...

    Bin für jede Hilfe dankbar.