Beiträge von Nobbi

    Jaja Elektroniker und Programmierer unter sich.:P

    Nobbi weist Du denn Keine Antwort warum im ioBroker nur 4x Power angezeigt wird? Ich hab acht Relais am Wemos und kann die auch alle schalten. Aber nur vom Webinterface

    Wie hast du denn das 8 fach Relais in den iOBroker eingebunden? MQTT? Oder über den Sonoff Adappter?

    Welche Software läuft drauf? Tasmota? Espurna?

    Gruß

    Norbert

    Einen weiteren Vorteil hat das monoflop ,aber auch noch, denn es vermindert

    auch noch die Störanfällikeit deutlich ;) und wenn man es mit einem Tiny realisiert

    Könnte man auch noch einen Schmitttrigger mit integrieren so dass ,selbst bei extremen

    Leitungslängen u. Störimpulsen Fehlsteuerungen ausgeschlossen werden können ;)

    Ja und man kann Tür Offen und Zu Abfragen realisieren. Die Kippstufe ersetzt nicht nur das Koppelrelais es ist dazu noch mit vielen Funktionen erweiterbar. ..Smartuser hat's verstanden :)

    Gruß

    Norbert

    Hallo Nobbi ,

    was auch noch sein kann , schau mal in der FritzBox unter Netzwerk wo dein PC eingetragen ist , dort findest du ganz unten eine Einstellung Wake on LAN, zumindest ist das an der 7490 so . Kann sein ,das die Box das Protokoll nicht weiter reicht . Einen Test ist es wert.

    Gruß Thomas

    Hab alles an .. Wie gesagt über die Fritzbox fährt der PC hoch wenn ich auf diesen Button drücke.. Über eine WOL App fährt er hoch wenn er ganz runtergefahren ist, nur mit diesem Script will er nicht. Ist mir ein Rätsel .. Muss doch gehen ... Liegt es an der Config vom PI vielleicht ... Könnte ja sein?

    Gruß

    Norbert

    Hi, Zeitsteuerung mit Alexa geht.

    In der App auf Routinen, auf Plus klicken, dann "Wenn Folgendes Passiert" und dann auf "Zur geplanten Zeit". Uhrzeit eingeben und Geräte hinzufügen.

    Und zur Info, das geht schon seit letztem Jahr.

    Ja hast Recht .. Sorry hab ich übersehen .. Ja damit geht es na klar. Danke für den Hinweis. Dann müssten ja auch Abhängigkeiten gehen? :)

    Gruß

    Norbert

    Leute ich will euch ja jetzt nicht zu nahe treten aber wie tief ist der Verstand gesunken? Smartuser hat es ja schon fast richtig eingezeichnet. Und Katzechrisu ..Dir muss ich sagen, ich hatte es oben beschrieben!! Nein Nur der Sonoff schaltet 220 V, in meinem Fall nicht aber der Schalter Der Schalter soll bleiben so wie Dennis es schon im Video gezeigt hat. So und hier habe ich mal auf die schnelle ein Bild zusammen gebastelt .. Oh man ...

    Sprech ich chinesisch?

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1704/

    So und hier must du nichts mehr einstellen. Ich habe die Schaltung schon getestet und die funzt. Natürlich könnte man noch die und jene Modi einstellen MUSS man aber nicht mehr !! Und diese Lösung ist perfekt.

    Man kann sogar mit einer 15 Meter leitung diese Kippstufe noch zum "kippen" bringen :)

    Gruß

    Norbert

    Nobbi

    Versteh ich jetzt nicht. (Korrigier mich bitte wenn ich hier Quatsch schreibe).

    Muss ich dann nicht im Menu was verstellen? Was macht Kippstufe? Die gibt doch bei jedem Schalten eine Impuls?

    Dem zur Folge muss ich doch dann im Menu Button1 einstellen oder noch besser Switch1 und dann über die Konsole switchmode 3 für Taster. (Button geht auch, ich seh nur bei Button schon das Modul spinnen wenn meine Kleinen dauernd hin und her schalten).

    Ähm hast du dir mal zu den Sonoff das Koppelrelais Video in YouTube angeschaut? Siehst du das die dort etwas einstellen? Ich nicht. Weist du warum ich die Monostabile Kippstufe hergenommen habe???

    Ok mal sehen ob ich es so für dich hinbekomme:

    Monostabile Kippstufe:

    ZUSATND1 >>>VERÄNDERUNG>>>>nimmt bei VERÄNDERUNG kurzzeitig>>>ZUSTAND2 an

    jetzt kippt sie wieder sie Automatisch nach ZUSTAND1>>>wartend auf>>>VERÄNDERUNG

    Die VERÄNDERUNG wird ausgelöst durch schliesen oder öffnen des Schalters. Nicht vewechseln mit einem Taster da braucht es keine Kippstufe da ein Taster von selber in die "offene" Position zurück springt hier mechanisch durch die "Feder" Praktisch eine mechanische "Kippstufe" ;););)

    Jetzt verstanden? GUT !! ;););):):):)

    Gruß

    Norbert

    Ein 2 Gnag Sonoff EU gibt es bei Banggood für gerade mal 13 EUR inkl. Versand :)

    Hi Leute,

    also bei mir funzt das Skript irgendwie nicht so recht.
    Folgende Situation: Sonoff POW schalltet eine 2fach Dose. Zuerst schalte ich den Sonoff POW ein soweit so Gut.

    Wenn der PC nun komplett aus ist, kann ich ihn über die Fritzbox einschalten. Da gibt es eine Option Wake on Lan, hab ich im BIOS auch so eingestellt. Klappt einwandfrei

    Was mir also sagt das es am PC nicht liegen kann, wenn er komplett (nicht vom Strom getrennt) ausgeschaltet ist ! Da ich ihn ja über Fritz einschalten kann .. Also dachte ich mir fogendes:

    Wenn ich Alexa sage schalte Schreibtisch ein .. ändert sich der Zustand vom Sonoff POWER in true (da eingeschaltet) so nun wartet das Skript 5 Sekunden um eben dieses Javascript aufzurufen, aber es tut sich nicht's !! Auch wenn ich den Rechner nur in den Energierspar Modus schicke tut sich nix? ...

    Hat da einer noch eine Idee? Den Datenpunkt zeigt Alexa an (also den Datenpunkt Rechner) komisch ... Bin für jeden Vorschlag offen .. Danke

    Gruß

    Norbert

    Okay beim Shelly braucht man es nicht. Darum hab ich den mal wieder raus genommen. Ich hab den nur mal so überflogen diesen Shelly und zu teuer ist das Ding auch noch.

    So kommen wir zum zweiten wie du selber schreibst .. IM MENU einstellen .. Na fällt dir was auf? .. Durch den ATTINY85 brauchst du NICHT's, gar nichts einstellen !!

    Ah Okay ja war kein Shelly falscher Link erwischt Sorry .. Aber dies ist auch ein WiFi Modul und hat einen ESP verbaut .. entweder den 8265 oder 8266 .. Muss er haben :)

    Gruß

    Norbert

    Die Idee hier eine MS-K einzusetzten ist garnicht mal so schlecht^^

    lässt sich allerdings auch, sogar noch etwas kleiner, einfach selbst realisieren mit einem NE555 2 Widerständen u. 2 Konensatoren^^

    Ja sicher aber .. Dieser ATTINY85 beherbergt bei mir ja nicht nur das Kippstufenscript sondern noch das ein oder andere. Die Kippstufe hab ich hier mehr als Veranschauung hergenommen. :) :P:P:):););)

    Gruß

    Norbert

    Sehr interessante Sache.

    Hab ich es richtig verstanden, dass die "alten" Lichtschalter dann bleiben können?

    Ja genau du hast das richtig verstanden. Du baust den Touch in einen Schrumpfschlauch klemmst den ganz normal an so wie man alle Sonoff anklemmt, packst die Mini Platine mit dem Sketch dazu, klemmst den Schlater an die Mini Platine und stopfst alles hinter deinem Schalter. Ende !! Fun haben .. Niemand wir jemals merken das du etwas verändert hast. :)

    Gruß

    Norbert

    Jo Leute das Shelly kostet 18 EUR im Hornbach (Shelly 2 sogar 29 EUR) .. Nicht wirklich Preiswert .. Aber so ein Touch kostet wenn man den bei Banggood oder AliExpres bestellt gerade mal 10, ab und an auch nur 8 EUR ok ab und an mal 12 EUR.

    Dennis ja hast du ein Video gemacht habs gesehen .. Aber !! Wenn der Schalter andauernd geschlossen bleibt wird der Sonoff zurück gesetzt. Vielleicht ist das mit der neuen Tasmota anders. Habs noch nicht probiert. ...

    Und ganz Ohne einstellung würde es dann auch nicht so ohne weiteres gehen :)

    Und noch etwas mit dem ATTINY85 Board kann man noch viel mehr anstellen .. Überprüfung ob eine Tür / Tor auf oder zu ist !! Wenn ja gibt er einen Impuls aus. Und schon schliest das Tor. Mit diesem kleinen Chip kann man so eine Menge anstellen und man kann das alles auf einem Chip gemeinsam laufen lassen.

    Ich kann damit eine Abwesendheits Steuerung bauen die zusammen mit dem Sonoff schaltet. Ideen hätte ich hier zu Hauf. Die Platine ist sooo klein die würde gut isoliert sogar noch Platz in einem Sonoff Basic finden.

    Und das ganze ist autark nicht vergessen OHNE IObroker und diversen anderen Dingen. Also ich finde das ist ein feines Ding !! In diesem Sinne ...

    Gruß

    Norbert

    HI Leute,

    heute habe ich mich entschlossen euch hier meine NEUE Idee zur Verfügung zu stellen. Und zwar kann man die Sonoff ja alle auch über die GPIO schlaten ja ist bekannt. Aber man bekam im einzelnen immer mal Probleme wenn es um die länge der Leitung ging. Dann haben viele auf ein Koppelrelais zurück gegriffen. Ich habe hier eine ganz andere Idee.

    Man nehme einen Sonoff Touch (den Touch nur das Unterteil der Sensor wird nicht benötigt), oder auch einen selbstbau Sonoff ... Und einen dieser kleinen Platinen. Das ist ein ATTINY85 Board .. Sieht unscheinbar aus .. Aber diese Platine hat es in sich. Man kann dort ein kleines Sketch per USB aufspielen was dieses Board zu einer Monostabilen Kippstufe macht ... Und was heist das jetzt? Na ganz einfach diese Kippstufe steuert jetzt die GPIO Pins vom Sonoff an und zwar UNABHÄNGIG vom letzten Schalter Zustand !!

    Und zwas macht dieses Board mit den Sketch genau das was die Pulstime beim Sonoff bewirkt, sie gibt nur einen kurzen Implus an die GPIO Pin's ab Das heisst auch wenn der Schalter geschlossen ist und bleibt, es wird nur ein kurzer Impuls ausgelöst. Und wenn du dann beim nächstenmal den Schalter wieder öffnest, weil du vorher das Licht mit Alexa ausgeschaltet hast, macht diese Kippstufe genau das selbe.

    Fazit: Man muss nichts extra am Sonoff einstellen, keine Modi, kein garnichts. Einfach den Schalter direkt (ohne 220v Strom natürlich) mit 2 Drähten an die Kipstufe und die Kippstufe an die GPIO Ports des Sonoff, fertig.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1660/


    Cool oder? Ich werde hier mal eine fertig aufgebaute Schaltung posten, oder wenn jemand meine Idee umsetzt kann er gerne diese hier Posten .. In diesem Sinne.

    Gruß

    Norbert

    Hier Leute habe ich noch einen günstigen und HEISSEN Tipp an all jene die eine Saubere Rollosteuerung brauchen ... Und zwar mit Stop Funktion ... Sprich AUF -->>Stop oder RUNTER -->>Stop .... Denn diese kleine und echt günstige Platine in Kombi mit einem D1 Mini zum Beispiel funzt PERFEKT !! Schaust du hier

    Diese ist nämlich eine Wechslerplatine und hat COM, NO und NC mal 2. Was auch heißt dass man eine Hardware Veriegelung für den Motor damit realisieren kann. Sobald das eine Relais schaltet unterbricht es quasi die "Stromzufur" um 2. Relais und umgekehrt. Und das ganze kann man mit Tasmota oder Espurna flashen .. In iOBroker einbinden und der gleichen mehr. Na was haltet Ihr davon?

    Gruß

    Norbert