Beiträge von Nobbi

    wo hast du das gefunden?

    Hier ....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Norbert

    Viel Spass damit. :)

    Anbei noch die Einstellung in Tasmota

    und was ich alles so damit getestet habe.

    Hi Premo,

    deine Sachaltung ist ganz gut. Aber ein kleines Manko gibt es dort, Wenn Stopp geschaltet ist und man mit Alexa steuert wird ein Fehler ausgegeben. Und wenn Stopp nicht geschaltet ist könnte es durch das "Umschalten" ein Schaden am Rollo Motor entsteht. Zudem liegt wenn Stop nicht aktiv ist ständig die Phase am Motor an. Vielleicht überdenkst du das ganze noch einmal. Ich würde 4 Relais einsetzen. 2 davon als Sicherheit die das schalten des jeweiligen anderen AUF oder AB- Relais verhindert. So ist man auf der absolut sicheren Seite. Zudem würde ich zum Einsatz der Solid State Relais raten. Da so ein Motor beim ein oder umschalten schon gut Leistung zieht. Das machen die kleinen Kontakte in den gezeigten Relais nicht lange mit.

    Gruß

    Norbert

    Ist doch schön, dass sich hier noch jemand Gedanken über alternativen zu den Sonoff´s macht:D

    Leider bin ich mehr der Hardwaremensch u. kenne mich in der Softwre nur recht eingeschränkt aus:rolleyes:

    sonst würde ich gerne auch die Tasmota SW noch dahingehend ändern, dass man wahlweise auf alle GPIO´s

    zugreifen könnte. Dann könnte man mit den ESP´s noch einiges mehr anstellen;)

    Für das nächste Prjekt habe ich auch einen ESP-12 als Basis vorgesehen ;)

    Hi ja da gibt es auch ein Video zu.

    Gruß

    Norbert