Beiträge von MRaute

    hmmm…

    wenn den Rechner wirklich einschalten möchte (also nicht nur aufwecken wie hier), dann muss ich wohl den Power-Button meines Rechners irgendwie kurzschalten. Oder hat da jemand eine andere Idee?

    Gedanken, die ich zu dem Thema schon hatte: Wenn ich den kurzschalte, dann muss würde ich ein Timeout-Auslösen, so dass man den Button nicht 2x hintereinander auslöst. Auch möchte ich den Rechnerzustand abfragen (also ob er an ist). Das könnte ich über meine Fritzbox machen oder allgemein den Rechner anpingen. Denn ich möchte den Rechner ja nicht ausschalten/schlafen legen, wenn er bereits läuft (und das würde passieren, wenn ich dann noch mal den Powerbutton kurzschließe).

    Zum technischen: ich habe auf dem Mainboard ja die ganzen Frontpanel-Controls bei denen auch Ground/Volt für den Powerbutton dabei sind. Da müsste man doch einfach nur eine schaltbare Brücke basteln? Relais dazwischen, das kurz an/aus geht? … Nur so gedacht …

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier noch direkt die richtigen Links mit dazu...

    Hier einmal der Sonoff 5V

    Und hier einmal die Jumper Kabel