Beiträge von Maxiking

    Ich habe jetzt ein ganz lustiges Phänomen.

    Habe auf einem anderen Pi den Iobroker installiert und das Backup vom alten ioBroker zurückgespielt.

    Alles funktioniert, inklusive dem Broadlink Adapter.

    Nun habe ich die SD-Karte aus dem Pi genommen und in den anderen Pi getan, wo der iobroker vorher drauf lief. Alles startet, aber der Broadlink Adapter funktioniert nicht. Also SD- Karte wieder zurück und siehe da, der Boradlink funktioniert. WIeso? :/

    root@IoBroker:/home/pi# cd /opt/iobroker && npm install -g n

    /usr/local/bin/n -> /usr/local/lib/node_modules/n/bin/n

    /usr/local/lib

    └── n@2.1.12

    root@IoBroker:/opt/iobroker# n -V

    2.1.12

    root@IoBroker:/opt/iobroker#

    Das kommt jetzt.

    root@IoBroker:/home/pi# n -V

    root@IoBroker:/home/pi#

    root@IoBroker:/home/pi#

    root@IoBroker:/home/pi# cd /opt/iobroker && npm install n

    npm WARN prefer global n@2.1.12 should be installed with -g

    iobroker@1.0.0 /opt/iobroker

    └── n@2.1.12


    Hab ich ausgeführt? Bekomme jetzt die Meldung:

    ioBroker unterstützt die LTS Versionen 6, 8, 10 oder neuer von Node.js. Bitte aktualisieren Sie die verwendete Node.js Version ("v7.0.0") auf dem Rechner "IoBroker" auf eine unterstützte Version. Wir empfehlen die Verwendung von Node.js 6.

    root@IoBroker:/home/pi# cat /etc/init.d/iobroker.sh | grep ^NODECMD

    NODECMD=/usr/bin/node

    root@IoBroker:/home/pi# node -v

    v7.0.0

    root@IoBroker:/home/pi# nodejs -v

    v10.7.0

    Ich glaube, dass ich beides habe? Blöde fragen, aber wo finde ich die Info vom Iobroker :/

    Soll ich eins löschen von beiden?

    root@IoBroker:/opt/iobroker# sudo npm cache clean -f

    npm WARN using --force I sure hope you know what you are doing.

    root@IoBroker:/opt/iobroker# sudo npm install -g n

    /usr/local/bin/n -> /usr/local/lib/node_modules/n/bin/n

    /usr/local/lib

    └── n@2.1.12

    root@IoBroker:/opt/iobroker# sudo n 7.0.0

    install : node-v7.0.0

    mkdir : /usr/local/n/versions/node/7.0.0

    fetch : https://nodejs.org/dist/v7.0.0/no…x-armv7l.tar.gz

    ######################################################################## 100,0%

    installed : v7.0.0

    root@IoBroker:/opt/iobroker# nodejs -v

    v10.7.0


    hab es probiert und es zeigt immer noch die 10.7.0 an?

    Neue Befehle anlernen geht leider auch. Hab noch den ersten Broadlink Adapter. Wie kann ich auf den 2.0 mit den ganzen Befehlen umsteigen?

    Ich habe einen zweiten iobroker installiert und das Backup eingespielt vom ersten, da funktioniert der Broadlink.

    Ich glaube das liegt an der nodejs Version? Auf dem Haupt iobroker ist die Version 10 als Update neu gekommen und auf dem neuen ist die Version 6. Kann ich den ersten iobroker downgraden?

    Vielen Dank für die Unterstützung :thumbup:

    Hab die Information auf der installtionseite vom iobroker gefunden. Der Fehler war wohl bei den älteren Installation im iobroker.

    Jetzt habe ich ein Problem, dass mein broadlink nicht mehr reagiert. Spreche ich ein Befehl an alexa, wie zb. Lampe an, sagt alexa ok, aber es tut sich nichts. Cloud Adapter etc. sind alle grün.

    root@IoBroker:/opt/iobroker# ls -la

    insgesamt 64

    drwxrwxrwx 7 root root 4096 Jul 13 23:24 .

    drwxr-xr-x 10 root root 4096 Jul 13 23:59 ..

    drwxrwxrwx 2 root root 4096 Jul 13 23:33 backups

    drwxrwxrwx 2 root root 4096 Nov 23 2017 etc

    -rwxrwxrwx 1 root root 297 Nov 23 2017 install.sh

    -rwxrwxrwx 1 root root 67 Nov 23 2017 iobroker

    drwxrwxrwx 5 root root 4096 Jun 13 18:59 iobroker-data

    -rwxrwxrwx 1 root root 92 Jun 13 09:30 killall.sh

    drwxrwxrwx 2 root root 4096 Jul 18 02:49 log

    drwxrwxrwx 553 root root 20480 Jul 17 20:30 node_modules

    -rwxrwxrwx 1 root root 569 Jul 17 20:30 package.json

    -rwxrwxrwx 1 root root 709 Jun 13 09:30 reinstall.sh


    Das x ist anscheind vorhanden?

    root@IoBroker:/opt/iobroker# sudo ./reinstall.sh

    sudo: unable to execute ./reinstall.sh: No such file or directory

    root@IoBroker:/opt/iobroker# ls

    backups etc install.sh iobroker iobroker-data killall.sh log node_modules package.json reinstall.sh

    root@IoBroker:/opt/iobroker#


    Das ist die Antowrt darauf. Was mache ich falsch?

    Hallo,

    da ich mich mit Linux nicht auskenne, bräuchte ich mal kurz eine Erklärung, was ich da genau machen muss.

    Bei einer bestehenden ioBroker-Installation müssen beim Wechsel der Masterversion von nodejs (4.x, 6.x, 8.x, 10.x) anschließend unbedingt die bereits installierten Adapter für diese geänderte node-Version neu kompiliert werden.

    Dies geschieht mit dem Befehl: sudo ./reinstall.sh

    Danke.

    Hi,

    habe es jetzt mit Kueche probiert, dass geht schonmal.

    Ich galub aber der Fehler liegt darin, dass ich den Befehl sage: Alexa, Kueche ausschalte. Dann klappt es nicht immer. Wenn ich aber sage: Alexa, schalte Kueche aus. Klappt es direkt. War voher aber defintiv nicht so.

    Jetzt habe ich noch ein Problem mit der Gruppe Kueche, Wenn ich sage: Alexa, schalte Kueche an. Kommt: Es gibt mehrere Geräte mit diesem Namen, welches wolltest du?

    Muss ich da noch was ändern?

    Danke für die Antowrten.

    MfG

    Hab Küche geschrieben. Wie vorher mit EWeLink auch. Da Kam der Satz:“ Kameras funktionieren...“ nicht ein einziges Mal.

    Werde es aber mal mit Kueche probieren.

    Hab da noch eine Frage: Wie kann mit alexa beide Ausgänge gleichzeitig ansteuern. Hatte vorher im App Küche für beide Lampen und Küche 1-2 für die jeweilige einzelansteuerung.

    Hallo,

    Ich habe nach dem Flashen (Tasmota v5.11.1) meines Sonoff Dual das Problem, dass Alexa jetzt fast immer anstatt Küche 1 oder 2, Kamera versteht und diesen Satz sagt:

    "Kameras funktionieren auf diesem Gerät leider nicht."

    Sag ich dann Kamera 1 an, geht die Küche an :/

    Mit der originalen FW hat ich das Problem noch nie gehabt.

    Problem tritt egal ob im IoBroker eingebunden oder eigenständig mit Hue Bridge/Belkin WeMo auf.

    Hat jemand vielleicht eine Tip für mich?

    Danke.