Beiträge von HomerJ

    Hi,


    ich hänge jetzt schon seit langen an einer Anwesenheit Abwesenheit Steuerung dran und komme nicht weiter. Ich habe schon viel Probiert aber es klappt nicht.


    zu meinem Vorhaben. Ich möchte gerne über einen Dash Button eine Anwesenheit oder Abwesenheit schalten. Das heist wenn einer da ist soll der Wert True sein oder false bei nicht da. Das klappt auch ich habe einen Trigger unter objekte erstellt wo der Wert sich auch ändert.


    Dieser Wert wird dann an das Script weiter gegeben Nur leider kommt keine Funktion zu stande dh. das Script macht nichts.


    Es Soll zb um 14:50 das Licht an der Haustür , im Garten und die Beiden Rollos im Wohnzimmer geschlossen werden die über Shellys geschaltet werden.


    hat einer vielleicht noch eine Idee wie ich das lösen kann???
    FMix1dW

    FMix1dW.jpg

    Code
    1. Error while starting zigbee-shepherd!. Error: Error: No such file or directory, cannot open /dev/ttyACM0

    Sagt schon alles. Entweder gibt es den Pfard nicht oder permissions passen nicht.

    Ich tippe auf das erste, weil es da auch steht. Ich glaube diese Seite war es https://github.com/zigbeer/zigbee-shepherd#readme bin gerade nicht zuhause um zu gucken ob sie es genau ist.

    Installier die Zigbee Shepard. Die hat bei mir auch gefehlt. Danach neu starten dann sollte es laufen

    Ich brauch eure Hilfe ich stehe auf dem Schlauch. Ich bin an einem Script am Basteln was eigentlich nicht schwer ist aber ich komme nicht weiter. Ich möchte wenn zb über den Dash Button eine Anwesenheit Simulieren True Jemand da . False keiner da. Er muß gedrückt werden das ist klar. Aber wenn ich das jetzt so in das scribt so zusammenbaue klappt es einmal und danach nicht mehr obwohl der Wert von Anwesenheit False ist. Jemand vielleicht ein Idee ???


    schimmer-media.de/index.php?attachment/3730/

    Endlich habe ich es geschafft die Sachen zu installieren. Ein sehr steiniger Weg. mit nach installation und noch mehr. Bis jetzt laufen 2 Temperatur Sensoren und ein Tür Kontakt. Was mich nur wundert ist das die Temperatur Sensoren nur Sporadisch die Temps Senden Sprich alle 2 Stunden wen überhaupt.


    ist das normal oder muss man noch was in den Konfigs ändern.????


    Man könnte ja vielleicht mal eine Liste erstellen von den jenigen die zb bereit sind die Sticks zu flashen damit man nicht unbedingt nicht jeder so einen Programmer kaufen braucht wenn er möchte. Ich hätte zb einen da und würde mich bereit erklären auch sticks zu flashen.

    Von der Hardware ja, ob allerdings der Tasmota 2812-Treiber dann passt?

    Hast du einen Basic oä. im Zugriff? Dann kannst du ihn da mal testweise anschließen, brauchst ja nur einen GPIO.

    Mhh das werde ich morgen mal wenn ich es schaffe mal probieren. Habe einen Bastel Basic hier rumliegen mal schauen. Sage bescheid ob es geklappt hat oder nicht

    hast du unter der

    Code
    1. nano /opt/zigbee2mqtt/data/configuration.yaml


    mal unter der ip einfach mal localhost eingegeben oder vielleicht mal so server: 'mqtt://192.168.1.11' sprich die ip vom Server ???


    Wurden die Sonoffs mit ota geflasht ????


    ich hatte das Problem auch mit der neusten Tasmota und der 5.12. Nachdem ich erst die Version 5.13.1 als minimal gelasht hatte und danach die Voll Version draufgeschoben hatte lief es fast ohne Probleme. Die Abbrüche tratten immer wieder sporadisch auf. Erst als ich das gefunden hatte und die Sonoffs so eingestellt hatte laufen sie wie ein Uhrwerk keine Abrüch mehr. Einer hatte gesagt wen man sie OTA Flasht tritt das irgendwie häufiger auf.


    "

    Dein Touch hat wahrscheinlich die Verbindung zum Wlan verloren, dann startet er nachdem was in den Einstellungen der UserConfig gewählt wurde, entweder einen Neuverbindungsversuch oder die WifiConfig (Wlan Hotspot) oder WPS.


    Bei dir ist wohl weil deine Einstellungen auf Original sind, WPS ausgewählt. Das kann man aber über die Konsole ändern, ich empfehle dir da auf Wifi Retry zu gehen, das heißt, er versucht sich immer wieder mit deinem Wlan zu verbinden, wenn die Verbindung getrennt wurde.


    Dazu gehtst du in der Weboberfäche auf Konsole und gibst dort folgendes ein.


    SaveData 1


    WifiConfig 4


    SaveData 0


    immer mit Enter bestätigen


    Groß,Kleinschrift und Leerzeichen beachten.


    In der Konsole sollte nach den Befehlen immer ne Rückmeldung kommen. Wenn nicht, in den Einstellungen / Logging schauen ob da der WebLog Level auf mindestens 2 steht.

    "


    Das ist ais einem Forum ich weiß nur nicht mehr woher :wacko::wacko::wacko:

    Hallo liebe Gemeinde :)

    Ich habe 2 Sonoff Touch erfolgreich mit _SONOta erfolgreich geflasht. Der Dritte ist eine kleine Zicke. In SONOta wurde dort angezeigt erfolgreich geflasht ich solle mich jetzt mit dem Touch verbinden aber Pustekuchen. Er hängt immer noch in der Finale Stage Phase fest obwohl SONOta es anders angezeigt hatte. Also so schön und gut Ich habe gefunden wie man über SONOta gleich wieder auf den 3 Punkt kommt nur leider verstehe ich es nicht richtig.:S:S


    Ich benutze die Exe man soll " um direkt zu step 3 (final stage) zu springen, sonota.py --no-prov aufrufen" aber wie gebe ich diese Sache in der Exe datein ein ????


    über hilfe bin ich seh dankbar

    Tschuldigung die 5.13.0 nicht die 5.1.3:):):) ich hatte es über das Webif geflasht egal welcher Sonoff es war es kamm immer die Meldung. So hat es auf anhieb geklappt erst minimal dann die Normale.


    Kann man über zb. Atom sich eine zurecht legen und dann als image speichern zum draufschieben ???


    Also bis jetzt habe ich die neue Software auf einen Touch 2x Basic und einmal POW installiert und bis jetzt läuft sie super.

    Hallo seit 6 h ist jetzt die neue Tasmota Version raus. Also gemacht und getan meinen Test POW ausgepackt und ab geht es an Update einspielen. Aber puste Kuchen. Es kommt gleich eine Fehlermeldung hinter her

    Sonoff Pow Modul

    Upload fehlgeschlagen


    Upload-buffer-Vergleich weicht ab


    Ich habe so langsam das gefühl das die Firmware defekt Programiert wird.:wacko::wacko::wacko:


    Das Gleiche auf einem Basic und auch auf einem Touch der ersten und der 2ten Generation.


    Hat es vielleicht jemand geschaft die neue Software zu Flashen ???


    Ich bin leider immer sehr Neugierig auf neuerungen.;););)



    Edit : geschaft Als erstes am besten die minimal installation nehmen und danach erst die Volle bin datei.


    Es ist ein bisschen bunter geworden gefällt mir und das geile ist der POW R2 ist auch schon aufgelistet der kommt demnächst auf meine Bestelliste.


    Mal schauen wie sich die Software jetzt schlägt. Mit der 5.12 bin ich auf dem POW ganz gut gefahren aber auf den Touch eine Katastrophe. Wie sind eure Erfahrungen damit.

    Also bis jetzt habe ich noch keine B1 über Ota flashen können. Ich bekomme sie nicht in den Modus für OTA .


    3Stück hatte ich bis jetzt probiert keine chance. Musste bei den störischen Eseln die Pins auflöten :)


    Aber um ehrlich zu sein. Die B1 finde ich lohnen sich nicht wirklich. Als Nachttischlampe ja aber nicht für eine beleuchtung. Die Farben leuchten nicht wirklich hell. bei weiß geht die Licht ausbeute. meine Meinung.

    bei Geräte auf yaka.0 klicken einen Namen vergeben wen gewünscht Benutzer belassen. den Pin gegebenfalls ändern.


    dann iphone mit instaliertem Home zur Hand nehmen und nach iobroker suchen lassen. alles einstellen nach vorgabe.


    Dann wieder unter iobroker gehen und ein neues Gerät einrichten. oder ganz einfach das Video angucken da ist alles zu sehen.