Beiträge von GeneX86

    So, nach langem hin und her, scheint es wohl ein kleines aber lösbares Problem mit der Config schreiben zu sein, aber innerhalb des Containers.

    Nachdem ich den Deconz Container komplett neu gemacht habe, alle meine Geräte wieder angelernt habe, habe ich einfach den deconz container einmal gestoppt und dann wieder gestartet. Es scheint so, das erst beim beenden einmal die Config geschrieben wird. jetzt hat es bei mir sofort funktioniert das alle meine Geräte vorhanden und direkt erreichbar waren..

    Gleiche Prinzip war auch gerade bei einem Backup einspielen. Erst Backup eingespielt, dann ein wenig gewartet, weil wohl nach Backup einspielen der Stick "neu startet" und dann einmal den Container gestoppt, wieder kurz gewartet, dann Container wieder gestartet. Zack alle Geräte wieder da und direkt erreichbar + steuerbar. Einmal in IoBroker auch den Deconz Adapter neu starten und es geht alles wieder..

    Also, damit wir uns ja auch erstmal nicht falsch verstehen, Ich schreibe natürlich keinem vor was er zu tun oder zu lassen hat :) Wenn dir natürlich ein RPI 4 besser gefällt ist das auch völlig legitim und nachvollziehbar. Ich spreche hier natürlich aus meiner Persönlichen Erfahrung.

    Es geht hier ja jetzt nicht nur darum ob bei deiner Arbeit einer von den NUC's abfällt :D
    Glaube mir, ich habe so viel hin und her gekauft da ist so einiges an Geld flöten gegangen..

    Du willst, wenn du merkst wie gut es eigentlich läuft, immer mehr und mehr.. :)
    Und nein, momentan ist es leider noch nicht möglich den RPI4 über USB zu booten nur über einige Umwege mit fstab etc.. Wann es genau ohne Probleme per USB zu booten klappt, weiß man noch nicht.

    Und warum ist dir ein Nuc zu teuer? Ich habe für meinen, ok, muss man dazu sagen, waren glaube irgendwie 10% Rabatt, knapp 140 Euro mit 4 GB Ram bezahlt..

    https://www.notebooksbilliger.de/product.php/intel+nuc+kit+nuc6cayh

    Ist sogar noch bis morgen im Angebot...

    Der Reicht für ein IoBroker / Vis vollkommen aus. Ist natürlich nicht mit einem i3 oder i5 vergleichbar. aber ich wusste von vornherein das er nur für Iobroker verwendet wird.

    Die Entscheidung kann dir natürlich keiner Abnehmen, aber ich würde die paar Euros mehr investieren...Kauf dir dann noch eine passende SSD dazu und du wirst wirklich glücklich sein...

    Hallo erstmal, habe es erstmal in IoBroker Allgemein gepostet..

    Ich habe ein immer wiederkehrendes Problem mit Proxmox - Deconz Docker.

    Vorhin habe ich versehentlich die Steckdose meines NUC ausgemacht und wieder angemacht, Deconz Adapter läuft soweit er das erste mal eingerichtet ist auch Top.

    Sobald aber der NUC neu startet oder nen Stromausfall ist, sind sämtliche Geräte im Deconz nicht mehr erreichbar.

    Auch ein Backup was ich vor 2 Tagen erstellt habe und wieder einspiele, ändert nichts daran das alle meine Geräte nicht mehr erreichbar sind.

    Ich kann einfach nicht nachvollziehen wieso dieses Problem besteht.

    dmesg gibt vollgendes aus:

    Alles andere funktioniert wie gewohnt (IoBroker) nach einem Neustart nur eben die Zigbee Geräte nicht.

    Kann mir jemand helfen oder hat jemand die gleichen Probleme?

    Ich kann doch nicht jedes mal nach nen Stromausfall etc die Geräte neu anlernen... Das ist ja nicht Sinn der Sache...

    Und ja, vorher gingen alle Sachen zu 100% das heißt er war auch top eingerichtet und alles hat ja auch funktioniert. Nur ein Neustart gibt leider immer wieder das gleiche Problem.

    Vielen Danke schonmal!

    Mir Sind schon einige Kaputt gegangen und da war es leider sogar egal welche Hersteller es waren..

    Ein Laptop?.. Sorry, ich weiss das jeder auch so ein wenig seine eigene Vorstellung davon hat, aber einen Laptop, wäre das Letzte was ich nehmen würde...Ständig Ladekabel irgendwo da rumliegen.. also ich weiß nicht..

    Warum ist das denn deiner Meinung nach Proxmox Übertrieben? Backups lassen sich einfach deutlich leichter und schneller erstellen und wieder herstellen. Dazu kannst du, wenn du ein wenig rumtesten willst, einfach eine weitere VM erstellen und rumtesten wie du willst ohne das du dein IoBroker System zerschießt.

    Doch, eben genau so etwas passt hier hin mit den VM, denn ich habe gemerkt, das ich irgendwann einfach mehr wollte und du eben keine Möglichkeit hast mal eben in Sekunden schnelle jedes mal ne SD Karte zu wechseln etc.

    Das der RPI ein schlechtes Gerät ist kann und würde ich auch nie behaupten. Sie Sind Top! Man muss aber trotzdem schauen das es eben mehr Schwachstellen gibt als bei einem NUC etc..

    Dazu kommt noch, fängst du mit SmartHome an, willst du sowieso früher oder später immer mehr.

    Ich bereue es keine Sekunde dem RPI, auch wenn er ein geiles Teil ist, den Rücken gekehrt zu haben.

    Fragen wir doch einfach mal ganz anders?! Was ist überhaupt dein Budget bzw bist du gewollt, auszugeben?

    Also ich hab nach ein paar Monaten gemerkt das mir dieses ganze rumgehampel mit den SD Karten in einem RPI ziemlich auf den Sack ging, plus das die SD einfach urplötzlich auch mal schnell den Geist aufgeben...
    Hab jetzt einen Intel NUC mit Proxmox + SSD + 8GB Ram und ich habe wirklich noch nie so ein flüssigen und Problemlosen IoBroker gehabt, wie bisher...

    Klar, man muss natürlich ein bisschen mehr investieren aber dafür hast du einfach wirklich was vernünftiges.

    Vor allem die Snapshot Funktion von Proxmox ist einfach Hammer.

    Der RPI ist kein schlechtes Teil! Darüber müssen wir nicht diskutieren. Leider ist das viele Schreiben auf die SD Karte immer ein ziemlich schneller Tod für IoBroker etc...

    Ich würde wirklich 2x mal Überlegen ob du nicht ein bisschen mehr Geld in die Hand nimmst..

    Ja kenne ich, hatte gerade erst meine Rollläden mit 433Mhz Funkaktoren ausgestattet, jetzt schon wieder umrüsten auf Shelly :) Aber soviel kram hab ich noch nicht und das meiste sind halt Kleinkram der nix kostet. Ich überlege mir immer schon vorher ob es gut ist und Sinn macht bzw. mache auch nur dort die Dinge smart, wo es für mich Sinn macht und wo ich es nutze. Es musst nicht jede Lampe im Haus über Alexa steuerbar sein und auch nicht jeder Rollladen. Ich versuche auch möglichst ein System umzusetzen und nicht unnötig viele verschiedene Technikstandards zu haben (WLAN, Zigbee, 433Mhz, Z-Wave, usw.).

    Alles so einfach wie möglich halten. Die Geräte möglichst dumm und die Logik alles in IoBroker. Ich denke immer, Smarthome ist ein Thema wo ich mich im Moment intensiv befasse, aber was ist in 1-2 Jahren. Wenn da mal was ausfällt will ich nicht stundenlang rumsuchen müssen was es ist, das muss möglichst direkt und einfach behebbar sein. Und wenn in 10 Jahren mal was kaputt geht, sollte es auch möglichst einfach zu reparieren sein, evtl. auch durch Komponenten von anderen Herstellern.

    Nebenbei sollen alle normalen Schalter möglichst auch noch nutzbar sein, falls der ganze Smarthome kram doch mal ausfallen sollte, dass dann trotzdem noch alles funktioniert :) Daher gefallen mir die Shelly z.B. sehr gut.

    Dann sei froh das es nur 433 MHZ bei dir ist, das ist ja noch im Toleranzbereich.. :D

    Bei mir ging es auch nicht um jede Lampe etc. auch sowieso nicht um Alexa.. Da IoBroker vorhanden ist und ich eh ein kleiner Applefreak bin ist sowieso alles über Yahka eingebunden..

    Ich habe zum Glück auch nur das "nötigste" eingebunden, so wie du schon sagst, man immer noch irgendwie alles Manuell "steuern" kann.

    ich wollte vor allem immer mehr und mehr steuern können und mich hat es süchtig gemacht, daher scheint wohl auch diese kleine Summe zustande gekommen zu sein. Alles testen, ausprobieren, dies und das...

    Habe zwar keine Shelly weil leider ein Altbau und so keine Neutralleiter vorhanden sind, aber einmal Schalter aus und wieder an, dann Leuchtet das Licht zum Glück trotzdem..

    Dann sei froh, wenn ich mir hier so überlege was für eine Riesenmenge Mist ich hier liegen habe.. -.- Da sind wenn ich mich nicht irre bestimmt ein 4 Stelliger Bereich der nur in Kisten rumfliegt etc.. Aber leider ist man ja immer erst hinterher Schlauer und weiß was man nun wirklich behält etc...

    SmartHome ist wirklich so kacke vielfältig und du weißt erst beim testen ob es wirklich dem entspricht was du willst.. -.-

    Irgendwann muss ich mal echt ausmisten... Freundin ist auch schon angepisst weil so viel hier rumfliegt und nicht weiß was ich mit dem ganzen Kram mache :D ich sag immer wieder, das brauch ich bestimmt nochmal :D :D

    Hi, cooler Guide :) Ich bin neu bei IoBroker und habe es im Moment seit 1 Woche auf einem PI4 mit 1GB am laufen. Das Ganze gefällt mir aber nicht, der PI hängt laufend rum. Ich bin am überlegen mir auch ein NUC anzuschaffen, frage mich aber wie hoch der Stromverbrauch ist.

    Könntest du mal den Verbrauch messen? Wieviel zieht dein Nuc im Schnitt wenn du nicht am IoBroker rumbastelst, sondern wenn dein IoBroker einfach nur rennt, also im Alltagsbetrieb. Zieht das Ding da 25W? Oder ist der reale Verbrauch eher geringer? Das würde mich echt interessieren :)

    Bin am überlegen mir ein NUC8i5BEH zuzulegen.

    Sorry aber wenn man schon die Möglichkeit hat, bei einem Pi mehr Ram zu nutzen, dann auch bitte mindestens 2 wenn nicht eben sogar 4 GB Ram...1 GB Ram läuft schneller voll als man erst denkt..

    Der NUC zieht nicht sehr viel...Lass es vielleicht zwischen 8-13 W Sein, die sind einfach sehr sparsam und eben vielfältiger als ein RPI. Klar, wenn du Ihn unter Dauerlast hast ist es wieder was anderes, aber IoBroker lässt die CPU echt langweilen.

    Du machst ja kein Rendering oder 4K Streaming, sofern du Ihn nicht dafür nutzen willst.

    Fazit ist: Wenn nur IoBroker genutzt wird, langweilt sich der NUC, aber auch 4K etc hast du Null Probleme mit dem Ding.

    Hast du schonmal die Docker alternative Versucht? Die ist meines Erachtens sogar besser.

    Benutze auch die Docker Alternative und funktioniert einwandfrei. Der Vorteil ist, du kannst ohne Probleme den Container wenn irgendwas "scheisse" gelaufen ist einfach löschen und neu erstellen und musst so nicht auf Fehlersuche gehen und im Raspian System "rumfummeln".

    Probier mal https://hub.docker.com/r/marthoc/deconz und versuchs mal darüber.

    du musst dann nur schauen an welchen USB Port der Stick hängt was du mit

    Code
    dmesg | grep tty

    prüfen kannst und dann eintragen musst.

    bei mir ist es z.B. ttyACM0

    Da musst du dir soweit keine Gedanken machen, der Raspberry nutzt nur so viel Speicher, wie er selbst gerade wirklich benötigt. Bedeutet im Umkehrschluss, fängst du an weitere Adapter zu installieren gibt er wiederum wieder ein wenig mehr Speicher frei. Man könnte sagen, er "puffert" ein wenig Speicher.

    Das liegt soweit ich aber weiß auch am Betriebssystem, du wirst wahrscheinlich Raspian installiert haben oder?

    Da du ja auf jeden Fall schonmal HUE hast, was sehr gut in IoBroker funktioniert, würde ich mich schritt für Schritt an IoBroker rantasten.

    Hast du schon Iobroker bzw dein Rpi 4 fertig?! Wie weit bist du denn momentan überhaupt schon?

    Das mit dem Türkontakt und Licht an beim Betreten etc. wird von allem das Leichteste sein.

    Bei Waschmaschine muss ich mich raushalten, weil davon hab ich dann wiederum keine Ahnung :D. Das Thema fliegt bei mir sowieso schon raus weil wir in einem 6 Parteienhaus wohnen und dann auch noch im Dachgeschoss, da ist es so gut wie nicht Möglich WLAN zu erreichen etc..Und im Waschkeller mit mehreren Waschmaschinen will ich ungerne noch weitere "elektronische" Geräte bei so einer Feuchtigkeit stehen bzw. liegen haben.

    Die Tchibo QBO scheint eine WLAN Schnittstelle zu haben, wie weit es hier aber möglich ist auf die API zuzugreifen, kann ich dir nicht beantworten, gehe aber davon aus das dies wohl nicht so ohne weiteres Möglich sein wird, auch wenn du eine APP Dafür nutzen kannst..

    Vielleicht ist es möglich sie irgendwann in eine Alexa Routine einzubinden, dann könntest du auch in IoBroker damit "arbeiten" aber das muss dann im nachhinein geschaut werden. Ich würde Schritt für Schritt voran gehen und mit dem Einfachsten Anfangen damit du überhaupt erstmal in das Thema Smart Home und IoBroker reinkommst.

    Ich würde den Restart aber lieber drinne lassen, den mehrere User haben sich beklagt das sie nach ein paar Tagen keine Meldungen mehr erhalten haben. Ob der Fehler immer noch vorhanden ist kann ich dir nicht sagen, aber schien wohl so das sich der Telegram Adapter irgendwann nicht mehr automatisch verbunden hat und der Adapter neustart eben dieses Problem "behebt"

    So er ist endlich angekommen, nun werde ich mich mal langsam ins Thema einarbeiten. Und ich wollte mal Fragen welches Projekt so für den Einstieg einfach zu machen ist? Also was Smarthome angeht? Und ob es Unterschiede im Bereich des Netzteils gibt? :)

    44f341-1570874369.jpeg

    Glückwunsch, ich bin persönlich zu einem Mini PC gewechselt auf Grund der SD Karten aber das ist ja jedem das seine.

    Jetzt fang doch lieber erstmal an zu erzählen ob du überhaupt schon irgendwelche Hardware hast und wenn ja, welche?!

    Denn Ohne jegliche Hardware natürlich auch kein SmartHome.

    Wenn du frisch ins SmartHome reinfällst, dann lese dich in diverse Iobroker Tutorials plus Youtube Videos ein und du wirst schnell die Logik dahinter verstehen.

    Du musst aber leider eben schon ein paar mehr Details preisgeben und uns sagen in welche Richtung du ungefähr gehen willst wie z.B. Licht oder irgendwelche Mediengeräte steuern..

    Was erwartest du dir denn von "SmartHome"? Das musst du uns erstmal beantworten dann kann mir dir schnell und präzise weiterhelfen.

    Ich weiß nicht was ich Falsch mache habe unendlich viele Verschiedene Richtungen eingeschlagen alles nichts gepracht möchte per iobroker ein .sh Script ausführen lassen dieses script sorgt dan dafür das mein 2 pi sich herunter fährt so weit so gut aber ich schaffe es jetzt nicht das script duch *iobroker* Ausführen zu lassen weder duch blockly noch durch js.

    PS: sry für Die Rechtschreibung

    Bitte mal ein paar mehr infos.. Zeig mal den Inhalt deines .sh Scripts.

    Bastian_Q

    probiers mal bitte so:

    Klar geht das, mit blockly unter "Datum & Zeit. "Aktuelle Zeit ist" da kannst du dann auswählen "zwischen" und gibst einfach die Uhrzeit ein, sagen wir mal" 05:30 und 16:00

    müsste dann so aussehen..

    https://www.bilder-upload.eu/bild-f3d7a5-1564222027.jpg.html

    bei mir muss ich leider 2 Uhrzeiten eintragen, da die Uhrzeit nicht Tagesübergreifend eingetragen werden darf.

    Bei dir wird aber eine Uhrzeit reichen da du wahrscheinlich Nachts bzw. Tagesübergreifend keine Meldung haben willst?

    Hallo Jungs und vll auch Mädels.

    Ich würde gerne meinen Preis des Benzins in fett schreiben lassen.

    Mein Script bisher so aus:

    Wie kann ich dort nun meinen Preis als Fett in Telegram anzeigen lassen?
    Bin leider nicht so Java versiert daher frage ich hier mal nach :-=) Danke schonmals!