Beiträge von frankxx

    Hallo liebe gemeinde,

    wieder ein neuer infizierter !!!

    ich stelle mich kurz vor.

    Bin Frank 47 Jahre . lebe im Bayrischem Unterfranken nahe Schweinfurt.

    Lebe mit Frau und vier relativ kleinen Kindern in einem Einfamilienhaus . (BJ 1926)

    Ich bi gelernter Elektroniker , aber leider schon in Rente da ich schwerbehintert bin. ( sehr stark sehbehintert , fast blind).

    Bevor ich hier die fragen stellen wollte habe ich mich natürlich umgesehe und viel gelesen.

    Habe auch die Tutorials von Schimmer Media HD angesehen.

    Daruf gekommen bin ich den ioBroker zu nutzen, weil ich schon länger mit dem Rpi 3 rumspiele.

    Aber da der gerade als Magic Mirror im Wohnzimmer Hängt und die Familientermine anzeigt (damit auch ich es lesen kann) und es heisst der Rpi 3 Kommt schnell an seine grenzen fällt der herus.

    Ich möchte mir ein einfache aber auch (wie viele ) ein kostengünstiges Smart Home erstellen.

    Kriterien die ich hatte sind folgende

    Kostengünstig

    nur funk Kein wlan

    sprachsteuerung

    touchpanel mind 15zoll oder grösser (dachte an display + controllerboard + Rpi 1, den hab ich noch,) mit Vis.

    Kostengünstig : klar hab nicht so viel rente und kids wollen auch ständig was *lach*

    nur Funk . Noch traue ich den systemen wie alexa und co nicht was die datenspeicherung angeht

    mir ist klar das ich auch schon jezt sehr wahrscheinlich ausspinoert werde sobald ich das smartphone nutze.zudem sind die Funkstecksoen halt billig.


    sprachsteureung : ich möchte halt ohne alexa arbeiten. hab was gelesen von snips , geht das im iobroker ?

    Meine derzeitige Hardware die ich schon gesammelt habe.

    Lüfterlosen PC AMD A4-5000 cpu (quadcore 4x1,5ghz) / (GB RAM) / 120GB SSD . kosten 40 Euro eb......kleinan........

    Broadlin Rm pro plus

    diverse Funksteckdosen (15)

    die Einrichtung vom iobroker mit dem RM pro+ und den funksteckdosen sollte nicht das all zu grosse problem dastellen. (wobei ich schon an der instalation von debian 10.0 scheitere)

    die sprachsteuerung schon eher .

    liebe grüsse frank