Beiträge von Unbekannt

    Vielleicht hilft dir folgender Ansatz. Im Prinzip ist es meist ja egal, ob du die Benachrichtigung "Die Post war da" 5 Minuten früher oder später bekommst, daher folgende Idee:


    Du erstellst das Objekt "Briefkastentürstatus"

    So, in Blockly erstellst du jetzt ein Skript wie folgt:

    Teil 1:

    Wenn Tür = geöffnet => Wert "1" wird in "Briefkastentürstatus" geschrieben

    Wenn Tür = zu => Warte 180Sek, dann Wert "0" wird in "Briefkastentürstatus" geschrieben

    Teil 2:

    Wenn Objekt Klappensensor = wahr

    Dann warte 120 Sek

    Wenn Objekt Briefkastentürstatus = 0

    Dann sage: Die Post war da

    Wenn Objekt Briefkastentürstatus = 1

    Dann sage: Der Briefkasten wurde geleert

    Ja, das geht. Nehme ein Sonoff 20 - Hier im Forum gibt es ein Thema dazu (How-To powert by SchimmerMediaHD)

    Du meintest den Sonoff Pow, oder?

    Ansonsten würde mich interessieren ob du den Sonoff 20 mit zusatzhardware ausgestattet hast und wie du das gemacht hast - ich habe hier auch noch einen Sonoff S20 rumliegen ;)

    Hi,

    ich nutze bei meinem Cube einen TC420 als Steuerung für Sonnenaufgang/Untergang/ Sonnenpause.

    Soweit ich weiß, gibt es mittlerweile ein Nachfolgemodell TC421, welches Wlanfähig ist. Ich habe mich darüber nicht näher informiert, da es für mich nicht relevant ist, doch vllt ist dort ja auch ein ESP oder Ähnliches eingebaut was du nutzen kannst?!

    Kannst dich ja mal informieren.

    Gruß Markus

    Hallo Leute,

    ich hole das Thema nochmal hoch nachdem ich mir weitere Gedanken gemacht habe.

    Meines Erachtens eröffnen sich zwei Möglichkeiten für mich.

    Konfig 1:

    Batterie => Laderegler => Spannungswandler 12v auf 5,2v => Raspi Zero W mit ioBroker => 4 fach Relaiskarte an GPIO des Raspi => Kabel zur Pumpe/Ventil

    Ich könnte den Raspi ca. 2-3 Meter Kabellänge entfernt von der Pumpe/IBC Container platzieren - somit sollte die Steuerung der Pumpe, Ventile oder Feuchtesensoren möglich sein.

    Konfig 2:

    Batterie => Laderegler => Spannungswandler 12v auf 5,2v => Raspi Zero W mit ioBroker

    Wemos D1 mini mit Relaisshield => Pumpe

    Wemos D1 mini mit Relaisshield => Ventil

    Wemos D1 mini + Bodenfeuchtesensor

    In dieser Konfig wäre ich Örtlich ungebunden und die Übertragung der Daten würde per Wlan laufen. Hier sind mir noch einige Dinge unklar:

    1. ist es möglich, dass der Raspi ein Wlan aufbaut, und die Wemos darüber direkt mit ihm kommunizieren?

    2. Falls 1. = nein - ist es notwendig, das das Wlan von einem externen Router verwaltet wird, oder kann auf dem Raspi ein Software-Router (glaube sowas gibts?!) installiert werden worüber die Verbindung zu den Wemos läuft.

    3. Falls es auf einen "Software-Router" auf dem Raspi hinausläuft, kann ich den Raspi mittels LTE Stick zusätzlich ins Internet bringen? Stichwort Fernbedienung.

    Die Krönung wäre, wenn ich an den Raspi eine SMS schicke, er darauf hin erst die Datenverbindung aktiviert - damit nicht unnötig Traffic entsteht. Nach erneuter SMS wird die Datenverbindung wieder gekappt.

    Ich hoffe, ich könnt mir bei der Umsetzung helfen :)

    Gruß Markus

    Wemo´s oder NodeMCU´s sollte ich einsetzen, weil die stromsparender sind?

    Einen alten Router mit USB Anschluss habe ich leider nicht übrig.

    Mir kam eben noch eine Idee. Man kann doch mit dem RPI Adapter die Möglichkeit die GPIO zu schalten. Wäre es nicht am einfachsten, dort ein Schaltrelais anzuschließen und direkt zu schalten? Ginge das?

    Das wäre mit Abstand die kostengünstigste Lösung, vermute ich. Und wenn ich in Zukunft die Anlage ausbauen möchte, könnte ich mittels Mehrfach-Relais-Karte auch verschiedene andere Dinge steuern, wie zum Beispiel Magnetventile.

    Die Solaranlage überwachen wäre in dem Zuge auch nicht schlecht - gute Idee.

    Du meinst damit, dass Du die Geräte über Kabel (FTDI USB Flasher) geflasht hast, oder? War auf den Geräten schon eine älter Version? Wenn Ja, wie bist Du vorgegangen?
    ...

    Ja, ich hab die per Kabel geflashed. Übrigens mit 6.1.1b - habe eben nochmal nachgesehen. Vorher war aus dem einen Tasmota 5.1.1 und der andere Sonoff war jungfräulich.

    Ich habe das Zip von Github benutzt und habe lediglich in der userconfig.h die Wlan SSID und das Passwort eingetragen und den FTDI Port von 5 auf 3 geändert. Damit hat es geklappt.

    Hallo Leute,

    ich möchte gerne eine smarte Garten-Bewässerung realisieren. Das Problem: es handelt sich um einen Schrebergarten ohne Wlanverbindung zu unserer Wohnung.

    Das hier ist die jetzige Situation:

    Im Garten gibt es keinen Stromanschluss, jedoch haben wir eine 12v Solaranlage installiert.

    Das Wasser kommt aus 2 jeweils 1000l IBC Tanks.

    Mein erster Gedanke:

    Sonoff SV mit tasmota 6.1.1 flashen und die Zeitsteuerung nach meinen Bedürfnissen einrichten. Dann den Sonoff SV an die Solaranlage (mit Laderegler & Batterie) hängen und damit eine 12v Tauchpumpe steuern.

    Naja, sonderbar smart ist das dann aber nicht. Das könnte auch eine 12v Zeitschaltuhr regeln, ist im Grunde dann ja nichts anderes.

    Also kam mir folgende Idee, ich weiß nur nicht ob das alles so möglich ist:

    Ich baue im Garten ein eigenes WLAN Netzwerk auf, incl iobroker.

    Hier einige Gedanken dazu.

    Raspberry Zero W für iobroker, der Raspi stellt dann einen wlanhotspot für den Sonoff. Ich habe auch noch einen LTE Stick, damit könnte ich den Raspi ins Internet bringen und so hoffentlich auch von zuhause die Bewässerung starten.

    Was meint ihr, ist das so umsetzbar?

    Was habe ich evtl. übersehen, was kann ich besser machen? Andere Komponenten?

    Btw. Kann man den Sonoff per Kabel an den Raspi anschließen und dann steuern? Wäre ja auch eine Idee...

    Lasst mal hören was ihr dazu meint.

    Gruß Markus

    Ich konnte die Wlan Verbindungsprobleme bei 6.1.1 beheben, als ich mittels Atom statt Arduino IDE geflashed habe - woran es letztendlich lag - keine Ahnung. Hatte aber sicherlich 15 Versuche mit der Arduino Ide mit verschiedenen Einstellungen probiert.

    Hi Leute,

    danke für das Feedback. Das muss ich bei Gelegenheit mal testen, danke für den Hinweis.

    Was ich gestern festgestellt habe ist, dass wenn der Saugroboter in der Station ist, kann ich wunderbar die Saugstärke durchschalten, also Quiet, Maximum zum Beispiel. Wenn er im Saugvorgang ist, dann klappt das nicht. Der Wert wird auch nicht von Maximum auf Quiet gestellt im ioBroker. Ist das bei euch auch so, und habt ihr eine Lösung hierfür?


    edit: Mir kam grade der Gedanke - vielleicht braucht er auch hier den "pause" befehl davor?!


    Gruß Markus

    Hi Leute,

    wie ich es hier angekündigt habe, findet ihr unten mein Blockly Skript um den Saugroboter mit Google Home zu steuern.

    Das ganze funtioniert mit IFTTT als Vermittler (wie man IFTTT hierfür einstellt, ist in der Videoverlinkung beim oben verlinkten Beitrag beschrieben).

    Spoiler anzeigen

    schimmer-media.de/index.php?attachment/631/

    Die Triggernamen müsst/könnt ihr natürlich euren Vorstellungen anpassen ;)

    Vielleicht hilft dieses Skript ja dem Einen oder Anderen - Ihr könnt den Code direkt in Blockly impertieren.

    Gruß Markus

    Hallo Carsten,

    mir hat das Thema letzte Nacht keine Ruhe gelassen, so dass ich mich anhand einiger Youtube Videos bis zum Ergebnis gehangelt habe.

    Im Prinzip habe ich es so umgesetzt, wie du auch schon beschrieben hast. Was soll ich sagen, wenn man erstmal den dreh raus hat, geht das Einrichten mega schnell. Nachdem ich den ersten Befehl zum laufen gebracht hatte und wusste was ich machen muss, habe ich ich die restlichen Befehle innerhalb von 10minuten fertig gehabt.

    Für alle Interessenten: ich habe dieses Video genutzt: https://www.youtube.com/watch?v=_p2v2_fscU8

    Wenn ich zuhause bin, kann ich auch mal das Blocky-Skript exportieren, dann braucht ihr dieses nur importieren und müsst eben eure Befehlswörter anpassen.


    edit: Link zum Blocklyskript


    Gruß Markus

    Hallo Tobias,

    das Ding ist ja, dass ich die Bridge NICHT habe und wissen möchte, ob es möglich ist, die DW1 Sensoren ohne die Bridge - sondern mit einem normalen RF Sende/Empfang Modul für den Raspberry zu steuern, bzw. das Signal zu empfangen und dann den Status in ioBroker angezeigt bekommen.

    Mal naiv überlegt: Man könnte dies vielleicht mit einem RF Sniffer bewerkstelligen - nur leider bräuchte zumindest ich (wenn nicht auch andere) ein How-To, da ich weder mega Linux erfahren bin, noch je einen Sniffer verwendet habe.

    Vielleicht liest hier ja jemand mit, der uns erleuchten kann?

    Gruß Markus