Beiträge von Franz

    Super Sache, funktioniert auch alles.

    Aber: wie bekomme ich es hin, dass nur die angesprochene Alexa (es sind 4 im Haus) antwortet ? Bislang ist es so, dass ich zwar jede Alexa fragen kann, aber nur die im Blockly definierte antwortet?

    Danke für Tipps und viele Grüße

    Stefan

    Ich verstehe nicht über welchen Skript redest du?

    Die Skripten die hier wurde gezeigt laufen mit Google Home und zweitens meine hier gezeigte Skripte funktionieren so dass wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind bekomme ich eine Benachrichtigung ohne dass ich eine Frage stellen muss.

    Kannst du mal zeigen um welchen Script handelt es sich bei dir dann vielleicht kommen wir weiter.:)

    Ich denke so müsste es schon. ist halt dann battery.low = false wenn voll und battery.low = true wenn leer.

    Wundert mich aber auch.

    ist aber halt ein boolescher Wert

    Wird wahrscheinlich bei low ein unterer Grenzwert gesetzt

    Bei Fhem konnte ich die MAX Komponenten auch prozentweise auslesen

    Vielleicht geht es auch so aber da Ich es nicht testen kann kann ich es nicht mit sicherheit sagen ob es funktioniert.

    Ja aber bei meinen MAX Komonenten ist der Batteriezustand nur low also true oder false daher kann ich das mit den Prozent nicht nehmen

    Wie soll man dann rausfinden in welchem zustand die Batterie noch ist wenn keine Prozente angezeigt werden.?

    Meine alle Sensoren habe ich von Xiaomi die haben alle eine Prozent Anzeige.

    Es tut mir leid aber so wie es bei dir ist weiß ich nicht wie ich das machen soll damit es funktioniert.X(

    Ja vielen Dank nochmal.

    Hab es jetzt mal eingetippert und das mit der Wiederholung so gelöst.

    So wird es aber nicht funktionieren.

    Du musst es schon so machen Wie ich das gemacht habe sonst wird es nicht gehen.

    schimmer-media.de/attachment/4537/

    Ok alles klar.

    Nur mal kurz zum Verständniss des Skriptes.

    Lauft das Skript immer erst komplett durch oder was würde passieren wenn die Batterie vom ersten Gerät schon leer ist und das Objekt "Batteriezustand" auf wahr gestellt wird ? Werden dann die anderen Abfragen überhaupt noch ausgeführt ?

    Du kannst das "steuere Batteriezustand mit wahr" ganz weg lassen.

    Da habe ich einen kleinen Denkfehler gehabt.

    In diesem Fall braucht man es nicht machen.:)

    Achso du meinst das ich den gesamten Block z.b. "Bürotür" innerhalb des Skriptes mehrfach kopiere

    und dann nur noch die Datenpunkte anpassen muss ?

    Ich glaub jetzt hab ich es geschnallt 8o

    Vielen Dank :thumbup:

    Ja so meinte ich das.:)

    Hier habe ich noch eine andere Variante mit einen zusätzlichem Datenpunkt für dich.

    Da kannst du dir aussuchen was du lieber haben möchtest.:)

    schimmer-media.de/attachment/4530/

    Hey super Sache :thumbup::thumbup:;)

    Genau so sollte es sein. Jetzt ist halt nur das Problem bei 20 und mehr Sensoren, das man für jeden Sensor ein Skript erstellen müsste. Wie könnte man das in einem Skript lösen ?

    Ich komme da nicht drauf da man ja theoretisch dann auch 20 Trigger bräuchte sowie 20 bedingungen.

    Und könnte man das mit der Zeit nicht auch irgendwie mit einer Schleife lösen welche alle 120 min das Script durchläuft bis die Bedingung erfüllt ist. Dann würde der Punkt mit der Verzögerung ja wegfallen

    Sicherlich man kann alles machen wenn man weiß wie es geht.

    Ich persönlich würde mir das nicht zu stark komplizieren so sieht es übersichtlicher aus.

    Wenn ich nicht gerade 100 Sensoren habe kann ich mir das Script paarmal untereinander kopieren und nur die Datenpunkte ersetzten.:)

    Hier noch eine verbesserte Version des Scriptes.:)

    schimmer-media.de/attachment/4527/