Beiträge von andebunde

    SSID und pw mehrmals kontrolliert.

    DHCP steht auf 0.0.0.0

    Portfreigabe und Firewall ist bei der FritzBox auf standart(wurde nichts geändert)

    Ja wenn ich auf Serial Monitor gehe, versucht er immer auf die alte FritzBox zu connecten.

    Als wenn er die aktuellen Daten nicht übermittelt bekommen hat.

    Flashen ist laut PlatformIO aber ohne Fehler abgeschlossen worden.

    Was muss ich bezüglich des cfg-holder ändern?

    Hallo zusammen,

    ich bin vor kurzem umgezogen und besitze jetzt eine FritzBox 7590. Leider schaffe ich es nicht, eine Verbindung mit dem Sonoff Basic aufzubauen. Hatte vorher eine 6490 und lief ohne Probleme. Aktuell zeigt mein PlatformIO aber nach dem flashen auch keine Verbindung die zum Router hergestellt wurde. Er möchte noch immer zur alten FritzBox connecten. Woran kann das liegen?


    Hallo zusammen,

    wir werden bald in eine Doppelhaushälfte(Neubau) umziehen und bekommen bei unseren Anbieter die FritzBox 7590 dazu. Die Doppelhaushälfte wird 110m2 sein und hat einen recht kleinen Garten. Der Router wird im Hausanschlussraum stehen(mitte des Hauses). Sicherlich gibt es den ein oder anderen hier im Forum der die FritzBox einfach zu teuer findet, nur das ist aktuell nicht die Frage. Mir ist auch bewusst, dass man die Frage nicht zu 100% beatworten kann, da man WLAN nie genau berechnen kann. Mich würde nur pauschal interessieren, was ihr kaufen würdet.

    Welche Repeater sollte ich mir dazu bestellen? Aktuell habe ich einen Xiaomi Mi Wifi 300M Stick. Sollte ich die erweitern, oder vielleicht sogar ein kleinen Router von Xiaomi nehmen und den als Access Point laufen lassen?

    Bin für jede Hilfe dankbar

    Habe den ersten gerade erfogreich mit Atom/PlatformIO auf Deutsch geflasht.

    Eigentlich habe ich von der Sache nicht so die Ahnung, aber habe es fast genauso geflash wie beim Basic. Ich verstehe nur nicht, warum ich immer einen Fehler bekomme, wenn ich sofort die Deutsche Version flashen möchte. Ich muss immer erst die Englische Version flashen und dann nochmal die Deutsche. Aber die Dimmfunktion ist echt super.

    Kleines Update:

    Also das Netzteil ist defekt. Muss dazu sagen, dass es wirklich schlecht verarbeitet ist. Wer sein 3D Drucker auch mal alleine daheim lässt, sollte sich überlegen das Netzteil zu wechseln. Bei mir ist es die Feinsicherung am Netzteil gewesen. Also nicht die neben dem Hauptschalter, sondern die auf der Platine der Netzteils verlötet ist. Möchte mich bei allen bedanken, die mir geholfen haben.

    Ist dein Drucker an einer Steckerleiste dran? Ich selbst hatte mal den Fall, dass nicht das Gerät sondern die Leiste defekt war. Ging auch von jetzt auf gleich kaputt...


    ... ansonsten bin ich ratlos :(

    Also 230 Volt liegen am Netzteil an. Leider habe ich nur ein Messgeröt, was anzeigt ob 230 Volt anliegen. Kann keine 12Volt oder so messen. Könnte mir vorstellen, dass das Netzteil defekt ist. Habe viel gelesen, das es nicht so toll sein soll.

    Ja er steht sicher auf 220. Habe im ausgeschalteten Zustand auf 110 zurück und wieder auf 220 gestellt um sicher zu gehen, dass der Kontakt gegeben ist. Der Drucker stand auf dem Schreibtisch genauso wie wo er noch lief. Habe unten schon aufgeschraubt und es liegen 230 Volt am Netzteil an. Leider habe ich kein Messgerät und zu schauen ob am Ausgang etwas rausgeht. Kann nur nicht verstehen, dass nach einem Druck nichts mehr geht.

    Hallo zusammen,


    habe heute mein ersten Druck(Eulen) gedruckt, und danach ca. zwei Stunden aus gehabt(Hauptschalter). Jetzt wollte ich gerne den I3 wieder starten und jetzt macht er nichts mehr. Es geht nichts. Vorsicherung ist in Ordnung. Was könnte ich noch testen?

    Man kann den alten Transformator theoretisch auch einfach mit einem Sonoff umbauen.

    Nur dann hat man leider die Dimmfuktion nicht mit bei. Wird über ein Ansluta Taster geschaltet.



    Ich habe auch licht in meinem IKEA PAX Schrank, mit Sensor, wenn ich die Tür öffne geht das Licht an :)

    Super Idee. Ich bin auch am überlegen, wie ich in Zukunft die Beleuchtung im Pax schalten soll. Einfach Xiaomi Türkontakt?

    Aber wenn du eine Kombo hast aus 2 oder mehreren Schaltern oder Schalter + Steckdose, dann passt es nicht mehr ohne Umbau. Daher wäre die einfachste Lösung einen Sonoff Basic in die UP Dose. Wenn noch nicht gebaut ist kannst du ja evtl dafür sorgen das größere UP Dosen eingebaut werden in die ein Basic ohne Probleme rein passt

    Doch gebaut ist es. Dosen und Leitungen sind alle drin. Deswegen habe ich ja die Info, dass die Zu/Ableitung 3 Adrig ist. Schalter sind aber nocht nicht verbaut. Habe noch keine Info welcher Hersteller verbaut wird. Es sind überall Kombinationen. Und habe auch nach oben kein Platz, da in die oberste Dose immer das Raumthermosthat verbaut ist. Somit bleibt nur die Lösung UP. Denke aber das ich kein ESP+Spannungswandler in die Dose bekomme. Somit kann ich das Thema erstmal vergessen. Trotzdem Danke

    Zumindest musst du dem Schalter den Saft entziehen und dahinter die Lampe auf Dauerstrom klemmen.

    Genau das habe ich ja geschrieben.


    1. Besorg dir ein ESP Board, bastel es an den vorhandenen Schalter und konfiguriere es so das der Iobroker den gewünschten Befehl ausführt wenn sich der Satus dementsprechend ändert.

    Ein ESP Board kommt aber mit 230V nicht klar oder? Somit hat sich das Thema in der UP Dose auch erledigt.


    Sonoff Touch passt in jede normale Unterputzdose nach DIN. Außer bei mehreren Dosen übereinander gibts Probleme weil der Außenumfang des Touch größer ist. Heißt also, wenn das Bauunternehmen die Wohnung nicht nach Chinesichen Vorgaben baut, passt der Touch Plug an Play. Genauso die Xiaomi Schalter.

    Ich habe doch nichts von Unterputzdosen geschrieben. Da sind ganz normale 68 Dosen drin. Aber die Dose hat mit dem Schalter ja nichts zu tun. Nur weil die Sonoff Touch in die UP-Dose passen, heißt es ja noch lange nicht, dass es in die Kombination der restlichen Schalter eigebaut werden kann. Die Rahmen sind doch bei jedem Hersteller anders. Deswegen such ich doch die Lösung für die Verteilung/UP-Dose oder in der Lampe.

    Schaltimpuls für Lampe aus an einen Sonoff lässt sich ohne Probleme durch den IoBroker in den Befehl "Beamer an" integrieren. Kannst ein Skript schreiben das die Deckenleuchte aus geschaltet wird sobald die Aktion Beamer den Status True bekommt.

    Dann habe ich die Lampe aber nur an und nicht die ganzen Funktionen die die Lampe mit sich bringt. Somit könnte ich auch eine Baufasuung montieren. Die kann das gleiche.

    Musst dir nur überlegen was du willst!

    Aber das habe ich doch von Anfang an geschrieben.

    Ich möchte mit einem vorhandenen Schalter(wo man auch einen Taster einbauen könnte), die Yeelight über ioBroker schalten.

    Naja, zusätzliche Schalter von außen sind nicht nötig. Beim Touch oder des Xiaomi Homekits wird der alte Schalter einfach ersetzt! Wenn du mal ausziehst baust du eben wieder um.

    Das ist mir schon klar. Aber ich habe noch keine Info welche Schalter montiert werden. Da kann ich ja nicht einfach ein Xiaomi oder Sonoff Schalter ersetzen. Woher nimmst du die Info das es später passt.