Beiträge von andebunde

    Was spricht dann dagegen sie einfach stromlos zu schalten wenn sie aus sein soll?

    Das ich dann die Funktionen mit Alexa/ioBroker nicht nutzen kann. Wenn ich mit einer Harmony zb. den Beamer starte, soll die Lampe aus sein. Wenn die Lampe aber am Schalter ausgeschaltet ist, muss er erst angeschaltet werden, damit ich dann per App oder Alexa das machen kann, was ich möchte.

    Die meißten Lampen gehen automatisch an und schalten auf weiß nachdem sie vom Strom getrennt waren.

    Das kann bei der Yeelight eingestellt werden. Bzw. die kann den letzten Befehl speichern.

    Außerdem woltlest du ja nichts "zusätzlich" einbauen. Da wirst du nicht drumherum kommen....

    Zusätzlich einbauen ist nicht das Problem. So lange ich die Normalen Schalter nutzen kann und ich keine zusätzlichen sichtbaren Schalter montieren muss. Es muss alles in der Verteilung/Schalterdose/Lampe passieren.

    Zu den Videos:

    Die habe ich mir schon angeschaut. Es macht da aber nur Sinn, wenn man eine Normale Lampe hat oder die Lampe ein Zusätzlichen Schaltkontakt als Eingang hat. Das hat die Yeelight ja leider nicht.

    Zum Thema Home Kit:

    Gibt es da die Möglichkeit bei zb. den Smart Switch über einen normalen Schalter/Taster zu brücken?

    Denn so habe ich ja wieder das Problem, dass es ein zusätzlicher Schalter ist, der nicht in eine Schalterkombination eingebaut werden kann.

    Ja so ähnlich habe ich es mir vorgestellt. Ich wollte die Lampe eigentlich durchklemmen und dann hatte ich an eine Art Platine gedacht, wo ich ein tastimpuls etc. drauf gebe und die Platine dann vielleicht eine Information rausgibt(0 oder 1), womit die/der Yeelight/ioBroker etwas anfangen kann. Leider habe ich sowas noch nicht gefunden. Denn den Schalter könnte ich ja ohne Probleme durch einen Taster ersetzen(Gleiches Modell). Möchte ungerne noch etwas zusätzlich einbauen/montieren.

    Also Sonoff Touch Schalter kommen schonmal nicht in Frage, da ich ungerne an der Optik basteln möchte. Wir werden zur miete Wohnen, aber es wird ganz neu gebaut. Somit möchte ich ungerne etwas an den Schaltern ändern.

    Aber zum Thema Sonoff Basic. Angenommen es passt in die UP Dose. Ich verstehe nicht, wie man es verdrahten sollte. Denn die Yeelight Lampe braucht ja eine Dauerphase. Sobald ich die unterbreche, kann ich die über ioBroker ja nicht mehr schalten.

    Hallo zusammen,

    ich bin im besitz einer Xiaomi Yeelight Deckenlampe. Jetzt werden wir im Mai in eine neue Doppelhaushälfte einziehen, wo die ganze Elektroinstallation neu ist und somit auch die ganzen Unterputzschalter neu sind. Sowohl Zuleitung und auch die Ableitung zur Deckenlampe ist in 3x1,5 verlegt. Jetzt meine Frage:

    Ist es möglich die Yeelightlampe mit den ganzen Vorteilen zu nutzen(ioBroker,Alexa,Farbwechsel etc.) und zusätzlich den normalen Wechselschalter mit zu integrieren? Leider besitzt die Lampe ja nur L/N Kontakte.

    Danke

    Ich drehe gerade am Rad ^^.

    Ich such seid heute morgen den Fehler. Habe paar mal bei der Deckenlampe und den LED Streifen ein reset durchgeführt, bis ich vor 5 Min. den Fehler gefunden habe. Jetzt wollte ich es posten und siehe da ... seipekm ist schneller. Habe zwar ein paar Haare jetzt weniger, aber jetzt geht es. Trotzdem vielen Dank

    Hallo zusammen,

    habe jetzt auch den Yeelight Adapter installiert. Wird in Instanzen auch angezeigt(grün), aber irgendwie komme ich nicht weiter. Unter Objekte finde ich nichts. Eingerichtet habe ich es über die Mi Home App und über Alexa lassen sich die Lampen auch steuern. Nur wie muss ich im ioBroker fortfahren?

    Für die Leute die Yeelight nicht unbedingt im ioBroker haben müssen, sondern es reicht die Lampen/Stripes etc. per Alexa zu bedienen, sollten einfach den Yeelight Skill installieren. Meine Yeelightprodukte laufen mit Alexa super. (ohne ioBroker) Wobei ich hoffe, dass es bald einen Adapter geben wird, der zuverlässig läuft.

    In der Theorie würdest du die mindest schreibgeschwindigkeitsrate deiner SD Karte verdoppeln wenn du von einer Class 2 zu einer Class 4 Karte wechselt (2 MB/s -> 4 MB/s), ob das aber in der Praxis einen spürbaren Unterscheid ausmacht kann ich nicht beurteilen.

    Für 1:1 Kopie der Karte kannst du unter Windows das USB Image Tool verwenden

    https://www.heise.de/download/product/usb-image-tool-83646

    Die Partitionsgrößen der Quell Karte bleiben hierbei erhalten, um den frei geblieben Speicherplatz nützen zu können musst du diese dann noch erweitern z. B. per sudo raspi-config -> Expand Filesystem  

    Vielen Dank.

    Muss aber dazu sagen, dass ich mich ja sogar verschlechtern würde. Denn aktuell habe ich eine 8Gb Class 4 und würde die gegen eine 16 Gb Class 2 tauschen. Sicherlich sind da Welten zwischen. Aber ich habe aktuell leider keine andere und wollte mir nicht umbedingt eine bestellen, wenn es für das System nicht nötig ist.

    Hallo zusammen,

    ich habe vor einigen Tagen meinen Raspberry mit ioBroker installiert. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt nur eine SanDisk 8 Gb "Class 4" MicroSDHC Karte. Jetzt habe ich noch eine SanDisk 16 Gb "Class 2" MicroSDHC Karte geschenk bekommen und überlege, ob ich es einfach 1:1 kopieren kann oder muss ich Linux neu installieren? Nächste Frage ist .... Ob es sich lohnt die alte Karte mit "Class 2" zu nehmen, oder direkt eine neue zu kaufen. Würde man es beim Betriebsystem merken?

    Hallo zusammen,

    SchimmerMediaHD du freust dich ja immer wenn man dir schreibt wo wir/User interesse dran haben.

    Ich selber muss ja noch einige Wochen auf mein i3 Mega warten, aber ich würde den Drucker gerne in einen Raum stellen wo der Pc nicht mit drin ist. Jetzt habe ich gelesen, dass OctoPrint eine gute Lösung sei. Hättest du Interesse ein Video davon zu drehen? Vielleicht sogar mit Webcam etc.?

    Hallo zusammen,

    ich bin am überlegen mir den 3D Drucker zu bestellen. Hat jemand aktuell ein guten Preis/Rabattcode für Versand aus Europa? Wird man als Einsteiger mit dem Teil klar kommen? Was sollte man als Zubehör sofort mit bestellen?

    Hallo zusammen,

    ich möchte aktuell gerne den Robo die Deutsche Sprache beibringen.

    Bin gerade nebenbei bei deinem Video vom 01.02.18 .

    Habe auch versucht das Token auszulesen, und habe es auch eingefügt.

    Die win-mirobo.cfg sieht gerade so aus:

    --------------------------------------------------------------------

    ip=192.168.178.xx

    token=4xx9xx7xx4xx4xx7xx4xx9xx7xx8xx6xxd (das xx steht immer für zwei Zahlen/Buchstaben/32 Stück)


    ;EXAMPLE

    ;ip=192.168.0.100

    ;token=abcdef0123456789abcdef0123456789

    --------------------------------------------------------------------

    Leider kommt keine Fehlermeldung oder ähnliches, sondern das Fenster popt kurz auf und verschwindet wieder.


    Ich muss dazu sagen, dass die Datei beim entschlüsseln vom Token bei mir aber auch anders aussieht.

    Das sieht folgender Maßen aus:

    --------------------------------------------------------------------

    FErockrobo.vacuum.v1Mi RoboFRITZ!Box 6490 Cable61xxxxxxxxxx7dd33xxxxxxxxxx16c72xxxxxxxxxx7c80d99e7xxxxxxxxxx76c0143xxxxxxxxxxcdff9f6xxxxxxxxxxe‚

    W$--------------------------------------------------------------------

    Die Frage ist jetzt.....

    Warum bekomme ich keine Fehlermeldung. Wieso schließt das Fenster automatisch.

    Könnte es daran liegen, dass meine Token nicht richtig ist?

    Ich nutze:

    Iphone/ipad

    Rechner Win 10 64 Bit

    Hoffe mir kann jemand helfen

    Danke