Beiträge von Stefan_74

    Hallo zusammen,

    ich bin aktuell auf der Suche nach etwas Speziellem... Vielleicht habt ihr etwas passendes gesehen oder Erfahrungen....
    Ich habe aktuell eine Unterputz-Steckdose und darüber einen Lichtschalter im Doppelahmen. In der Steckdose ist ein Zwischensteker, der mir zu den 220V noch 2 UBS-Anschlüsse bietet.
    Ich möchte an dieser Steckdose gleichzeitig noch einen Zigbee-Repeater positionieren. Zwei Zwischenstecker ineinander in einer 230V Unterputzdose sind allerdings optisch nicht so mein Ding.

    Gibt es eine Unterputzdose, die als Zigbee-Repeater fungiert und zu der es auch einen passenden Lichtschalter mit Rahmen gibt? Bzw. Ist euch ein Zigbee-Zwischenstecker bekannt, der auch 1-2 USB-Anschlüsse hat?

    Ich habe schon einiges gegoogelt, aber bisher nichts brauchbares gefunden. es gibt zwar Unterputz-Steckdosen zb der Marke Gira, die einen USB-Anschluss haben, die sind aber recht teuer bzw. passt der ZWischenstecker nicht, weil er über den USB-Anschluss geht.

    Bin gespannt ob jemand von Euch diesbezüglich Erfahrungen bzw. Infos hat.

    LG Stefan

    Hallo Zusammen,
    ich habe mir der Einfachheit wegen, einen BWM bei Ikea geholt. Er steuert über den ioBroker eine Tradfri-Lampe im Vorraum vom Abstellraum. Das funktioniert ja soweit recht gut. Aber...
    Der Bewegungsmelder lässt den Status nach erkannter Bewegung ca. 3 Minuten auf true. Was ja ok ist, wenn man den Abstellraum betritt. Beim Verlassen würden aber rund 30 Sekunden reichen. Da müsste das Licht nicht so lange nachbrennen. Ist euch eine Möglichkeit bekannt, diese Verzögerung vom Sensor zu ändern? Über den ioBroker kann ich den ja auch nicht überschreiben und ein automatisches Abschalten nach ... Sekunden bringt auch nichts. Sollte man weniger als 3 Minuten im Abstellraumsein, würde das Licht dann ja nicht mehr angehen.

    Beim Xiaomi geht das glaube ich besser, oder?

    LG Stefan

    1) danke
    2) was nimmst du dann? Manchmal möchte man ja auch ein Dauerlicht haben und nicht nur per Bewegunsmelder schalten

    3) verstehe ich nicht so ganz. Du lässt den "normalen" Schalter und zusätzlich zB einen Bewegungsmelder für Komfort? Der BM würde ja dann nicht funktionieren, wenn mit dem normalen Schalter die Lampe ausgeschaltet ist.

    Hallo Willi,

    danke für deine Nachricht. Leider ist die aktuelle Gegebenheit so, dass ich zwischen Raspi und Steckdose ca. 14 Meter habe. Auf der Strecke ist genau eine Steckdose, in der schon ein "Spannungswandler" für USB steckt (Stecker mit 1x220V und 2xUSB). Wenn ich da so einen Zwischenstecker einstecke, steht das Ding 15cm von der Wand weg. Das gefällt mir halt nicht so richtig.
    Die Lösung mit dem Licht wollte ich sowieso, allerdings später mal machen. Ich überlege auch, mir statt dem CC2531einen CC2552 zu besorgen.
    Also, irgendwann kommt das Thema Lampe im Vorraum wie oben beschrieben sowieso auf ;)

    Hallo Zusammen, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Subforum.

    Da mir die Richweite zwischen meines ioBrokers (Raspi4) und einer Steckdose für zigbee zu groß ist, möchte ich auf halber Strecke ein Vorraum-Licht per zigbee steuern, sodass über die Lampe auch das Signal verstärkt wird. Nur weiß ich nicht, ob das auch so funktioniert.

    Zu meiner geplanten Umsetzung:
    Die Lampe soll über einen Xiaomi Bewegungsmelder gesteuert werden. Der derzeitige Lichtschalter wird überbrückt (schaltet nur Phase, kein Neutralleiter im Schalter). In der Zeit von 23:00 bis 5:00 soll die Lampe gedimmt, also nicht in voller Leistung leuchten. Außerhalb dieser Zeit, wenn es dunkel genug ist, soll sie mit voller Leistung brennen.
    Zusätzlich soll die Lampe immer, unabhängig von Umgebungslicht und Bewegung, per zigbee Schalter gesteuert werden. Dieser Schalter soll in das derzeitige Schaltergehäuse eingebaut werden und mit Batterie funktionieren.

    Meine Fragen:
    -) Wäre die Steuerung so umsetzbar?
    -) Kennt jemand von euch einen Schalter, der in eine Unterputzdose passt und keine 220V benötigt? Wie gesagt, ich habe keinen Neutralleiter in der Dose

    -) Wie geht ihr bei solchen Steuerungen mit einer "Notlösung" um? Also, wenn zB der Raspi ausfällt. Habt ihr da weiterhin hart verdrahtete Lampen... im Haus / in der WOhnung?

    Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.

    LG Stefan

    Hallo Stefan,

    kannst du mal kurz skizzieren wie deine Verkabelung genau aussieht.

    Wenn du dazu noch markierst an welchen Stellen Abzweigdosen sitzen, dann kann ich dir vielleicht helfen.

    Hallo, sorry. Ich war berfulich bedingt nicht wirklich erreichbar...

    Danke für dein Angebot. Ich bin gelernter Elektriker und weiß schon, was man machen muss. Meine Wände sind tapeziert, da kommt man nicht zu den Abzweigdosen, ohne etwas zu beschädigen. Darum suche ich ja Schalter mit Batterie.

    Hallo Leon,
    das ist mir schon klar. Deswegen habe ich auch den HM Schalter verlinkt, der funktioniert mit 2x1.5V.

    Ich möchte nur nicht zig Schalter oder Fernbedienungen herumliegen haben sondern, wenn geht, alles über ein Protokoll steuern, und suche daher einen Schalter, der getrennt 3-4 Lampen (Steckdosen) schalten kann, wie der verlinkte HM Schalter.

    Hallo liebe Forengemeinde,

    Ich beschäftige mich nun seit einiger Zeit mit dem Thema Hausautomatisation und habe leider ein wenig den Überblick über die verschiedenen Hersteller verloren. Vielleicht könnt ihr mir da ein wenig helfen?

    Aktuelle Situation:
    - Eine Deckenlampe mit Wandschalter - Schalter schaltet nur die Phase, kein Neutralleiter vorhanden oder zusätzlich verlegbar.
    - Zwei Tischlampen an getrennten Baumarkt-Funksteckdosen.

    Wunsch:
    Ich möchte alle 3 Lampen von einem Mehrfach-Wandschalter (wie zB HM 6-fach Taster) aus mit Hilfe von ioBroker steuern können (system soll mal erweitert werden können)
    Meine Idee war, in der Deckenlampe eine TRÅDFRI-Lampe zu verwenden und entweder die 433Mhz Steckdosen zu belassen oder ebenfalls auf TRÅDFRI-Steckdosen zu wechseln. Also alles nur mit Zigbee oder Zigbee + 433Mhz umzusetzen.
    Das Problem ist nur noch der Schalter. Der HM-SChater gefällt mir optisch recht gut, nur möchte ich für diesen alleine keine Rasperrymatic oder CCU einsetzen. Das wäre mit der Mehraufwand nicht wert.
    Kennt ihr einen Schalter der zu meinen anderen Komponenten passen würde? Also am Besten mit Batterie?

    Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    LG Stefan

    Hallo nochmal und vielen Dank für die Unterstützung.

    Ich habe es nun geschafft. Da der Raspi für mich eine Testinstallation war, hatte ich das Passwort für den Benutzer pi noch nicht geändert.

    Jetzt das Passwort geändert und den Raspi neu gestartet und das Gateway wurde sofort gefunden.

    Ob es jetzt daran lag oder nur an dem nochmaligen Neustart, kann ich jetzt nicht sagen. Aber auf jeden Fall läuft es derzeit.

    Jetzt muss ich nur noch warten, bis meine weiteren Sensoren und Lampen kommen ?

    Auf jeden Fall habe ich wieder viel dazugelernt!!

    Hallo Leon,

    installiert ist Raspbian Buser Lite auf einem Pi3+ auf einem USB-Stick
    Die Installation erfolgte als pi User lt. den Schritten von phoscon.de.
    Den Conbee II habe ich sowohl direkt als auch per USB-Verlängerung angesteckt versucht und wird nicht gefunden.
    Gescannt wir von einem Laptop aus, der natülich im gleichen Netz hängt, wie der Raspi

    Hallo Zusammen,

    ich habe heute meinen Conbee2 Stick erhalten und versuche gerade diesen auf meinem Raspi zu installieren. Ich bin analog der Beschreibung von hier vorgegangen. Auch die Überprüfungen von hier passen. Allerdings findet die App (http://dresden-elektronik.de/pwa/) den Stick nicht. Ich habe es mit Firfox und Chrome versucht. Nach rund 30 Minuten ist der Balken für die Gateway-Suche noch immer ganz links.

    Das einzige was ich nicht überprüfen konnte ist das Applikationsmenü (Menü > Programming > deCONZ), wie es in der Anleitung beschrieben ist, da ich auf dem Pi keine Weboberfläche (abgesehen von ioBroker) habe.

    Habt ihr eine Idee, was ich machen oder woran das liegen könnte?

    LG Stefan

    Hallo Leon,
    danke für deine ausführliche Antwort.

    Es gibt ja (zum Glück) recht viele, unterschiedliche System, die einen als Anfänger leider ein wenig überfordern können.
    Ich werde mir mal zum HomeMatic System den ConBee II Stick holen. Der soll ja wirklich eine brauchbare Alternative zum Selberflashen sein.

    Heute bin ich dann beim Recherchieren auf eine weitere Frage gestoßen: Ich möchte meine derzeitige Außenleuchte mittels Bewegungsmelder und (für Dauerlicht) Lichtschalter steuern. Dies sollte über eine Hue-Lampe, Bewegunsmelder und Schalter von HomeMatic und ioBroker laufen. Hat jemand von Euch Erfahrung ob die Hue-Lampen mit einer 100W Glühbirne vergleichbar ist? Mir kommen die 608lm etwas schwach vor, für den Außenbereich. Oder täuscht das?

    LG Stefan

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu im Bereich der Hausautomation und bin durch YouTube auf dieses Forum hier gestoßen. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :)

    Ich habe derzeit lediglich zum Testen eine Raspberrymatic, Rapsi3 mit ioBroker und einen Temperatursensor von HomeMatic IP in Vernwendung.
    Über die Videos bin ich auf die Marke Xiaomi und das Zigbee Protokoll aufmerksam geworden bzw möchte ich eine Lampe ohne extra Aktor (wahrscheinlich Philips) schalten,
    Der eine oder andere Post im Netz schreibt, dass Der Harmony Hub auch das Zigbee Protokoll kann. Ist euch da etwas bekannt? Könnte ich den Hub als Gateway verwenden und über ioBroker + Hub auch mit zB Xiaomi Produkten kommunizieren oder komme ich da um den geflaschten Stick nicht herum?
    Würde das Xiaomi Gateway auch für diverse ZigBee Geräte als Gateway taugen?

    Entschulidigt bitte meine Anfängerfragen, bin gerade ein wenig "überfordert". 8o
    Vielen Dank im Voraus,
    LGS tefan