Beiträge von Lollo_C

    Hallo Zusammen,

    nachdem ich die verschiedenen tollen Videos zur Anbindung des Broadlink an den ioBroker gesehen hatte, musst auch so ein Teil her. Es wurde dann ein RM pro+ und damit begann für mich eine Lernphase, in deren Zusammenhang ich auch auf diesen Beitrag stieß.

    Zunächst hatte ich Probleme, das WLAN im Broadlink über die App zu konfigurieren. Das Problem lag an meinem 32-Zeichen langen WLAN-PW. Kürzeres PW verwendet und er ließ sich konfigurieren.

    Dann folgte die Installation des Broalink2-Adapters im ioBroker. Verfügbar und installiert war die Version 1.8.0, mit der der Broadlink auch mit IP-Adresse erkannt wurde. Allerdings ließen sich keine Fernbedienungen anlernen, da die Anlern-Button schlichtweg fehlten.

    Mehr oder weniger zufällig fand ich dann auf Github (über "Installieren aus eigener URL") eine Version 2.0.1 des Broadlink2-Adapters. Damit ließ sich der BroadLink RM pro+ problemlos in den ioBroker einbinden und Fernbedienungen anlernen. Bisher habe ich 3 verschiedene 433 MHz-und eine IR- Fernbedieung in den ioBroker integriert.

    Aus meiner Sicht ist der BroadLink auch in Zukunft brauchbar!