Beiträge von BOB

    Hey 3*T :-) ,


    colle Ideen und da du ja hier schreibst wollte ich dir meine Eindrücke zu deinem Vorhaben schildern.


    - 32 Rolläden mit Sonoff TX als Steuerung


    Würde ich lassen,da Hersteller wie Berker/Jung/ Gira dir gewähleisten das du einige Jahre eine Schalterserie gekommst.Ausserdem die TX sind senorisch nicht der HIT, würde da auf Shelly setzen.Und IMMER tiefe UP Dosen einputzen.


    32 Rolläden??? dachte ich habe viele aber da komme ich mir mit 24 klein vor.


    - Fenster werden über Türöffnungssensoren Überwacht


    Hast eindeutig den Briefkasten,Garagentor,Gartentor vergessen :-) must have also.


    - Jeder Raum erhält ein 7Zoll Raspberry Display als Raumsteuerung( mit Rasp natürlich )


    bei 9 räumen ist das Ok nur das / die Schalfzimmer auch? klar isr nee feine Sache würde es aber neben die Tür machen also von Flur ins Schalfzimmer....mich würde es nerven!


    - Licht wird über Shelly als Stromstoßrelais geschaltet.


    Gute idee mit Hindernissen, die Hutschienenhalterungen ( Shelly1 ) sind allesam murcks,ein LS/EPN haben einfach eine andere breite und ehrlich...sieht beschießen aus im Hagerkasten und ich denke du legst Wert auf  eine ordentliche Verteilung

    Besser wäre meines erachtens Shelly4 Pro und ein Tipp noch nehm dir nicht den kleinsten Kasten immer ein Sicherungsfeld mehr....hab selbst 2 Felder nahezu voll



    - Heizungsregler gesteuert über AVM ( da bin ich noch net sicher ob nicht doch lieber Homatic )


    AVM stellt Router her....alles andere finde ich sollten Sie lassen DECT ist eh nicht das gelbe vom Ei.


    - Wetter Station um evtl Wetterdaten für Aktionen zu nutzen,


    Endlich wer der nicht Openweather nutzt sonder LIVE Daten will....NETAMO


    - Smarte Rauchmelder die im Brandfall noch zu definierende Aktionen ausführen sollen.


    Spart Geld bei der Versicherung ( meine macht sowas ) ,und jeder Bildschirm blinkt Rot mir dem gelben Text FEUER



    - Heizung selbst ist smart über ModBus anbindbar an IoBroker


     Nettes Gimick,mir reichen Ventiel auf den Bodenschleifen die ich ansteuern kann....eine Fußbodenheizung verstellst du nicht so oft und wenn regelt die Aussentemperatur das für mich.


    - PV Anlage die auch über ModBus angebunden wird.


    Kannste über Umwege sogar Absetzen ....doppelt,reusper.



    Was du auf ALLE FÄLLE haben muss ( LOL)einen min 18 HE Serverschrank
    Da kannste dann den 10 Pi mit Monitor einbauen,als Statusmonitor was die anderen so machen.
    Display an die Tür und dahinter dein ganzes Netzwerk!!!.....


    PS:falls du Ideen brauchst was man wo wie an € ausgeben kann....ich habe immer ideen bei sowas und hier im Forum für Lau.....

    Hey,schade das sich keiner äußern mag.

    Falls jemand aber einen guten Link hat,wo man ein wenig lesen kann....was wann wie wo man beachten soll beim Kauf,würde mich freuen wenn ich da Tipps bekommen würde.


    Markus

    Hallo zusammen,

    weil heute Heilig Abend is darf ich meine Spielzeugsammlung ausbauen....es soll ein Bodenreiniger werden.


    Nur Sauegn oder saugen/wischen?

    Welches Modell?

    Welcher Hersteller?

    All das ist nicht einfach zu beantworten,deswegen Frage ich auch hier.


    Eckdaten die eventuell relevant sind.


    freie Fläche etwa 120qm davon 90qm ein Raum.

    1 Etage

    Fliesenboden

    eine Katze die kaum haart


    was wichtig wäre ....Anbindung an IObroker bzw. an die Echos.


    wo ich dann was kaufe? denke direkt aus dem Land der aufgehenden Sonne,der is es da nicht so ideal wegen Steuern oder sowas.


    Lg Markus.




    Und frohes Fest, ruhige Tage für euch alle.

    Schon mal herzlichen Dank,sobald ich das hinbekomme und es auch zuverlässig klapp kann ich meinen Schwiegereltern einen RIESEN gefallen tun.Die brauchen sowas wirklich,da die bauclichen Umstände keinen anderen Platz als den Keller vorsehen...und dort ist die WaMa eben sehr weit weg mit vielen Treppen.

    Hallo,miteinander


    Ich habe folgende Fragestellung und suche noch nach einer Lösung.


    Meine Waschmaschiene steht im Keller,IObroker rennt sauber,Netzwerkverbindung ist in dem ganzen Haus mehr als gut und ich habe mehrere Echos miteinander verbunden.einige Sonoffund Shelly Schalter ohne Verwendung....


    Meine Frage ist, wenn man das Blockly so anpasst das der Datenpunkt WaMa fertig nicht eine Telegrammmeldung absetzt sondern den Echo zb sagen lässt" die Wäsche will raus"...geht sowas?

    ganz dumm bin ich nicht,leider aber auch nicht der Held in Sachen Iobroker.....
    Also falls wer eine Idee hat wäre es nett niht gleich in die Tiefen einzusteigen.


    Danke