Beiträge von Dennis78

    Moin Moin,

    ich habe auch Probleme mit meinem BL RM pro+ und dem BL Adapter 2.

    Der Adapter läuft und wird im Broker auch erkannt, alles gut.

    Nur bei RF Anlernen muss ich, wie viele andere auch, bis zu 40-50 mal drücken, bis er den Befehl annimmt.

    Manchmal geht er bei einem Test Tastendruck anschließend wieder für 30 sek in den Anlern Modus, obwohl er nur einen Befehl abschießen sollte.

    Habe nun mehrfach probiert, den BL0 oder BL1 Adapter zu installieren, da alles viel einfacher mit dem zu sein scheint. So wie sich das hier aber liest, kann ich den gar nicht nutzen, weil nur die 2 mit dem BL RM pro+ funktioniert?

    Habt Ihr da ein paar Info's oder vllt sogar eine Lösung für mich?


    Schönes WE und vielen Dank im Voraus. :-)

    Moin Moin...Wieder mal ein Problem....Nachdem sich meine "Szenen" aufgehängt haben und dauerhaft "Bearbeitet" drunter stand und ich die Instanz gelöscht habe, vermisse ich bei "Objekte" meine ganzen Sonoffs. Dazu kommt noch, dass alle Ordner, die dort erscheinen,sich nicht mehr ausklappen lassen. Auch hier fehlen mir die Zeichen, siehe oben links. Was ist denn hier passiert?

    Hallo, habe den Touch noch einmal neu geflasht.

    Szene erstellt, als Trigger den Touch gewählt. Lampe hinzugefügt. Szene für Alexa frei gegeben.

    Lässt sich über Objekte, Szene, Alexa schalten. Nur der Status im Touch leuchtet nur, wenn ich an dem selber schalte. Per Alexa nichts zu machen. Noch jemand eine Idee?

    Moin zusammen,


    ich habe zum Test gerade einen Touch in eine Szene eingebunden, die per "Power" eine Lampe antriggert.

    Das Ganze dann auch in die Cloud Instanz eingebunden, so dass ich sie auch über Alexa schalten kann.

    Schalte ich nun vom Touch die Lampe ein, so bekomme ich auch eine Bestätigung in Form dessen, dass die Touch Taste blau leuchtet. Schalte ich über den Touch ab, so erlischt sie wieder. Völlig richtig.

    Schalte ich die Lampe aber über Alexa an und aus, bekommt der Touch keinen Status in Form einer leuchtenden LED.

    Was muss ich hier noch verknüpfen, damit das hin haut?

    Gruß

    Dennis

    Hallo Chris,


    manchmal liegt die Lösung so nah.

    Ich Idiot hatte gestern beim Experimentieren und die Cloud Aussetzer hatte, mir einen APP Key bei "Pro" geholt und den in der Instanz angegeben. Allerdíngs auch nur da. Kann mir nur vorstellen, dass es deshalb nicht ging. Habe heute auf den "Net" APP Key geändert und siehe da...Haut hin. :-)

    Trotzdem vielen Dank, du warst mit deinem Vorschlag nicht weit daneben.

    Moin zusammen!

    Entweder ist mir beim Flashen ein Fehler unterlaufen oder ich hab irgendwo anders einen Fehler drin. Ziel ist es, den Sonoff 4CH Pro per Alexa zu steuern.

    Ich erstelle also eine Szene, lege diese in Objekte ab, füge die Funktion hinzu, die diese Szene auslösen soll, in diesem Fall Ch1 (Downlights) schalten.

    Sollwert Wahr Und Falsch sind eingestellt, beim Aktivieren in der Szene selbst reagiert der 4Ch auch.

    Dann, in der cloud.0 wähle ich diese Szene unter Smart Geräte aus und sie erscheint in der Liste.

    Wenn ich jetzt aber die Gerätesuche in Alexa starte, findet sie diese Szene nicht, hab auch schon vor lauter Verzweifelung mal unter "Szenen" in Alexa suchen lassen.

    Der Knaller ist, wenn ich den 4CH als Hue Emulation laufen lassen, findet Alexa die 4 Kanäle und gibt mir sogar den Status aus, falls ich einen Kanal direkt am Sonoff schalte oder es per IoBroker tue. Status stimmt immer, nur direkt dann über Alexa schalten geht nicht.

    Was mache ich falsch?

    Gruß Dennis

    Hallo zusammen!

    Ich als Neuling auf dem Gebiet Tasmota, Sonoff und IoBroker habe nun diverse Sonoffs geflasht, den IoBroker auf dem Raspberry installiert, die wichtigsten Adapter installiert usw.

    Jetzt komme ich an den Punkt, wo ich die Geräte im IoBroker zuweisen möchte.

    Ich habe sämtliche Tutorials durchforstet aber scheinbar fängt keines so richtig bei Null an.

    In den meisten Videos sind schon Unmengen an Räumen oder Zuweisungen aufgelistet auf die nur noch mehr eingegangen wird.

    Klar, ich habe links in der Spalte auch meine Sonoffs stehen, in deren Namen ich zwecks Zuordnung schon den Raum mit eingegeben habe.

    Aber woher zum Beispiel kommt ein Dropdown Menu in dem schon sämtliche Räume aufgelistet sind? Kann ich sowas anlegen oder woher resultiert das?

    Ich möchte jetzt anfangen, die Sonoffs zum größten Teil mit Alexa anzulernen, auf dem Tablet ist der IoBroker Skill auch schon installiert.

    Bloß wie geht es weiter? Unter "Objekte" kann ich alles wunderbar sehen und auch den Status ändern - sprich schalten.

    Wie aber bringe ich das jetzt Alexa bei? In der Cloud unter "Smart Geräte" habe ich mir mal zum Test von meinem 4Ch Pro 2 Kanäle raus gesucht und angelegt. (siehe Bild)

    Wie komme ich den nun weiter? Die Videos, die ich bisher gefunden habe, bauen auf einem gewissen Basiswissen auf, was ich leider noch nicht habe.

    Mir fehlt zum Verständnis der Teil, wo ich sehen kann, wie ich Verknüpfungen oder Schaltungen erstelle, sofern meine Sonoffs links in der Baumstruktur erscheinen.

    Vielleicht bin ich aber nur zu blöd das passende Video oder die passenden Videos zu finden, denn technisch versiert bin ich sehr.

    Ich hoffe auf einen heißen Tipp von euch, danke euch!

    Gruß

    Dennis