Beiträge von Manuel

    Hallo,

    Ohne besondere Extras kostet eine Platine ca. 1€ inkl Fracht, Zoll und MwSt.

    Wenn man eine spezielle Farbe möchte und eine isolierende Beschichtung, dickere Kupferschicht usw.

    Kann dann eine Platine ca. 2€ kosten.

    Wenn man die Leiterbahnen zwischen Relais und Schraubklemme zusätzlich verzinnt, kann man von 1000 Watt pro Kanal ausgehen.

    Der Wemos muss eingeläutet, oder eingesteckt werden.

    Die Wemos kriegt man übrigens über EBay von einem chinesischen Anbieter f. Ca. 3€ das Stück.

    Mit Teilen kostet ein kompletter Schalter ca. 12€.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1859/

    Ich habe meine PLatine nun fertig, und 10 Stück bei Easyeda bestellt.

    Es handelt sich um eine PLatine auf Basis vom Wemos D1 mit zwei Kanälen, Relais mit 220V u. 5A.

    Um den Platz optimal auszunutzen wird der Wemos auf der Rückseite verlötet, oder wenn man sich Buchsen einlötet gesteckt. Ich habe streng darauf geachtet, dass 5V und 220V möglichst großzügig hetrennt werden.

    Wenn die PLatine funktioniert, könnte ich mir vorstellen eine größere Stückzahl auf zu legen. Ich habe das Projekt auf easyeda öffentlich gemacht. Man kann sich die PLatine denke ich dort auch selbst bestellen.

    Ich würde es gerene versuchen die SW auf 5.11 zu downgraden.

    Ich habe die möglichkeit mit der bin Datei versucht.

    Nach dem Hochladen, findet man den Sonoff nicht mehr im Wlan.

    Wie komme ich denn nach dem Hochladen der bin Datei weiter?

    VG

    Manu

    Hallo,

    Das Problem ist, dass der toggle Befehl sehr verzögert wird.

    Die Buttons nehmen meistens keinen Befehl an.

    Verkabelung: IO 4 und IO 5 sind Relays 1und 2 (über Transistor auf 5V erhöht).

    Buttons hatte ich versuchsweise (Button 1 und 2) auf sämtlichen IO getestet.

    Kann man was beim Flashen falsch machen?

    Viele Grüße

    Manu

    Hallo Zusammen,

    ich benötge mal wider Expertentipps.

    Ich habe einen Wemos D1 so aufgebaut, dass er in eine tiefe Dose passt.

    Ich habe die Tasmota 5.12.0 geflasht.

    Ich habe auf Generic verschiedene Eintellungen gestestet. Leider funktioniert es nicht zuverlässig.

    Ich möchte zwei Relais und zwei Taster intergrieren.

    Hat jemand hier mit anderen Einstellungen mehr Erfolg?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß

    Manu

    Hallo zusammen,

    ich habe mir ein paar Wemos D1 gekauft und bin gerade dabei mit denen zu expirimentieren.

    Ich habe sie mit Tasmota geflasht.

    Hat jemand voch Euch Erfahrungen, mit welchen Einstellungen der Wemos am sichersten läuft.

    Ich will mit denen kompakte Zweikanal-Wifi-Relais für den Einbau in Dosen bauen.

    Mein Ziel ist, ein Konzept zum Nachbauen zu erstellen, bei dem keine extra angefertigte Platine notwendig ist.

    Wenn ich das Projekt so weit zum Funktionieren bringe, werde ich es hier posten.

    Vielen Dank für jeden Tipp.

    Gruß

    Manu

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1237/

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1234/

    Hallo zusammen,

    ich hatte die Idee, eine "Baukasten Lösung" von ESP Modulen zu entwerfen.

    Der Gedanke:

    Die Herrsteller bringen im Moment keine "Dosen fähige Lösung" zustande weil die Abstände zwischen Netzpotenzial und des Signalbereiches zu gering sind, und die Teile so niemals CE konform wären.


    Meine Idee:

    Wir müssen mehrere Platinen übereinander setzen somit ist die Ebene mit dem Prozessor weit genug vom Bereich mit Netzpotenzial entfehrnt.

    Also

    Ebene 1: (ca. 20mm hoch)

    Eine kleine Platine mit zwei Relais un dem Netzteil (5V) , um damit auch Rolladen steuern zu könne mit jeweils 1x um. Hier ist dann auch genügend Platz für Sicherungen. (plus der notwendigen Stecker zum Verbnden mit den anderen Ebenen)

    Optionale Ebene 2: (ca. 20mm hoch)

    Wer zwei weitere Kanäle benötigt könnte eine PLatine mit weiteren zwei Relais einsetzen. (plus der notwendigen Stecker zum Verbnden mit den anderen Ebenen)

    Ebene 3: (ca. 6 - 8 mm hoch) Siehe abgebildeter Schaltplan

    Hier ist der 8266 mit der notwendigen Peripherie, Spannungsregler 3,3V Transistoren zum Schalten von 5V Relais und die notwendigen Stecker zum Verbnden mit den anderen Ebenen.

    Optionale Ebene 4: (ca. 10 mm hoch)

    Eine PLatine mit Tastern oder Anschlussterminal für Taster und Schalter

    So kann man dan je nach dem Platz und dem Pedarf seinen Wlan Switch zusammenstellen.

    Falls jemand im Schaltplan einen Fehler findet, bin ich offen für Kritik.

    Heute hatte ich mal wieder Zeit zum Basteln.

    Ich habe es geschafft den o. g. Nachbau mit Tasmota zu flashen.

    Das ganze war etwas tricky. Ich musste mir die Anschlüsse aus dem

    Data Sheed vom verbauten PSF - B85 heraus suchen und dann direkt

    die Leitungen am Chip verlöten.

    Wenns jemand interessiert kann ich es genauer beschreiben.

    Hallo micha.qlb,

    die Tastenverriegelung reicht leider nicht aus.

    Man kann zwar immer nur eine Taste gleichzeitig drücken. Aber man kann die Tasten hintereinander drücken.

    Während als der Rollladen gerade schließt, kann man die Öffnen Taste drücken und schon zieht das andere Relais auch an, und beide Kanäle sind aktiv.

    Die sicherste Variante ist eine Relais Schaltung, die sicherstellt, dass nur immer ein Kanal aktiv ist.

    Ich hab mal etwas aufgemalt, wie ich mir so eine Schaltung vorstelle. Bitte beim Testen vorsichtig sein, ich übernehme keine Gewähr, auf Fehler, bzw. auf Schäden.

    Ich bitte um Nachsicht, wenn die Skizze nicht VDE konform, und auch nicht professionell ist. Ich bin kein Elektriker oder Elektroniker.

    Viele Grüße

    Manu

    Hallo liebe "Schimmer Media Gemeinde)

    ich bin gerade dabei Rolladensteuerungen mit den Sonoff Dual und Sonof 4Ch zu realisieren.

    Die Möglichkeit dass beide Ausgänge aktiv sein könnten habe ich mit eine Ralais Schaltung gelöst.

    Die Schaltung verhindert, dass beide Kanäle gleichzeitig aktiv sind. Der Kanal, der zuerst aktiviert wurde, hat Vorrang.

    Wenn ich Zeit dazu habe, poste ich hier mal eine Skizze, wie die Schaltung aussehen könnte.

    Nun zum eigentlichen Problem:

    Der Sonoff Dual R2 verfügt über Pins, die für den Anschluss von externen Tastern vorgesehen sind. diese könnte man auch in den Einstellungen aktivieren.

    Leider Fehlt in dem Menue die "Button1" die dazu notwendig wäre.

    Hat jemand von Euch es schon mal geschafft, die beiden Ausgänge mit Buttons anzusteuern?

    Ich vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

    Vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße

    Manu

    Kurze Anmerkung zu dem Problem.

    Möglicherweise hat das Übermitteln der Wlan Daten nicht funktioniert.

    Ich habe es hin bekommen. Hier die Lösung:

    Nach dem flashen verbindet sich der Sonoff nicht mit dem WLAN

    Vier mal die Power Taste kurz drücken. Sonoff ist im Accespoint Modus.

    MIt Handy oder Tablett mit dem Sonoff verbinden.

    Jetzt kann man die Wlan Daten neu eingeben und abspeichern.

    Nun den Sonoff vom Strohm nehmen und neu starten.

    Das wars.

    Viele Grüße

    Manu

    Hallo Zusammen,

    ich bin gerade dabei mein smart Home zu planen und zu Üben, wie man so alles miteinander verknüpfen kann.

    Irgend wo habe ich die Empfehlung gelesen, dass man bei den Sonoffs statische IP Adressen einstellen soll. Was ich auch gemacht habe.

    Danach hat meine Fritzbox sie zwar noch gefunden, aber im IO Broker sind sie nicht mehr aufgetaucht.

    Hab dann die Einstellungen wieder rückgängig gemacht. Sind trotzdem nicht mehr aufgetaucht.


    Ich habe dann versucht in den Einstellungen der Sonoffs eine Ursache zu finden.

    Irgend wann habe ich dann "Reset Konfiguration" gemacht. Dann sind die Sonoffs auch nicht mehr in der FritzBox aufgetaucht.

    Heute habe ich dann versucht die beiden (Sonoff 4CH) zu flashen.

    Laut Arduino IDE hat alles bestens funktioniert.

    Tauchen aber trotz der richtigen Wlan Daten nicht auf,


    Hier mal ein Bild der Einstellungen.

    Kann mir jemand weiter helfen?

    Viele Grüße

    Manu
    schimmer-media.de/index.php?attachment/830/