Beiträge von Ramses

    Sonoff S20

    Ist es auch möglich ohne Löten??????

    Werner

    "ohne Löten" kann hier zweierlei Sachen bedeuten:

    - wie oben bereits beschrieben per sonota.exe, dann nein

    - wenn es wirklich nur um das reinen Löten geht, das musst Du nicht unbedingt machen. Du kannst 4 Kabel mit Male-Steckern auch in die Löcher stecken und sie unter Spannung festhalten während des Flashens (per Arduino oder Atom). Ich mache das nur so.

    ...

    Diesen habe ich mit folgenden Script zerlegt.

    ...

    Danke nochmal für das Script. Es läuft eigentlich alles bestens, mir ist nun aber folgende Meldung im Log aufgefallen:

    Code
    Wrong type of mqtt.0.tele.sonoff-bridge-01.Data: "string". Please fix, while deprecated and will not work in next versions.
    at JSONtoRF (script.js.Javascipte-Umwandlungen.Sonoff_Bridge_MQTT:11:5)
    at Object.<anonymous> (script.js.Javascipte-Umwandlungen.Sonoff_Bridge_MQTT:17:5)

    Ich habe eigentlich Dein Script 1zu1 übernommen, nur die Objekte sitzen an anderen Positionen.

    Soll ich das einfach ignorieren? Muss ich mir Sorgen zukünftig machen?

    Ich habe die gleiche Anlage und sie voll in den ioBroker integriert. Für eine Vollintegration brauchst Du aber eher eine Sonoff Bridge, die den Vorteil hat, dass sie senden und empfangen kann. Der Broadlink Pro kann nur senden.

    Folgendes kann man dann machen (als Apple-Mann habe ich auch mal HomeKit mit aufgeführt) :

    - Aktivieren/Deaktivieren weiterhin über die 433er Fernbedienung und über das Handy (via Einwahl ins WLAN, Geofencing, VIS oder HomeKit)

    - Status auslesen über VIS/HomeKit

    - Wer hat wann aktiviert/deaktiviert

    - Meldung bei Alarmauslösung neben der bisherigen GSM-Variante auch über VIS/HomeKit/Pushover und welcher Melder war es

    Durch das Auslesen der Türkontakte über die Sonoff Bridge kann man dann zusätzlich auch Sachen steuern wie Aktivierung der Außenbeleuchtung bei Verlassen des Hauses.

    Kein Problem, mache ich doch gerne! Dafür sind doch solche Foren da :)

    Wahrscheinlich geht es auch noch einfacher, für mich hat es aber so erst einmal geklappt.


    Die Grundidee ist folgende:

    Über die IP lässt sich die Kamera mit diversen Befehlen ansprechen. Man kann alles, was auf der Statusseite des Hacks steuerbar ist, auch über die IP im Browser direkt eingeben. Dazu einfach mal auf der Statusseite sich den Seitenquelltext anschauen.

    Der Grundbefehl ist:

    (IP_der_Kamera)/cgi-bin/action.cgi?cmd=xxx

    xxx muss man dann nur noch durch den entsprechenden Befehl ersetzen, z.B. ir_led_on zum Ein- oder ir_led_off zum Ausschalten der Nachtsicht.

    Der Motor lässt sich mit den Befehlen:

    motor_up&val=100 , motor_down&val=100 , motor_right&val=100 und motor_left&val=100

    steuern, hier mit 100 Schritten in die entsprechende Richtung (2600 Schritte wären ein Vollkreis).

    Der Befehl für 300 Schritte nach rechts würde also heißen:

    (IP_der_Kamera)/cgi-bin/action.cgi?cmd=motor_right&val=300

    Ohne den Befehlsteil &val=... fährt die Kamera immer 100 Schritte.


    Einbindung in VIS:

    Ich habe dazu einfach unter Objekte ein neues Objekt erstellt (für jede Aktion ein neues Objekt). Dazu auf das Plus-Zeichen drücken und einen Namen vergeben (z.B. Cam_rechts).

    Bei dem neuen Objekt gibt man unter den allgemeinen Einstellungen bei Rolle switch ein und ein Haken bei Standardwert. Dieses neue Objekt kann nun in der Rubrik Wert true oder false annehmen. Das wird dann quasi unser Button (true=gedrückt, false=losgelassen).

    In VIS habe ich nun als Button den Bulb on/off aus dem Bereich basic genommen. Unter Schalter weisen wir ihm unser neues Objekt zu (Cam_rechts aus dem Beispiel), bei icon_on und icon_off können wir ihm später ein schönes Bild z.B. mit einem aktiven/passiven Pfeil zuweisen.


    Erstellen eines Skriptes:

    Damit der Button nun die Kamera steuert, erstellen wir folgendes Skript (hier nur exemplarisch für eine Steuerung nach rechts und links):

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1886/

    Sobald der Button gedrückt wird, führt das Skript den IP-Befehl aus und nach 100ms wird der Button wieder inaktiv (false) geschaltet, so als hätten wir ihn wieder losgelassen.

    Um die Kamera zwischen zwei Punkten hin und her fahren zu lassen (und zwar nur das, keine anderen Aktionen sonst klappt die Idee nicht) lasse ich sie beispielsweise 1200 Schritte rechts und 400 nach oben, bzw. wieder zurück mit 1200 Schritten nach links und 400 nach unten fahren. Die Ansteuerung der Horizontal- und Vertikalbewegung muss aber nacheinander geschehen, gleichzeitig geht es nicht:schimmer-media.de/index.php?attachment/1887/

    Ich hoffe, so ist es ein wenig klar geworden. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    ...

    Funktioniert super. Leider nur noch nicht im Iobroker.

    Ich finde, dafür dass es noch ein sehr frischer Hack ist, funktioniert er schon sehr gut mit dem ioBroker.

    In Vis kannst Du zwar noch kein Video darstellen, aber schon Standbilder von 2 Sek. Abstand, kannst Dir Buttons anlegen, die das IR, gelbes und blaues Licht an/aus schalten. Du kannst über angelegte Buttons die Cam in alle Richtungen steuern, zentrieren oder zwischen 2 Punkten hin- und herfahren lassen (gut für Innenraumüberwachung und wenn Du zu Hause bist, dreht sie sich weg).

    Fehlt also nur noch der Livestream, Aufnahmefunktion und Motiontracking. Aber ich bin guter Dinge, dass das auch noch kommt.

    Also ich habe auch eine 7490. Bevor ich Smart Home genutzt habe, habe ich auch 2,4 und 5 GHz mit der gleichen SSID laufen lassen. Das war nie ein Problem. Da viele (chinesische) Geräte ja noch kein 5 GHz vertragen, habe ich das zur Zeit abgeschaltet. Bei mir läuft alles super!

    Das kann viele verschiedene Gründe haben. Als erstes würden mir so Sachen einfallen wie die SSID ist schon vergeben, schau mal ob die halbe Nachbarschaft auf dem gleichen Kanal funkt oder fährt dein WLAN vielleicht aus Energiespargründen sich runter?

    Probleme mit dem Internet (nicht WLAN) kann vielleicht auch mit deinem Provider zusammenhängen. Ist die FRITZ!Box eine Original oder hat sie eine spezielle providereigene Firmware drauf.

    Du könntest in den Objekten einfach ein neues Objekt erstellen (auf das Pluszeichen klicken). Bei den allgemeinen Einstellungen gibst Du unter Rolle "switch" ein und einen Haken bei Standardwerten. Unter der Rubrik Wert kann dieses neue Objekt nun true (wahr) oder false (unwahr) annehmen. Mit einem Button lässt sich das dann umschalten.

    Bei den Skripten einfach einen Trigger setzen, der abfragt, ob sich der Wert geändert hat und z.B. auf true steht.

    Erst dachte ich, ich bin der einzige mit diesem Fehler, bin nun aber im ioBroker-Forum auf jemanden gestoßen, dem es genau so geht. Man weiß nicht so richtig voran es liegt, aber so kann man es lösen:

    > 2. Instanz von iCal laden (die funktioniert dann)

    > 1. Instanz löschen

    > 1. Instanz neu laden (die geht dann plötzlich auch)

    > 2. Instanz bei Bedarf löschen

    Ich habe einfach das Image widget genommen. Dann in Quelle diesen Link eingefügt:

    http://(ip von der Kamera)/cgi-bin/currentpic.cgi

    Darunter die Millisekunden eingestellt.

    ...

    Ah, ok, das hat jetzt auch geklappt. Ich hatte es immer mit dem rtsp-Link probiert.

    Die Millisekunden konnte ich übrigens bis auf 1500 reduzieren, darunter ist mir das Bild eingefroren.

    Zum Thema Steuerung der Kamera habe ich noch gefunden, dass dieses über den Befehl:

    (IP_DER_KAMERA)/cgi-bin/action.cgi?cmd=motor_right&val=100

    möglich ist. Dabei gibt man die Richtung mit "right", "left", "up" und "down" an. Die Zahl 100 sind die Schrittpunkte. Vielleicht kann man das auf Buttons legen.

    (Als blutiger Anfänger habe ich das mal mit dem Link-Widget ausprobiert, da hat sich natürlich immer eine neue Seite aufgemacht.)

    Probleme macht bei mir die eingeblendete Zeit. Am Anfang war sie mal richtig, mittlerweile steht sie immer auf 01.01.1970

    (edit: Habe das Problem selbst lösen können. Ich hatte der Cam in der Fritz!Box alle Berechtigungen bis auf Surfen gestrichen. Das mag der Zeitstempel wohl nicht)

    Mit der original Software geht die Verfolgung und Aufnahme auf der internen SD Karte. Mit dem Hack hat man sich auf jeden Fall schon mal die Verfolgung weggenommen. Zum Thema Aufnahme habe ich noch nichts gefunden.

    ...

    Hab ein Bild eingefügt und den Link für die Kamera Photo funktion hinterlegt. Dann noch die Zeit für die Aktualisierung angepasst.

    Läuft gut.

    Mit MQTT usw. kenn ich mich nicht so aus. Daher hab ich mich da noch nicht drum gekümmert.

    ...

    Welches Widget hast Du benutzt?

    Bei mir geht es nur über "iFrame" und auch nur über http://IP_DER_CAM/live.html. Dann habe ich ein Standbild, was sich alle 4-5 Sekunden erneuert (habe keine Updatezeit eingegeben, da sonst alles immer neu geladen wird). Bei iFrame kann man die Kamera auch steuern.

    Mit MQTT komme ich nicht weiter. Ich bekomme keinen Kontakt zum MQTT-Adapter. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll es wohl eher für den Mosquitto-Server sein. Ich habe in der Config auch lediglich den Port und den Host (IP des Raspberry) eingegeben. Mit den anderen Daten konnte ich nichts anfangen.

    Wenn du deine Worte so wie jetzt wählst, dann forderst du jemanden auf, dir eine Anleitung zu einer Straftat zu geben. Derjenige würde sich dann selber strafbar machen (Beihilfe).

    Deshalb wäre eine Wortwahl wie „zollfrei“ oder „abgabenfrei“ besser. Für dich fallen immer dann keine Gebühren an, wenn der Händler seine Ware über ein anderes EU-Land nach Deutschland einführt oder auch wenn der Händler ein Warenhaus in Deutschland hat, aus dem du beliefert wirst. Dann musste der Händler bei der Einfuhr in die EU bereits die Gebühren bezahlen.

    Der ein oder andere mag jetzt wieder behaupten, dass das auch eine Art der Steuerhinterziehung sei, da die Händler im EU-Ausland niemals Gebühren abführen würden. Sie würden dort mit Tricks arbeiten. Vielleicht ist das so, vielleicht führen Sie aber auch wirklich Steuern ab. Das wissen wir nicht. Als Kunde kann ich aber davon ausgehen, dass alles ordnungsgemäß abgelaufen ist.

    Zoll musst du sogar erst ab 150 € bezahlen.

    Das Problem ist aber, dass viele Händler die Pakete von außen nicht ordentlich deklarieren, also den Preis plus Versandkosten nicht ordentlich aufführen. Dann weiß der Zoll nicht, ob Abgaben anfallen und man lässt dich beim nächsten Zollamt antanzen. Das bedeutet dann meistens einen nicht unerheblichen Zeitaufwand und die nächsten Zollämter sind auch oft nicht In der Nähe. Dazu kommen die tollen Öffnungszeiten (bei uns montags bis freitags von 7:00 bis 12:30 Uhr).

    Hallo zusammen.

    Ich bräuchte mal Eure Hilfe, denn ich bekomme einfach den iCal-Adapter nicht richtig installiert. Ich habe es mit den Versionen 1.3.x, 1.4.x und 1.5.x probiert, doch immer die gleichen Probleme:

    Nach der Installation fällt als erstes auf, dass die Ampel unter Instanzen links von iCal nicht erscheint. Egal ob ich auf Play oder Pause drücke, kein rot, gelb oder grün.

    Gehe ich in die Einstellungen, kann ich lediglich "Tagesvorschau", "Farbe" und den Bereich "00:00" ändern, alles andere ist nicht anwählbar, auch nicht die anderen Reiter oben oder alles was unter "+" eingebbar sein sollte.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1787/


    Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass ich bei der Installation folgende Warnmeldung bekommen habe. Eine Suche hat mich da aber nicht so richtig weiter gebracht:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1788/


    Wenn dieses node-uuid wirklich das Problem ist, wie müsste ich das ändern/updaten?

    Schon mal Danke für jegliche Hilfe im Voraus.