Beiträge von hawi1981

    Richtig ist der gleiche Ansatz. Meine Scripte haben 2 für mich große Vorteile die ich so empfehlen kann:

    1. Ich muss in anderen Scripten immer nur noch das Objekt steuern und alles andere ist passiert dann automatisch (also muss man sich nur einmal die Mühe machen)

    2. Ich schreibe einmal den Text in eine Variable oder Objekt und rufe dies immer wieder auf. Dadurch muss ich wenn ich den Text ändern möchte es nur an einer Stelle ändern.

    Hallo an alle,

    habe mich gestern wieder dran gesetzt und mir eine Skriptlösung gebaut, damit die Ausgabe auch immer an dem Echo passiert, an dem auch die Frage gestellt worden ist. Vielleicht möchte das ja auch jemand von euch nutzen.

    Erst einmal habe ich ein Objekt "Sprachausgabe letzte Alexa" erstellt:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3617/

    Anstatt in den Scripten direkt die Befehle dann an eine Alexa zu schicken, schreibe ich in das Objekt:

    z.B.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3618/

    Dieses Objekt überwache ich in einem anderen Script, damit ich es aus anderen Scripten auch immer wieder nutzen kann und nicht immer kopieren muss. Dadurch muss man es nur an einer Stelle pflegen. Das Script sieht wie folgt aus:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3620/

    Der "Speak" befehl ist dann natürlich der, wo der letzte Befehl gesprochen worden ist. Bei Fragen einfach melden, falls was nicht klar ist (erklären ist nicht meine Stärke :P )

    Das Prinzip mit dem Medion Radio gefällt mir im Prinzip schon, nur dass es für mich 2 Nachteile hat:

    1. Der Preis

    2. Keine Steckdosenlösung sondern ein extra Regel wird benötigt

    Hatte gehofft, jemand kennt noch ein "einfachen Radio" das man direkt in die Steckdose stecken kann und bei Spannungsversorgung sofort Musik spielt (normales FM Radio genügt).

    Optisch gefällt mir das MEDION E85032 MD 87248 Steckdosen Internetradio schon sehr gut. Werde mal versuchen rauszufinden, ob man dass irgendwie über IoBroker ansteuern kann. Falls jemand eine Ahnung hat, gerne melden. Schon mal bis hier hin vielen Dank für eure Hilfe.

    Kennt vielleicht jemand auch dies Radio ? : Pearl Radio

    Nein von wo hast du jetzt die Streamadresse her? Was ich sehen hast du ioBroker auf einem Rock64 laufen, da einfach z.B MPD dazu installieren und bei den Lautsprecher dann den Client dazu.

    Ich habe bisher noch kein Stream. Möchte auch eigentlich nicht den Rock64 mit zusätlichen Programmen belasten. Gehe da auch nur über Konsole drauf. Bluetooth hat er leider auch nicht und über einen Doongle ist aktuell nicht geplant. Trotzdem danke für die Idee


    Nach so etwas wie in deinem zweiten Abschnitt beschrieben hatte ich leider auch gesucht und nichts gefunden.

    Was für ein Medion Radio hast du den bzw. kannst du empfehlen?

    Hallo an alle,

    mein nächstes Projekt ist es, dass ich ein Radio im Gästebadezimmer verbauen möchte, dass automatisiert an und aus geht. Erst mal die Vorraussetzungen, die gegeben sind:

    Ich habe einen IoBroker auf einem Rock64 laufen. Im Bad habe ich einen Lichtschalter (Tasmota über IoBroker) und einen Bewegungsmelder von Xiaomi verbaut. Es ist ein sehr kleines Badezimmer in dem nur eine Steckdose in der Wand ist wo auch leider keine Ablagefläche vorhanden ist (neben der Tür).

    Über den Bewegungsmelder ist schon das Licht realisiert und ich würde jetzt gerne ein Radio hinzufügen.

    Hier meine ersten Überlegungen. In die Steckdose eine S20 von Sonoff und dann ein Steckdosenradio rein. Das wäre simple zu machen, jedoch finde ich kein Steckdosenradio, dass keinen Akku hat und bei Strom sofort anfängt Musik zu spielen. Es müsste auch ein Steckdosenradio sein, da keine Ablagefläche für ein "normales" vorhanden ist.

    Echo Dot geht leider nicht, da ich seit Monaten bei mir den Alexa Adapter nicht zum laufen bekomme und es erst mal aufgegeben habe (bekomme immer die Fehlermeldung "no csrf found. Check configuration of email/password or cookie" obwohl Benutzerdaten stimmen, aber das ist ein anderes Thema):cursing:

    Für andere Ideen bin ich offen. Dass ganze sollte natürlich günstig sein und im IoBroker integriert sein. Also immer her mit Ideen oder Radioempfehlungen.

    Hallo an alle,

    ich nutze fast nur Xiaomi Produkte und alle funktionieren über den Adapter super. Nun habe ein Problem bei der Steuerung mit meinem Cube. Ich habe den von Aqara bekommen (müsste der gleiche wie Xiaomi sein). In der MiHome App integrieren ging ohne Probleme. Im IoBroker wird er auch gefunden, jedoch nur der Status der Batterie und Voltage wird angezeigt (Bild im Anhang). Sonst kein Status.

    Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Habe schon ein paar mal neu verbunden und Batterie auch mal raus und wieder rein. In der MiHome App werden auch alle Bewegungen auch richtig erkannt.schimmer-media.de/index.php?attachment/3044/

    Bei mir wird nur folgendes angezeigt.

    • Deutschland Express 17 - 28 Business Tage €22.49
    • DPD(UK) 16 - 27 Business Tage €20.73
    • Europa Priority-Versand per Zug(15-25 Tage) 50 - 55 Business Tage €0.00

    Also wäre es dann die "Europa Priority-Versand".

    Ich schätze, dann muss ich für meine Nicht vorhandene Geduld 22,49€ zahlen :S

    GBTE = 15% Rabatt, gilt offenbar für alle Technik-Angebote

    i3 Mega dann für 268.99 € per Germany Priority Line.

    Erst einmal Danke. Wenn ich aber den Flashsale nehme, ist nur mit Germany Exress ( +22,49€) möglich. Dann bin ich leider schon bei 291€ :(. Hätte ich ihn doch schon vorgestern bestellt wie gedacht, da war er noch für 262€ zu haben. Dann warte ich wohl lieber wieder ein paar Tage, bis der nächste Code rausgehauen wird

    Ich kann Home Design 3D für IOS schimmer-media.de/index.php?attachment/990/schimmer-media.de/index.php?attachment/989/schimmer-media.de/index.php?attachment/991/empfehlen. Ich persönlich nutze die Gold Edition für einmalig ein paar Euro, aber mit der Free Version kann man sehr einfach sehr viel machen und dass gemütlich auf dem IPad vor dem Fernseher. Für mich war wichtig eine Zeichnung als Grundlage einzufügen um dann darauf dann die 3D Zeichnung zu machen. Die Zeichhung hatte ich, da ich erst vor kurzem gebaut hatte.

    Sehr schön!

    Allerdings ist der ioBroker mit Hochzählen von AUS beschäftigt, auch wenn der Trockner vielleicht mal ein paar Tage nicht läuft. Sobald er dann wieder benutzt wird, wird der AUS-Zähler wieder genullt...

    Hier ist tatsächlich zu überlegen, ob man nicht den Sonoff Pow abschaltet, wenn der Trockner fertig ist und wieder einschaltet (Taster am Sonoff oder ggf. externen Taster über GPIO14), wenn man ihn das nächste Mal benutzt. Dann noch den Trigger statt auf "aktualisiert" auf "geändert" setzen.

    Spart nebenbei auch noch ein paar Watt, die der Trocker sonst im Standby braucht.

    Das er weiter hochzählt ist richtig, aber das kleine Script sollte den IoBroker eigentlich nicht weiter belasten. Der Standby Betrieb bei unserem Trockner ist nahezu null und daher nicht für mich wichtig. Bei meinem Script würde es daher mit dem geändert nicht klappen, da er nicht weiterzählen würde.

    Was bedeutet Update? Habe öfters Fehlalarme durch Spannungsspitzen, löst dein Skript genau das Problem?

    Genau, den AN und AUS Zähler zählt live Status bis 10 hoch (also es muss 10 mal in Folge true oder false erfüllt sein)und schaltet dann den eigentlichen Status erst aus True oder False. Da der Tasmota ca. alle 30 Sekunden einen Wert schickt müsste dann also diese Spannungsspitze mindestens 5 Minuten dauern 8o. Bei meiner Waschmaschine ist das auch wichtig, weil die im Programm 2-3 mal auch kurze Pausen macht und der Verbrauch auf ca. 1 Watt sinkt. Durch mein Script meldet der IoBroker dann auch nicht sofort „Aus“.

    Erst einmal hallo an alle. Ich habe das mit der Überwachung der des Zeitraums mit einem eigenen kleinen Skript und einer "Hilfsvariable" gelöst. Es funktioniert nun seit einigen Tagen sehr zuverlässing und ich hatte noch kein einzigen Fehlalarm.

    Das Update in der Tasmotaoberfläche habe ich auf 30 gestellt. Bei meinem Script habe ich eine Verzögerung von höchstes Fünf Minuten drin, kann aber jederzeit im Script geändert werden.schimmer-media.de/index.php?attachment/975/schimmer-media.de/index.php?attachment/976/