Beiträge von playged

    Ich stelle Ihn auf 29 Sonoff T1 2CH und kurze Zeit später steht er wieder auf Basic?!?

    Schau mal, du musst vorher Savedata 1 eingeben und erst zum Schluss Savedata 0.

    Dann wird es gespeichert......;)

    A

    Also das Shelly2 hab ich um 28€ gekauft inkl. Versand.

    Man sollte das Shelly2 eher mit einen Sonoff Touch 2 Kanal vergleichen und der kostet auch gleich mal 18- 20€ und mehr, ohne Versandkosten.

    Für mich ist das momentan die beste Lösung wenn man seine vorhandenen Lichtschalter verwenden möchte.

    Das umgebaute Malmberg funktioniert auch super, ist aber größer und teurer wenn man es auf einen Kanal umrechnet.

    Das kommt auf ca. 23€ beim Shelly kommt ein Kanal auf 14€..........

    Gruß Robert

    Ich habe irgendwo (hier im Forum?) von den shelly2 Switch Modul gelesen.

    Kurzerhand die Homepage angeschaut und am Mittwoch 2 Stück bestellt.

    Bereits am Freitag kam die Lieferung, gleich mal die Platine angeschaut und es ist ein ESP8266 verbaut.

    Also sollte man den eventuell auch mit Tasmota betreiben können.

    Vorher habe ich aber die Hersteller App getestet und die gefällt mir so gut dass ich die jetzt mal ein paar Tage testen werde.

    Schalten kann man die Dinger auch ohne Cloud, will man Alexa nutzen muss man die Cloud verwenden und es gibt auch den passenden Alexa Skill.

    Wie gesagt das Webinterface gefällt mir auch ganz gut, man kan Ein- und Ausschalttimer stellen, Stromverbrauch messen und auch für Rolläden gibt es diverse Einstellungen.

    Ein Modul läuft bei mir im Bad (hinter dem Kippschalter) und steuert das Licht und den Limodor.

    Das zweite steuert das Dachfenster, bis jetzt funktioniert alles wunderbar.

    Das Shelly Modul ist auch noch etwas kompakter als das Hornbach Modul (Malmberg) und man kann auch die bestehenden Schalter weiterverwenden.

    Hier ein paar Fotos:

    Bitteschön....

    playged

    Sorry ich hab jetzt nicht alle Seiten im Kopf, hatte ich irgendwann nachts gelesen.

    Durchkontaktierung heißt? von R9 geht auf direktem Weg über Leiterbahn auf der Vorderseite zu C11?

    Ja

    Ja genau das ist megageil. Aber irgendwo müssen ja auch noch Wagoklemnen hin. Meistens ist ja doch alles in der Dose geklemmt.

    Was macht denn der Buzzer beim Original?

    Weist du warum RX und TX überhaupt genutzt sind? Ich sehe nirgendwo pins zum flachen? Wofür sind die denn gebraucht?

    Stimmt, könnte eng werden.

    Der Buzzer nervt dauerhaft wenn keine Netzwerkverbindung steht.

    In der Nacht wenn das Wlan aus ist.

    Keine Ahnung.

    Das heißt dein Schalter SW1 liegt an GPIO1 und GND nur halt durch die Elektronik vom 230volt "getrennt"

    Richtig.

    Hallo Robert....

    das ist ja mal Mega... die passen aber nur in Tiefe Dosen oder? Was kostet denn so ein Modul und woher hast du die Platine bezogen? denn wenn ich das richtig sehe kann ich so meine Lampen bzw. Lichtschalter smart machen. Bekommst du eine rückmeldung? Ach und welche software hast du denn auf dem esp zu laufen???

    Gruß Benny

    Schau mal, sogar in die normale Dose passt das Modul.

    Vorausgesetzt es sind nicht zu viele Drähte drin.

    playged

    Ich glaube das mit dem Multimeter war an Dich gerichtet.

    Welche Pins hast du genutzt?

    Und schick mal noch ein Bild wo man alle Bauteile von der Oberseite sieht.

    Dann druck ich mir das mal aus wenn ich Zeit habe und dann mach ich en Schaltplan

    Die verwendeten Pins am ESP hab ich schon mal in diesem Thread geschrieben.

    Hier nochmal: VCC und CH_PD brücken, TX (GPIO1), RX (GPIO3) und GND.

    Beim originalen Chip werden nur 5 Pins verwendet, VCC, GND, PWM_1>TX, PWM_2 >Buzzer und PWM_3>RX.

    Auf den Buzzer habe ich verzichtet.;)

    Ein Bild von der Vorderseite findest du ein paar Beiträge vorher, hab das Ding schon von allen Seiten fotografiert.

    Also ich habe mir die OBI Steckdosen auch besorgt und die normale Tasmota Software mit Arduino drauf geflasht mit der Version 5.10, dann das minimal update und dann die 5.12 und dann noch Geräte Einstellungen geändert und seit dem läuft sie.

    Genau so hab ich es auch gemacht......

    Man kann ganz normal seriell flashen, oder hab ich da was verpasst???

    Ich habe 2 Stück vor ca. 1,5 Monaten mal geflasht, läuft noch immer super.

    Es liegen noch 2 jungfräuliche zu Hause, werde die bei Gelegenheit auch noch mit Tasmota beglücken.

    Aber das ist schon das Koppelrelais drin. Ist quasi fix und fertig.

    Hier mal die Beschreibung. Hab die auch schon mal im Baumarkt in den Fingern.

    https://www.hornbach.de/data/shop/D04/…80117133217.pdf

    Aber wo finde ich Details zu den Einstellungungen für Tasmota am besten auf Deutsch ?

    Komplett richtig!:thumbup:

    Es wird kein Koppelrelais benötigt und ich

    habe auch keine GPIOs angezapft, man kann die vorhandenen Schalter eins zu eins anschließen und ich habe immer 230V bei den Anschlüssen, nie 3,3V.

    Man kann das Modul ohne Schalter, mit Schalter oder eben auch mit 2 Schalter verwenden (Wechselschaltung).

    Das hab sonst nirgends so gesehen.

    Außerdem könnte man ohne Bügel auch bis 30V DC steuern.

    Die Tasmotakonfiguration habe ich auf Generic, GPIO1 auf 09Switch1 und GPIO3 auf 17Relay1.

    Das kann man mit meinem teil nachher auch.

    Hast mal ein link zu deinem Teil?

    Das „beruhigende“ daran ist, dass es in DE, A und in anderen EU Ländern verkauft wird und die Schaltung CE Zertifiziert ist.

    Da ich ja nicht direkt an der Schaltung (230V) hantiere sondern an den 3,3V fühle ich mich einfach wohler mit solchen Modulen.

    Die Sonoffs sind schon ziemlich warm geworden und das Problem habe ich bei diesen Teilen nicht.

    Außerdem ist die Platine dann schick in einem Gehäuse.

    Hier ein Link: https://www.hornbach.de/shop/WIFI-Scha…30/artikel.html

    Dann hast du aber Expressversand gewählt oder? weil normal liegst immer bei 9-11€ wartest dafür aber auch deutlich länger aber wenn man das kann sind es echt attraktive Preise. Hoffe meine kommen auch bald das ich meine Schalter Smart machen kann. Möchte meine normalen Schalter behalten.

    Ja hab ich, ich kann einfach nicht so lange warten....^^

    Die Preise sind wirklich top!

    Ich verwende auch meine vorhandenen Schalter, das tolle daran ist aber das man eine ganz normale Wechselschaltung weiterverwenden kann.

    Hallo Robert....

    das ist ja mal Mega... die passen aber nur in Tiefe Dosen oder? Was kostet denn so ein Modul und woher hast du die Platine bezogen? denn wenn ich das richtig sehe kann ich so meine Lampen bzw. Lichtschalter smart machen. Bekommst du eine rückmeldung? Ach und welche software hast du denn auf dem esp zu laufen???

    Gruß Benny

    Hallo Benny!

    Die Module passen locker in tiefe Dosen (70mm), ob sie in normale (50mm) passen kann ich heute noch testen, aber ich denke wenn du nicht zuviele Drähte drinnen hast werden die auch da passen.

    Ein Modul kostet ca.17-19€ und der ESP dazu 3€.

    Die Platinen hab ich von hier: https://jlcpcb.com/

    Kosten für 10 Platinen inkl. Versand 22 €.

    Die Dinger waren in 6! Tagen bei mir, habe letzten Freitag bestellt und gestern lagen sie bereits im Briefkasten. TOP!

    Ich habe hier das erste Mal überhaupt Platinen fertigen lassen und das Ergebnis ist wirklich 1A.

    Nochmal danke an Dennis, von dem kam die Empfehlung.

    Du kannst deine vorhandenen Lampen smart machen und auch noch deine alten Lichtschalter verwenden.

    Die Rückmeldung kommt auch, ist ja Tasmota drauf. ;)

    Gruß

    Robert

    Hallo zusammen!

    Ich habe meine „Baumarkt Wifi Switch“ zu ESP-01 Variante nochmal modifiziert.

    Anhand von Adapterplatinchen brauche ich jetzt nur den alten Chip auslöten und den geflashten ESP-01 einlöten. :)

    Das ganze dann wieder in das sehr kompakte Originalgehäuse, so passt es wunderbar hinter meinem vorhandenen Lichtschalter und ich kann ganz easy meine Wechselschaltung realisieren. ^^

    Gruß Robert

    naja gut aber das ist ja überschaubar. du musst ja nur in der Schaltung mal gucken an welchen pin dein Schalter angeschlossen ist und die Einstellung sollte eig auf Relais stehen weil der ja auch den Schalter schalten soll

    Ich habe mich heute Abend nochmal damit beschäftigt, die Platine studiert und getestet.

    Ich muss sagen, es läuft!!!:thumbup:, jetzt habe ich mein Modul so wie ich es haben will!:D

    Das Wifi Switch Modul kann jetzt via Tasmota über WebInterface, Amazon Echo und normalen Wippschalter geschaltet werden, zusätzlich kann auch noch eine echte Wechselschaltung realisiert werden (nicht über GPIO0, oder GPIO14), alles ohne iobroker oder ähnlicher Automatisierungssoftware.

    Die Kosten halten sich auch in Grenzen, für das Modul 18 Euro und der ESP-01 3 Euro.

    Maße sind auch sehr kompakt, 52x48x17mm inkl. Gehäuse mit abgerundeten Ecken.

    Temperatur unter Last ist bei ca. 35-38 Grad, die Sonoffs werden deutlich wärmer.

    Da ich den HF-LPT100 nicht flashen konnte, habe ich ihn kurzerhand ausgelötet und stattdessen den ESP-01 eingesetzt.

    Ein Tropfen Heißkleber fixiert den vorher mit Tasmota geflashten ESP, dann einfach folgende Pins verbinden:

    Am ESP CH_PD mit VCC brücken und dann vom ESP zur Pinleiste:

    GND auf Pin1 (GND)

    VCC auf Pin 2 (VCC)

    RX (GPIO3) auf Pin 8

    TX (GPIO1) auf Pin 10

    Dann noch konfigurieren: Modul Generic, GPIO1 - 09Switch, GPIO3 - 17Relay

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1203/

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1204/