Beiträge von Zwitsch

    So, Problem gelöst. Nach dem ich diesen Thread https://forum.iobroker.net/top…de-datenpunkte-in-mqtt/15 gelesen habe bin ich darauf gekommen. Ich Depp 🙄 habe (damit halt überall der Name gosund-... auftaucht" bei Tasmota in Host (im ersten Screen der Anmeldung), Topic, sowie Full Topic jeweils "gosund-6" usw. eingegeben.

    Ich habe jetzt alles nochmal resetet und die Einträge so belassen wie sie waren. Es funktioniert.

    Allerdings: Das Template SP1 (55) zeigt die Einträge ohne Werte. Tatsächlich funktioniert das Template Teckin (52) und überträgt alle Werte korrekt zum sonoff-Adapter.

    Wieviel Ärger man sich auch selbst machen kann.

    Gelöst!

    Das Problem mit den "zerschossenen" Steckdosen habe ich gelöst: Ich habe die WLAN-Dose an eine normale Verteilerdose mit Kippschalter angeschlossen. Dann habe ich die Verteilerdose 5x nacheinander aus und wieder angeschaltet. Und siehe da: Das Tasmota WLAN Netzwerk tauchte auf und ich konnte alles frisch konfigurieren!


    Ein passendes Template für die Gosund SP1 Dosen habe ich noch immer nicht gefunden. Aber ich hoffe dass das noch wird.

    Ja, das mache ich sobald ihr mal dazu komme. Allerdings habe ich auch noch 2 der 4 Dosen die auch funktionieren.

    Ich habe jetzt aber festgestellt, dass die Fritzbox das Gerät rausschmeißt mit "WLAN-Gerät Anmeldung gescheitert (WLAN-Funknetz): ungültiger WLAN-Schlüssel. MAC-Adresse "

    Wird beim Reset irgendein Standard Passwort vergeben dass ich als WLAN Schlüssel im Router eingeben kann damit sich das Gerät wieder verbindet? Denn Die richtige SSID versucht es ja zu verbinden....

    Okay, mittlerweile habe ich mir die zweite der 4 Steckdosen zerschossen. Jetzt weiß ich auch wie: Ich habe den Button "Reset Configuration" gedrückt. Danach war die Steckdose nicht mehr erreichbar und die LED leuchtet dauerhaft rot.

    Hallo,


    ich habe bei Amazon Gosund SP1 Steckdosen bestellt (https://smile.amazon.de/gp/pro…sc=1&tag=schimmermedia-21) und mit tuya-convert geflasht. Die Plugs haben jetzt Tasmota 8.1.0 drauf. Ich habe sie auf Gosund SP1 v23 (55) eingestellt. Das funktionierte bei früheren Dosen die ich habe auch. Aber scheinbar passt das Template nicht mehr, die Steckdose blinkt langsam rot-blau und in ioBroker wird lediglich "POWER" und "alive" angezeigt, aber keine weiteren Werte (Energieverbrauch,...). Auf der Weboberfläche der Steckdose wird aber alles angezeigt.

    Jetzt habe ich ein anderes Template probiert (ich glaube das für die Gosund 112), aber nun scheint die Steckdose tot zu sein und leuchtet nur noch dauerhaft rot, ich komme auch in keinen anderen Modus mehr. Hat da jemand ne Idee? Sonst muss ich die wohl aufschrauben und so flashen.

    Interessanter wäre es aber zu wissen welches Template nun funktionieren könnte. Ich mag mir die anderen 3 Geräte ja nicht noch kaputtmachen...


    Danke für eure Ideen.