Beiträge von SeriousSmartHome

    vielen dank für diese informationen.

    also ist das zauberwort des tages mqtt. somit muss ich mich wohl mit dem thema noch weiter auseinander setzen. ist noch grauzone.

    schließe ich das display direkt an die nodemcu? oder brauche ich auch hier eine weitere platine, die dann irgendwas zur verfügung stellt?

    das mit dem lautsprecher habe ich noch nicht verstanden. was für einen ausgang benötige ich denn und wo schließe ich den an? was für eine erweiterung? wie lauten dazu die zauberbegrifflichkeiten? mit welchem thema muss ich mich da beschäftigen?

    ok, spannung am nodemcu vorbei und nur vom ihm triggern lassen. check

    batterie ist bestimmt in tasmota integriergt, oder?

    liebez vorum

    es sind nur gedanken, die noch vernünftig sortiert werden wollen und ich hoffe dabei auf eure unterstützung.

    wenn ich eine(n)? nodemcu mit tasmota geflasht habe, dann ist die belegung der gpios meine sache, true? think so..

    irgendwo mein eich gelesen zu haben, dass ich dann auch ein display ansteuern kann. ist dem so?

    falls nicht, kann ich doch bestimmt ein digitales display ansteuern, zb blau/weiß, oder?

    somit könnte doch eine uhr realisiert werden.

    wenn ich jetzt einen lautsprecher anschließen möchte, wie ist das zu bewerkstelligen? ist das dann nur eine weitere tasmota einstellung?

    wie ist es, wenn ich dort dinge ansteuern möchte, die mehr als die 3v eingang benötigen? wo kommt dann zb der 12v anschluss dran? auch an einen gpio? oder werden solche geräte dann extern gespeist, an der/dem? nodemcu vorbei?

    wie ist das mit einer etwaigen batterie quality anzeige? regelt das tasmota? einstellungsache bestimmt, oder? kann ich das selbst abfangen?

    was ist da los?

    wo muss ich wem welche rechte zuweisen?

    zur vorgeschichte:

    ich habe von pearl einen auvisio mit tasmota geflasht, in den iobroker eingebunden, die codes meiner diversen fernbedienungen ausgelesen, diese in einen datenpunkt gesetzt und möchte diese über die vis ausführen(tastenbefehl in den irsend datenpunkt schreiben) lassen.

    button ist in der vis gesetzt, auf click bekomme ich diesen hinweis.

    was muss ich machen?

    wer kann mit helfen?

    Einen weiteren Ansatz fand ich unter der Dusche gerade sehr interessant und ist ggf so gar besser gelöst als eingangs gedacht.

    All meine Ideen basieren auf dem aktuellen Wissensstand zu den jeweiligen Themen. Meinen Stand ordne ich noch den Anfängen zu.

    Das Design ist hübsch und sehr einladend, aber ich denke mit dem einen oder anderen Hilfsmittel ist es machbar ein rundes Gehäuse zu basteln.

    Was besitzt so ein echo dot?

    4 Micros

    paar LEDs

    Lautsprecher

    Display

    Und Controller

    Ist das nicht mit einer nodemcu zu realisieren?

    Folgendes stelle ich mir vor:

    Nodemcu mit Tasmota aufsetzen, 4 Eingänge für die Micros definieren, 2 Ausgänge für den Lautsprecher so wie die Belegung für Display, Tasten und Lichtsensor.

    Bin ich da noch auf Spur?

    Für etwas Unterstützung bin ich sehr dankbar.

    Meine Idee die mir seit einiger Zeit durch den Kopf geistert ist die Integration eines Gerätes wie der echo dot 3 mit Uhr.

    Ich mag alexa nicht!

    Den echo dot mit Uhr finde ich allerdings wunderschön.

    Was für ein Dilemma.

    Seit einigen Tagen läuft bei mir der iobroker auf einem raspi 4 mit 8gb und aktuell noch einer 32gb sd, die demnächst gegen eine ssd getauscht werden soll.

    Recherchen haben ergeben, dass es bereits ein Projekt gibt, dass wie alexa auf einem raspi läuft.

    Weiß jemand, wie ich das ggf neben iobroker zum Laufen bekomme? Ich gehe doch stark davon aus. Bitte

    Ist es möglich den echo so zu manipulieren, dass ich den im IoBroker bzw über jarvis nutzen kann? Aka flashen?

    Tasmota wird es wohl nicht sein, oder?

    Oder aber sollte man lieber einen defekten echo ausschlachten und zb eine nodemcu verbasteln? Wobei ich davon noch nicht genug Ahnung habe.

    Ziel ist es 3 dieser hübschen Elemente als Wecker einzusetzen und ggf in der Küche. Kommt drauf an, wie und mit wie viel kosten das Projekt möglich ist.

    Bei meiner Suche auf eine Antwort auf die Fragen kam ich nicht so weit.

    Wer kann helfen?

    Sollte die Frage hier falsch sein, bitte verschieben.

    Der aktuelle Stand sieht wie folgt aus:

    Habe von LoraTap Unterputzdosen mit zusätzlichem Schalter, siehe Bild.

    Diesen habe ich bereits auf tasmota und in den iobroker bekommen.

    Schalten lässt er sich auch, allerdings nur über den iobroker.

    Leider weiß ich nicht, was ich anstellen muss, um heraus zu finden, was ich auf welchen weiteren gpio legen muss, damit auch der Schalter an der Wand reagiert.

    Hat jemand eine Idee? Für einen Hinweis, wie ich es ggf messen kann wäre ich auch schon dankbar.

    hallo,

    bin noch ziemlich unerfahren im thema iobroker etc.

    habe es allerdings so weit auf die kiste bekommen ihn zu installieren und an den start gebracht.

    dann habe ich den homematic adapter installiert und dieser möchte gerne einen token erstellen.

    hmip zurückgesetzt und eine pin per app angelegt.

    im iobroker die sgtin eingegeben so wie die vergebene pin => klich auf "token erstellen"

    danach werde ich gebeten die blaue taste zu drücken, was ich ohne mit der wimper zu zucken in die wege leite, aber der iobroker reagiert darauf überhaupt nicht.

    was mache ich falsch?


    hmip.02020-08-17 00:02:30.879info (1778) auth step 2
    hmip.02020-08-17 00:02:30.690info (1778) auth step 1
    hmip.02020-08-17 00:02:30.357info (1778) started token request
    hmip.02020-08-17 00:02:26.015info (1778) token not yet created
    hmip.02020-08-17 00:02:25.985info (1778) starting. Version 1.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hmip, node: v10.22.0, js-controller: 3.1.6
    hmip.02020-08-17 00:01:00.119info (2627) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason

    Flashen bedeutet: Ein neues Programm in den flash-Speicher des ESP8266 schreiben. Hierbei wird das bisherige Programm überschrieben, ist also weg.

    Meines Wissens zeigt der sonoff-basic auch mit der Originalsoftware keinen Strom an.

    Wenn du das möchtest, kannst du z.B. den Blitzwolf SHP-10 nehmen, diesen mit Tasmota flashen

    und danach in der Tasmotasoftware den SHP10 auswählen. Detaillierte Anleitungen gibts es im Netz.

    Im iobroker kann du ihn dann auch bedienen und dir die Messwerte anzeigen lassen.

    OK, also doch abhängig von der restlichen verbauten Hardware um den ESP.

    Dann sind meine Informationen ja doch richtig.

    Flashen ist mir schon klar ;)

    Zu deutsch: ersetzen

    Der sonoff pow r2 kann das zb.

    Habe Steckdosen Aufsätze von teck irgendwas, die zeigen den Verbrauch auch an.

    Es sei noch mals erwähnt, dass mein Wissen aktuell ausschließlich theoretisch ist. Ich versuche mir die ganzen konstillationen und etwaige zusammen zu sammeln.

    Vielen Dank für die Unterstützung

    Was der iobroker an Daten mit dem ESP8266 austauscht ist programmabhängig. In dem Programm wird festgelegt, welche Informationen im mitgeteilt werden nachdem er sie mittels mqtt-subscribe angemeldet hat, bzw. welche er dem iobroker mittels mqtt-publish mitteilt.

    Schau mal hier nach:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mosquitto ist ein broker im Internet, der iobroker ist das gleiche auf deinem Raspi.

    Verstehe ich es richtig, dass ich zb einen sonoff basic nehmen kann, den mit Tasmota flashe und dann dennoch den Verbrauch auslesen lassen kann?

    Aber so einen Durchflussmesser kannst du auch nehmen, einen ESP mit Tasmota Flashen und los geht's. Dann kann alles im IoBroker verarbeitet werden.

    Noch mals die noob Frage:

    Es kann doch jedes 8266 Gerät geflasht werden, allerdings werden einem unterschiedlich Informationen vom Endgerät zur Verfügung gestellt die dann vom iobroker verarbeitet werden können, oder?

    Welches Gerät sollte ich da flashen?