Beiträge von jijngle

    Hallo zusammen,



    ich habe im Bad 2 Lichtschalter (beide Sonoff Touch). Der eine ist fürs Bad an sich & der andere für die Beleuchtung in der Dusche. Jetzt möchte ich gerne, dass wenn ich das Badlicht ausschalte auch gleichzeitig das Licht in der Dusche abgeschaltet wird. Damit ich nach'm Duschen nicht immer auf 2 Schalter tippen muss. Wie mache ich das?





    VG

    Jingle

    Ich würd den Touch mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen & nochmal neu einbinden. Bei mir gibt es keinen Unterschied ob ich per Berührung, Tasmota Oberfläche, Alexa, Siri, Watch oder App steuere...

    Du kannst das ganze natürlich auch spannungsfrei prüfen.


    Nimm dir 'n paar Meter Leitung, 2-3 Wagos & ein Multimeter.


    Strom abstellen!


    Steck eins der Kabel, vom dem du ausgehst, dass es es der Lampendraht sein könnte einzeln in 'ne Wago, klemm ein paar Meter Leitung dran damit du die Strecke bis zur Lampenfassung überbrückst. Steck ans Ende der Leitung noch 'ne Wago & eine Messleitung deines MM. MM auf Durchgangsprüfung stellen. Birne raus, Messleitung in die Fassung & schon weisste ob das dein Lampendraht ist.

    N'abend zusammen,


    bei mir läuft ein Pi3 Mod.B per Lan an einer Unitymedia Connect-Box.


    Im Netzwerk sind 5 Sonoff Touch, 1 Sonoff Basic & noch einige Geräte, die für mein Problem nicht relevant sind.


    iobroker inkl. Sonoff & Cloud Adapter sind installiert.


    Die Sonoff's laufen alle auf Tasmota & haben, wie auch der Pi, 'ne feste IP.


    Der Router steht im WZ, wo neben einem Touch auch der Basic angeschlossen ist (Also im Raum, nicht am Router).


    Das ganze funktioniert auch, bis auf ständige Verbindungsabbrüche zwischen iobroker & den Sonoffs, eigentlich ganz gut.


    Jetzt würde ich gern die "Multipress-Funktion" von Tasmota nutzen um den Schalter fürs Wohnzimmerlicht als 2. Schalter für das Flurlicht zu benutzen. Im Flur ist leider nur ein Lichtschalter, der auf der anderen seite des Flurs hängt.


    Wenn ich nun in die Konsole von "Wohnzimmerlicht" gehe und dort SetOption1 deaktiviere, SetOption11 aktiviere und Buttontopic Flur_Licht eingebe, sollte der Schalter ja eigentlich das Flurlicht ein/ausschalten, oder?!


    Da tut sich allerdings nix.


    Ich bekomme in der Konsole (bei Doppeltip) des "Wohnzimmerlicht" die Meldung:


    cmnd/Flur_Licht/POWER = TOGGLE


    da passiert allerdings sonst nix.


    Muss ich da ein Script für schreiben oder funktioniert das nicht so wie ich mir das vorstelle?



    VG

    Jingle