Beiträge von Mc Fly

    Ja, die direkt angeschlossenen Geräte lassen sich noch schalten, wobei mir gestern aufgefallen ist, dass ich über die WeMo-Emulation leider nur einen der beiden Ausgänge vom Sonoff Dual R2 in Alexa einbinden konnte. :( Über die Hue-Emulation konnte ich zwar beide Ausgänge über Alexa steuern, aber immer kam von der Tante zusätzlich ein Fehlerhinweis und unter Smart Home tauchte ein Gerät nicht auf - heute werden beide als Lampen angezeigt. (???)

    Das Hauptproblem besteht in der Skriptsteuerung.

    Ich stelle mir schon vor, wie ich mir ein großes Brett nehme und Xiaomi-Switche darauf klebe - quasi eine gigantische Fernbedienung. 8o

    Also ich habe jetzt nicht Lust wieder von vorne zu beginnen, aber ich frage mich natürlich schon, wie häufig so etwas nun auftritt.

    Ich erwarte aktuell eine Sendung mit zwei CH4 Sonoffs und tu mich echt schon schwer damit dann die Stecker meiner Receiver, TV-Anlage, etc. abzuschneiden, um die zukünftig alle zentral über diese zwei Sonoffs (bzw. ja dann acht intern) zu schalten. Wenn nun immer wieder mal automatisierte Steuerungen nicht mehr funktionieren und ich dann zu den Sonoffs laufen muss, um die Geräte einzeln an und aus zu schalten + zusätzliche Benutzung einiger Fernbedienungen, weil die Http-Befehle dann ja auch nicht ausgelöst werden ... ;(

    :/Gibt es eigentlich irgendeine Fernbedienung, die für solche Zwischenfälle zumindest die Switch-Objekte manuell von der Alexa ersetzen kann? Beispiel: Bisher wird viel (nicht sehr ansehnlich) über einzelne S20 Sonoffs bei mir geschaltet. Wenn ich z. B. sage Alexa schalte den Receiver an, dann wird automatisch mein Hifi-Receiver, der Sat-Receiver und der Fernseher eingeschaltet, das Eingangssignal des Hifi-Receivers auf den Sat-Receiver geschaltet und auch die gewünschte Lautstärke wird hierfür gesetzt - alles über Blockly erstellt. Das Objekt "Receiver" kann ich ohne Alexa nicht triggern - eine Fernbedienung wäre hierfür sinnvoll, die dem ioBroker es entsprechend mitteilt. (Ok, über das Tablet, dem Handy etc. geht es natürlich, aber das kann ich meiner kleinen Tochter noch nicht erklären - außerdem gäbe es hierbei noch einige andere Dinge, die bei dieser Lösung nicht so schön wären.)

    Ich habe zuerst direkt an den Xiaomi-Cube gedacht, den Dennis neulich im Video vorgestellt hat, aber der hat zu wenige Trigger.

    Kennt jemand ggf. eine Fernbedienung, die man bei Cloud-Ausfall (oder natürlich auch so) nutzen könnte?

    Bestätige auch die Cloud-Probleme - dachte schon, es läge nur an meinem System ... puhhhh.

    Gibt es aus der Vergangenheit irgendwelche Erfahrungswerte, wie lange diese Ausfälle bisher ca. waren? Stunden? Tage? Wochen?:wacko:

    Ich weiß nicht, wie die Dash-Buttons funktionieren, aber ich denke genauso wie der Xiaomi-Switch. Diesen nutze ich gerne und schalte z. B. derzeit noch mit einem Doppelklick meine Alarmanlage an und aus.

    Es ist ein eigentlich ein Button, also ein Taster, kein Switch, also kein Schalter, der auf einem Wert stehen bleibt. Du musst einfach nur ein neues (Zwischen-)Objekt anlegen und kannst dann mit dem Xiaomi-"Switch" quasi drei Geräte an- und ausschalten (oder was auch immer du anstrebst - Klick, Doppelklick und Langklick mit jeweils zwei Zuständen).

    Beispiel: Du legst zusätzlich das Objekt "Schalter1" als Switch an. Im Skript sagst du dann, dass beim Auslösen des z. B. Doppelklicks geprüft werden soll, ob Schalter1 unwahr ist. Wenn dem so ist, soll der Wert auf wahr geschaltet werden - wenn nicht, dann auf unwahr.

    Das war es schon. Jetzt verwendest du in deinen anderen Skripten nicht mehr die Abfrage vom eigentlichen Xiaomi-Switch, sondern vom Schalter1.

    Das ganze kannst du natürlich noch beliebig ausschmücken, z. B. mit Tonbestätigung und/oder der Lichthelligkeit und/oder der Lichtfarbe des Gateways usw.

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. 8o

    Ich habe eher an eine schmale Lösung gedacht, die man neben dem Switch an die Wand pappen kann. Mir kam der Gedanke einfach einen Fensterkontakt von xiaomi zu nehmen und z. B. den state alle 500 ms für ca. 20 Sek. nach dem Haustüröffnen auf an und aus zu schalten - so grob der Gedankengang, :/ da die Teilchen ja auch VOR der Zuweisung zum Gateway beim Heranführen und Abnehmen des Magneten immer kurz aufgeblinkt haben.

    Leider blinken die Teilchen nun NACH der Zuweisung nicht mehr. :(

    Sonst irgendjemand noch eine Idee bzgl. einer Zweckentfremdung oder irgendetwas, dass mit einer kleinen Batterie genutzt werden kann oder wie man die Sensoren zum Blinken bewegen könnte?

    Was ist z. B. mit so einem Mijia Yeelight?

    Hallo zusammen,

    hier kurz der Hintergrund:

    Über einen Xiaomi- Switch schalte ich derzeit (noch) meine kleine gebastelte Alarmanlage per Xiaomi Gateway den Xiaomi Sensoren über entsprechende Skripte im ioBroker an und aus.

    Da der Gateway nicht in Sichtweite liegt, lasse ich mir das An- und Ausschalten akustisch über den Gateway mitteilen.

    Ich hätte allerdings gerne zusätzlich eine optische haushaltsstromunabhängige Anzeige in Sichtweite.

    Kennt jemand ein kleines batteriebetriebenes Gerät, dass für diese Zwecke herhalten kann und per ioBroker ansteuerbar ist?

    Ggf. irgendwelche Xiaomi-Sensoren, bei denen man (zweckentfremdet) die Mini-LED ein- und ausschalten kann?

    Beste Grüße

    Hallo Zusammen,

    ich habe mich gerade eben erst angemeldet und hoffe diesen ersten Beitrag hier auch an der richtigen Stelle auch korrekt zu verfassen.

    Ich habe viele Anleitungen von Chris nachverfolgt und Dank der ausführlichen Youtubevideos und ein bischen Fummelei lässt sich auch fast alles umsetzen - GROSSES LOB!

    Ich habe mittlerweile auf einem Raspi den ioBroker am laufen, der auch wunderbar mit den verschiedenen Sonoffs und Sensoren kommuniziert.

    U. a. den von Chris erwähnten Temperatursensor von xiaomi - bin begeistert, aber die Batterie soll über ein Jahr halten? Bei mir senkt sich bisher der Batteriestatus jeden Tag um ca. 2 %. Daher meine Frage, ob ich etwas daran ändern kann.

    Die Werte vom Temp.sensor (bisher erstmal nur einer zum Testen) werden bei mir über history weggeschrieben und von flat aufbereitet. Ich gehe bisher davon aus, dass der Sensor von sich aus in bestimmten Zeitintervallen oder bei Statusveränderungen ein Signal aussendet, dass natürlich ein wenig Batterie verbraucht und ich daran auch nichts ändern kann. Oder werden die Werte lediglich auf Anfrage von z. B. history abgesendet? Kann ich irgendwie den Batterieverbrauch senken - ggf. durch Wegschreiben der Daten nur einmal pro 30 Min. - FALLS es batterietechnisch überhaupt für den Sensor einen Effekt hat?

    Vielen Dank schonmal vorab.

    Update: Ich habe den Batteriestatus weiter beobachtet ... es hat sich stabilisiert - der Verbrauch ist nun (warum auch immer, da keine Änderung vorgenommen wurde) sehr niedrig. :/