Beiträge von Hardy

    hi

    Habe folgende konstallation. Es arbeitet ein Entfeuchter mit knapp 1KW max an einem Shelly plug und sammelt die Stromwerte ein. Zusätzlich werden Temperatur und Feuchtigkeitswerte aus 9 Sensoren gesammelt, gemittelt und eingebunden. Dazu wird dieser noch mit 4 Fenster Motoren unterstützt und es gibt eine Zeitliche Nachtabschaltung und eine Benachrichtigung bei Anwesendheit über einen Echo.

    So viel zum Grundaufbau.

    Zusätzlich hätte ich gern eine Art eine Art Betriebsstundenzähler (in Minuten ) um das Gerät einzuschränken. Durch die Vielzahl an Bedingungen läuft er nicht durchgehend, sondern geht hier und da mal für 10 - 30 min an. Praktisch wäre jetzt wenn 300 min täglich ausreichen um das gewünschte Ziel zu erreichen, das er dann den Rest des Tages eine Pause einlegt und erst am nächsten Tag mit dem zählen neu beginnt.

    Zunächst sollte erst einmal der aktuelle Tag erkannt werden und dann die Laufzeit des Tages. Diese sollte dann immer weiter auf Addiert werden. Im Idealfall wird daraus ein separater Datenpunkt ( Betriebsminuten ) geschrieben den man dann evtl für andere Projekte verwenden kann. Ob man das direkt im Skript löst oder ein separates angelegt wird ist vorerst zweitrangig.

    Bin für alle Lösungsansätze dankbar.

    Beide Varianten funktionieren einwandfrei, selbst die Variante ohne ausschaltzeit oder mit doppeltem trigger funktionieren. Wie vermutet lag es an einer Kleinigkeit. Der raspi 4 hat sich einfach mal erlaubt die Zeit nicht richtig einzustellen und daher kam es zu einer Verschiebung von einer Stunde. Nachdem die Regionalen Einstellungen überprüft und nachgebessert wurden lief alles als wär nie was gewesen.

    Naja. Ich danke trotzdem allen die mich bei der Problemlösung unterstützt haben

    interessante Geschichte mit dem Kalender. Schöne Sache so hat man wenigstens seine Skripts die eine zeitliche Abhängigkeit haben in einer Wochenübersicht sortiert.
    Meine Begeisterung würde auch noch ein bisschen weiter gehen wenn denn dies auch noch funktionieren würde.
    Zum eigentlichen Problem. Das Skript will immer noch nicht zu einer bestimmten Zeit ausführen und auch wieder abschalten.
    habe es erst mal mit meinen Birnen im Flur versucht, doch wie immer tat sich gar nichts. Danach habe ich noch einen debug output eingebaut um auch Informationen im Protokoll zu sehen. Dann habe ich gedacht das es evtl. auch an der Hue Bridge/Adapter liegen kann und habe dort die Daten erneuert.
    soweit lässt es sich auch im IoBroker manuell schalten, allerdings lässt sich weiterhin weder mit dem Skript noch mit einem einfachen Schaltvorgang über den Kalender das Problem lösen.
    Ich hänge mal beide Varianten und auch mal das Log an. In der Hoffnung das irgendjemand daraus schlau wird und mir bei der Lösung helfen kann.

    Irgendwie steig ich nicht dahinter. An und für sich ist ein Zeitplan doch ein trigger. Gut das man einen ausschaltvorgang mit einbauen soll kann ich nachvollziehen damit sich das Gerät auch letztenendes wieder einschalten kann, aber irgendwie will es einfach nicht. Habe es auch mal mit einen übergeordneten trigger probiert trotzdem kein Erfolg. Ich hoffe es hat noch jemand konstruktive Vorschläge. Im Anhang sind beide Varianten zu sehen, allerdings haben beide nicht funktioniert. :(

    Hi

    Ich habe bereits ein paar blockly s gebastelt die von Sensoren, Lampen oder Mittelwerten abgängig sind, allerdings habe ich gerade einen totalen Hänger was die Zeitsteuerung angeht. Eigentlich sollte es ein ganz einfacher Block werden mit dem ich zu vorgegebenen Zeiten Geräte an oder aus schalten kann, wie man es von einer Zeitschaltuhr kennt. Sollte doch eigentlich nicht so schwer sein. Stunde, Minute , jeden Tag und schalten Punkt. Irgendwie will er aber nicht? Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und ggf. Denkfehler aufzeigen.

    <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">

    <block type="schedule" id="B?zmqqc5)E6kbI^1oY!b" x="100" y="208">

    <field name="SCHEDULE">15 8 * * *</field>

    <statement name="STATEMENT">

    <block type="control" id=";`qp^BfW/BtSPSn`d~_8">

    <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation>

    <field name="OID">hue.0.Wohnzimmer_Vorne.on</field>

    <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>

    <value name="VALUE">

    <block type="logic_boolean" id="?zWdKt[lyU-JYGA}O!41">

    <field name="BOOL">TRUE</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </statement>

    </block>

    </xml