Beiträge von AchimP

    Hallo zusammen,

    Mein TCRT5000 reagiert partout nicht :(

    also erst einmal vielen Dank für die geniale Idee und das ich ein neues Hobby gefunden habe, mit dem IOBroker, der ein oder anderen NodeMCU sprudeln die Ideen und mein erstes Projekt soll der Stromzähler sein.

    Das ganze im Versuchsaufbau zusammen gebaut, die Gehäuse gedruckt - wunderbar. Das Blockly Script habe ich etwas nach meiner Idee modifiziert. Sprich den Preis für den Tages-/Wochen-/Monats-/Jahresverbrauch rechne ich beim erstellen der Telegram Nachricht aus und speichere diesen nicht in einer Variablen ab. Wenn jemand Interesse hat kann ich gerne den Code hier zur Verfügung stellen.

    Aber nun zu meinem Problem: Befestige ich den Sensor am Zählergehäuse, erkennt dieserden roten Streifen partout nicht. Fahre ich mit dem Finger oder einem Kugelschreiber, selbst mit ein paar mm Abstand über den Sensor, bekomme ich die Anzahl der Bewegungen sauber übermittelt.

    Ich muss dazu sagen, meine Zähler haben ein Acryglas Gehäuse, kann das ein Problem darstellen? Aufgefallen ist mir, das wenn ich den Sensor so einstelle das die linke LED aus aus ist wenn der TCRT am Gehäuse befestigt ist, erkennt der TCRT keine Bewegungen wenn ich mit dem Finger oder Kugelschreiber vorbei streiche.

    Viele Grüße