Beiträge von SBorg

    Da ich zu faul bin an den PI (der ist auch etwas versteckt bei mir verbaut) zu gehen, habe ich noch zwei weitere Varianten:

    1. Samba auf den PI (ist eh nützlich und man kann mit dem Rest der internen Netzwelt "kommunizieren"). Da kann ich es automatisiert weg sichern. Schließlich nutzen Backups auf der SD-Karte nix wenn die Karte an sich den Geist aufgibt.
    2. Ich habe einfach meinen Cloud-Speicher eingebunden. Da ist es gesichert und ich kann ebenfalls über das Netzwerk darauf zugreifen

    Der WLAN-Standard ist genormt, die Web-Oberfläche anscheinend auf Englisch. Ich sehe eigentlich nur, dass du schlimmstenfalls das Steckernetzteil tauschen musst. Wobei da auch schon der ein oder andere die EU-Variante in der Verpackung vorfand.

    Nur als "echter" Router könnten Probleme auftreten, da sie in China bestimmt ein anderes WAN-Protokoll als wir haben, bzw. eine andere Syntax aus User, Passwort, Provider etc.?

    Bei den Schaltern wirst du aber selbst aktiv, beim Sensor müsste dies die Tasmota "regeln". Ich weiß nicht ob der Entwickler das vorgesehen hat, IMHO nein, zumindest finde ich nichts darüber. Aber den Sketch kannst du natürlich ändern. Musst halt nur beim flashen einer neuen Version dran denken.
    Wenn du es fest implementierst kommst auch auch mit <5 Zeilen aus. Über das Web-Interface einstellbar wird es schon aufwändiger.

    Der sagt dir dann z.B.

    Code
    Backup created: /opt/iobroker/backups/2018_03_09-14_04_44_backupiobroker.tar.gz

    Ich habe zwar derzeit eine recht (un)produktive Broker-Installation, aber doch einiges installiert. Mein Backup hat 308MB...

    Da wäre es wohl besser einen USB-Stick FAT32 formatiert am PI anzustecken und es dann auf diesen zu kopieren.

    ...und ja, du kopierst die Datei dann wieder unter /opt/iobroker/backups und stellst es wieder mit

    iobroker restore 2018_03_09-14_04_44_backupiobroker.tar.gz her.

    Schalter und Relais geht ja an einem Gerät ohne Server.

    Da muss ich leider passen, habe ich nicht bzw. *schulterzuck*

    Kann ich mir aber ohne Broker erst mal nicht vorstellen, schließlich will ich ja per App, Alexa oder what else bzw. in VIS sehen was in meinem SmartHome abgeht. Wenn also der Sensor einfach direkt schalten würde/könnte, muss ich zumindest wieder eine Meldung an den Broker schicken. Da ist es IMHO doch komfortabler das direkt im Broker zu realisieren. Außerdem habe ich im Broker wesentlich mehr Möglichkeiten:

    Schalte bei > 20°, aber nur von 18-22 Uhr, und nur wenn ich auch zu Hause bin, und die Waschmaschine nicht läuft, und/oder....

    *g* Jetzt müsste ich Ralf zitieren...

    "boot" ist kein Verzeichnis an sich, sondern eine Partition. Die hat auch nur ~40MB. Also egal wie groß/voll deine SD-Karte ist, da sind nur max. 40MB Platz. Und nur root dard schreiben/löschen.

    In das Verzeichnis wechseln wo deine *.tar.gz liegt (ich nenne sie jetzt xyz)

    sudo cp xyz.tar.gz /boot

    Am Windows-PC bekommst du dann beim Einlegen der SD-Karte ein Laufwerk "Nicht lesbar", das 2.te Laufwerk unter Buchstabe [A-Z] ist dann die "Boot-Partition" auf der dein Backup liegt.

    Damit ist deine Frage im anderen Thread beantwortet, wofür du den Broker brauchst. genau da machst du die Zuweisung "Wenn Temp > 20 schalte Relais".

    Die Cloud wird benötigt wenn du bspw. auch über Alexa "Alexa schalte xyz aus/ein" realisieren möchtest.

    Ich hatte bis dato noch keinen "Generic", wusste nicht dass man es da direkt konfigurieren kann (kann auch mittlerweile an der Tasmota-Version liegen). Aber nichts anderes macht man über die Console.

    Uiuiui, ich glaube da liegt einiges im Argen...

    Vielleicht sollten wir lieber von vorne mit dem fliegen lernen anfangen, bevor wir mit dem Düsenjäger durch den Grand Canyon blasen ;)

    Das Ergebnis dürfte sonst wohl beides mal identisch sein, du hinterlässt nach kurzer Zeit einen Fleck an der Wand.

    Zuerst, was willst du genau?

    Ich habe es so verstanden, dass du hauptsächlich mehr Sicherheit möchtest was das WLAN des SmartHomes angeht und dieses vor dem "heimischen" Zugriff schützen möchtest?

    Was hast du bisher?

    1. Fritzbox - Internet, Telefon, WLAN, surfen der verschiedenen Geräte (PC, Tablett, Handy usw.) im Internet etc.pp.

    2. zweiter Router - wofür?

    3. RaspberryPi - für SmartHome, stellt(soll) WLAN für die WLAN-Geräte des SmartHomes zur Verfügung

    Wie bekomme ich das IoBroker Backup unter Windows auf meinen Rechner und später wieder auf den Raspi zurück?

    Nicht einfach, da Windows kein ext4, was beim PI benutzt wird, lesen kann.

    Mit viel Aufwand: VM mit Linux aufsetzen, in der VM dann auf die SD-Karte zugreifen und Broker sichern.

    Einfacher: direkt Backup im PI unter Linux ziehen, dann auf /boot kopieren (sofern noch genügend Platz ist)

    /boot ist dann auch am Windows-PC lesbar, lässt sich also auf die neue SD-Karte kopieren und am PI unter Linux dann zurück schreiben.

    Kann ich leider nicht mit dienen.

    Wenn da aber so viel kommt ist der Orange aber nicht leer?

    Wechsel mal ins Broker-Verzeichnis mit cd /opt/iobroker

    dann

    whoami (sollte eigentlich pi kommen, kann aber auch root sein)

    ls -la archiv123.tar.gz

    Was ich nicht verstehe: wo wird die Logische Verknüpfung erstellt das z.B. beim Tasten auf GPIO14 ein Relais an GPIO3 als Stromstoßschalter fungiert.

    Im Grunde genommen von dir nirgends, das macht die Tasmota-Firmware (oder Sketch).

    Du konfigurierst das mit den verschiedenen Funktionen alles über die Weboberfläche. So legt der Switchmode z.B. eben Schalter oder Taster (wäre 3) fest. Ist er als Schalter konfiguriert, funktioniert er eben auch wie ein Schalter:

    GPIO14 nicht auf Grund = Schalter offen = Relais aus

    GPIO14 auf Grund = Schalter geschlossen = Relais an

    Ist er im Switchmode 3 schaltet er eben bei einem Impuls (=Taster)

    Das ist alles in der Tasmota-Software schon so geregelt, den am GPIO3 hängt fest das Relais, an GPIO0 (bin ich gerade nicht sicher) z.B. die LED.

    Um einen Basic auf Tasterbetrieb per GPIO14 umzustellen musst du also in das Webinterface des betreffenden Sonoffs --> Webconsole und dann

    SaveData 1 {ENTER}

    SwitchMode 3{ENTER}

    SaveData 0 {ENTER}

    Switch1-4 sind einfach für mehrkanalige Sonoffs. Gibt es ja als 1,2 oder 4 Kanal.

    Tasmota-Wiki

    Ist eigentlich egal, der Wemos ist ein ESP (oder hat den halt drauf). Das ist hauptsächlich interessant wie z.B. für den Speicher. Da weiß die IDE bei Board x sind das y MB, brauche ich also zz MB erst gar nicht flashen, passt nicht rein.

    Die GPIOs sind "Schnittstellen" zum "Prozessor". Es gibt analoge, digitale, PWMs,..., hier sind es aber digitale. Im Grundzustand können es aber zuerst mal Ein- oder Ausgänge sein. Ferner kann man halt darüber sehr viel anschließen. So kann der GPIO14 (das ist halt der, der bei den Sonoffs frei und frei zugänglich ist) als Taster/Schalter konfiguriert werden, sprich "offen" oder "geschlossen". Oder man stellt in auf DHTxx ein, dann verarbeitet er die Daten an dem PIN als Temperatur-/Luftfeuchtigkeitswerte, oder...

    Es kommt halt darauf an was man daran anschließt/damit machen möchte, dann muss man den entsprechend passenden Eintrag wählen.