Beiträge von SBorg

    Ein Basic im Schaltkasten wäre auch kein Problem würde ich schon hin bekommen aber ich müsste nur wissen wo welches Kabel in den Basic muss. Sind ja nur 2 Eingänge und 2 Ausgänge oder ? Wäre Dankbar wenn ich beide Varianten kennen würde ;)

    Bin alt und tippe zu langsam :S

    Eingang ist klar: L und N wie gehabt

    Ausgang: zur Phasentrennung und Umgehung der Phasen-/Nullleiter-Schaltungsproblematik (man kann bei den Tasterschaltungen mittels Phase oder Nullleiter schalten) einfach ein 230V Relais (kein 12V oä.) 1x Ein klemmen. Die beiden Schaltkontakte dann einfach parallel zu den Tastereingängen am Stromstoßrelais. Den Basic noch auf Tastbetrieb (s.o.) umstellen.

    Langsam werde ich alt. Wenn ich nicht nachschauen kann, vergesse ich doch glatt das ein oder andere...

    Bei mir läuft aktuell kein ioBroker etc. mehr, aber dafür muss nix speziell angeschlossen werden, nur einstellen. Wurde hier sogar mal erwähnt, meine beim Touch. Finde es gerade aber selbst nicht...

    Duplo: Du müsstest erst mal feststellen, ob deine Taster die Phase oder den Nullleiter schalten. Der Touch ist nicht potentialfrei und schaltet nur die Phase. Die sicherste Lösung wäre an den Ausgang des Touchs ein 230V Relais zu hängen, welches dann einfach die beiden Adern des bisherigen Tasters brückt. Damit ist die Schaltweise und alles andere nebensächlich.

    ...und wichtig: in der entsprechenden Dose braucht der Touch immer einen L und N, sonst funktioniert der Touch nicht.

    Ich weiß nicht ob das direkt in VIS geht, musst du mal bei den Adaptern schauen ob es ggf. was passendes gibt. Bei mir läuft derzeit leider nichts an ioBroker. Was aber auf jeden Fall geht wäre z.B. mittels rrdtool den Graphen zeichnen und ihn dann per iframe in VIS einbinden.

    Den Basic einfach parallel zu den Tastern klemmen, anders sind die Taster auch nicht angeschlossen. Skript braucht es auch nicht, man kann ihn auch direkt als Taster programmieren.

    Allerdings Laie und Schaltkasten? Viel Strom, viel Kabel, und wenn man nicht den Unterschied der Phasen-/Nullleiter-Schaltungen kennt gibt das mit dem Basic ein schönes "Feuerwerk".

    Kommt der Ertrag nicht direkt aus der Resol? Ich musste meine Anlage zwecks Nebenkostenabrechnung deswegen nachrüsten (V40). Dabei wird der Ertrag aus Vor-/Rücklauftemperaturdifferenz und gemessenem Volumenstrom ermittelt. Das fließt in die Resol (DeltaSol BX) ein und diese ermittelt mir den Ertrag.

    Wenn die Pumpe nicht geregelt ist kann man es natürlich auch über die Laufzeit bei definiertem Volumenstrom berechnen. Das kann aber IMHO VIS nicht.

    btw: Hast du das VBus-Interface nach gebaut oder den Original Resol LAN/USB-Adapter?

    Was du anschließt ist eigentlich egal, es muss nur eine definierte Leistungsaufnahme haben bzw. du musst sie kennen. Wenn dein Toaster 243W (die du kennst) braucht geht auch der.

    ..oha wie cool...

    Dann wohl eher wie Pool :D

    Ist halt auch aus Messing, schon eine andere Qualität. Übrigens kannst du unter dem Typ auch 220V auswählen, würde also normal mit einem Sonoff funktionieren.

    Ich habe mich beim "Ali" bisher allerdings nicht um Zoll/MwSt. gekümmert, bin immer unter den magischen 25,- € geblieben. Deswegen vorher sicherheitshalber informieren.

    Gibt es auch mit mehreren Ausgängen (Thema Waschmaschine, da sind sie verbaut), allerdings brauchst du dann für deinen Fall immer noch 2 Schaltmöglichkeiten.

    Ich würde ein T-Stück/Y-Adapter nehmen, dann hast du schon mal 2 Leitungen. An jede dann ein Magnetventil und einen Basic. Kleines Blockly-Script "schalte Bewässerung 1 für 20 Minuten ein, dann aus und Bewässerung 2 für 15 Minuten ein und dann wieder aus". Das noch mit einem Feuchtesensor verknüpft, dann wird auch nicht umsonst bspw. beim Regen bewässert.

    Zudem finde ich es unhygienisch. Die Schläuche sind offen und da klebt dann immer noch ein Rest drin. (tippte ich vor Peik's Posts)

    Wenn so ein Teil, dann ohne Pumpen/Schläuche und mit mehr Möglichkeiten. Ich würde ein Karussell nehmen. Da stehen kopfüber bspw. 6 Flaschen (=verschiedene Drinks möglich) mit aufgesetzten cl Portionieren drin.

    Dadurch lasse ich die Schwerkraft für mich arbeiten und alles ist auch schön abgeschlossen. Dank der Portionierer kann ich auch gut dosieren, die Flaschen lassen sich für andere Drinks auch schnell (und einfach!) wechseln. Brauche ich nur einen kleinen Motor der das Karussell dreht, und einen kleinen Hubtisch der das Drinkglas anhebt.

    Der "Hubtisch" könnte mit einem Hubmagnet realisiert werden, oder zur genaueren Dosierung mittels Spindel und bspw. Drucksensor, um das Gewicht zu messen und den Befüllvorgang zu stoppen.

    ...und dann wird nur noch geschüttelt...:P