Beiträge von SBorg

    Kommt auch auf den Ofen an. Ich habe es da ziemlich einfach. Ich habe ein Raumthermostat der einfach 230V an meinen Wamsler schaltet, dann springt er an. Mittels Basic parallel schalten, fertig. Werde aber einen POW nehmen, dann kann ich über die Leistungsaufnahme auch sehen wann er zündet, heizt oder die Asche ausbläst...

    Da muss ich aber noch viel lesen :D Im Kopf bin ich schon beim dritten Glas angekommen8o

    Lasst daraus mal ein Projekt machen und einen Betirag für eröffnen! Allein pack ich das nicht xD

    Nur im Kopf? "Betirag" spricht da aber eine andere Sprache...^^

    IMHO mit Magnetventilen und per WLAN nicht zu realisieren. Zu ungenau/zeit verzögert, oder man mischt nicht einen Drink, sondern gleich wirtschaftlich einen Kübel voll8o

    Nutzt aber leider auch nichts, wenn wie bei mir bspw., die Leitung nicht frostsicher verlegt ist. Im Altbau läuft das Rohr meist nur wenige Zentimeter tief in der Außenwand = nicht frostsicher. Da hilft nur im Keller abdrehen und leer laufen lassen. Muss man nur noch den Auslaufhahn gegen ein druckloses Magnetventil tauschen und einen Eimer unterstellen (bei mir läuft < 1 Liter ab), dann kann man mit dem einen (wie im Video) den Wasserzulauf sperren, das andere öffnet und lässt die Leitung leer laufen (würde natürlich wesentlich schneller gehen wenn der Wasserhahn geöffnet wäre ;)).

    Zumindest kann man schon einiges ausklammern an dem es nicht liegt.

    Schau mal im Log ob beim tankerkoenig.0 in etwa

    Code
    host.Ubuntu 2018-02-27 12:20:03.764 info instance system.adapter.tankerkoenig.0 terminated with code 0 (OK)

    auftaucht. Wichtig wäre "terminated with code 0" oder ob er da eine Fehlernummer ausgibt.

    Ich vermute, dass irgendwie "einfach" der Cronjob nicht ausgeführt wird. Hast du ev. einen Adapter mit einem Cronjob laufen, und wenn ja, funktioniert der?

    so sieht das in meinem Log gefiltert nach Tankerkönig aus...

    Durch das filtern hast du leider auch die eigentliche Meldung davor und danach abgeschnitten, aber trotzdem sollte eine Zeile tankerkoenig.0 2018-02-26 20:30:02.584 info objects written kommen. Die fehlt und damit wird auch nix in die DB geschrieben. Den einzigen Unterschied sehe ich eigentlich nur in der Nodejs-Version. Habt ihr beide 6.x (bei Peik sehe ich es ja). Ich nutze noch die 4er.

    Eben mal nachgeschaut, läuft soweit.

    Hast du denn um 16:10, 16:20 usw. folgende Logeinträge:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1167/

    ...und der Text ist ggf. etwas irreführend. Da steht zwar "alle n Minuten", also wenn ich es jetzt um 16:36 Uhr bei "alle 10 Minuten" starte wäre die nächste Ausführung +10 Minuten 16:46 Uhr. Tatsächlich heißt die Syntax des verwendeten Cronjobs in dem Beispiel aber xx:00 xx:10 xx:20 usw., also alle vollen 10 Minuten.

    Noch den Jumper auf "Ext" umstecken, dann im Prinzip ja. Ich würde aber den USB noch abziehen, geht im Moment ja nur ums testen und hauptsächlich mal um das korrekte einschalten. Nur beim Power-Button bin ich mir nicht schlüssig. Abziehen ist da ja keine Option, oder signalisiert die LED den Einschaltvorgang?

    Normalerweise sollte der Anschluss zum Mainboard potentialfrei ausgelegt sein, wofür auch spricht, dass man keinerlei Polung beachten muss. Wissen tut man es aber leider nicht. Schlimmstenfalls könnte das Mainboard durch die externe Fremdspannung dabei Schaden nehmen. Leider gibt das Manual dazu nichts her.

    Da es sehr wahrscheinlich zumindest nicht am Netzteil liegt, könntest du auch von dem mal direkt die Spannung abgreifen. Pin 9 (meist lila) liefert 5V StdBy-Spg. Da gäbe es immerhin keinen Potentialunterschied, egal ob der Power-Button-Anschluss nun potentialfrei ist oder nicht.

    Nur weil ein Part (z.B. Handy laden) funktioniert, muss ein anderer nicht zwangsläufig auch funktionieren ;)

    Im Grunde ist das Teil nichts weiter als ein aufgepimmter Sonoff, nur dass sie keinen ESP mit WLAN nehmen, sondern einen PIC als Prozessor.

    Ich tippe eigentlich deswegen auf die Spannungsversorgung, da er erst wieder nach kpl. Stromlos funktioniert. Hast du ein Steckernetzteil über mit dem du den Artic mal extern versorgen kannst?

    Hin- und herschicken und ausprobieren wäre jetzt zwar auch nicht so das Problem, aber 2x Versandkosten läppern sich halt auch, und da er bei Tyrannex problemlos läuft, hege ich halt die Befürchtung, dass er dies bei mir dann auch tut, weil es bspw. an deinem PC, ..., liegt.

    Wozu hast du das Teil eigentlich genau? Nur damit du per FB An-/Ausschalten kannst oder steuerst du auch Mediaanwendungen oä. mit dem Teil?

    Ich habe leider nix zur Stromversorgung des Teils gefunden, aber ev. sind deine StdBy-Stromversorgungen zu schwachbrüstig.