Beiträge von Maverick

    Ich habe ein E3/DC Pro Hauskraftwerk im Haus und 30 Module (310Watt) auf dem Dach mit ca 9,3 kW/Peak

    Im letzten Jahr habe ich 997kWh vom Energieversorger bezogen, 6167kWh dem Energieversorger eingespeist und 3139kWh Eigenverbrauch selbst genutzt. Also hatte ich eine Produzierte Leistung von ca 9300kWh

    Ich bin gerade sogar am überlegen ob ich meinen Speicher noch Aufrüste, um noch mehr Eigenverbrauch zu erzielen.

    Servus beinand und Grüße aus Nordhessen,

    ich war bis Dato ja immer nur ein Stiller mitleser bzw. Youtuber aber da ich selber nun dieses Projekt realisieren wollte, auch wenn es offensichtlich schon etwas älter ist, muss ich nun leider mal paar Fragen stellen und habe mich dazu auch angemeldet.

    Also mein Grundsetup ist wohl etwas "Sonderbar" ich habe zwei MagicMirros in einem Rahmen hinter Spiegelglas seit längeren im Betrieb. Der Hauptscreen (PI3) versorgt mich mit allen notwendigen Daten für den Tag, das zweite Display (Pi2B) sollte immer schon - im Rahmen von MagicMirro - eigentlich die Kamera Bilder vom Haus wiedergeben. Ich habe derzeit 2 Dahua Kameras im Betrieb, möchte dies aber noch aufstocken. Leider hat dies über MMM-RTSPStream und MMM-IPCam nicht geklappt. Daher habe ich nach einer Alternative gesucht und da viel mir doch ein, dass ich mal dieses Youtube Video gesehen habe.

    Daher hab ich mich an das Setup für dieses Projekt gemacht und habe die aktuellste Lite Version von RASPIOS (11.01.2021) gedownloaded und auf eine 8GB Karte mit Etcher geladen. Soweit hab ich das ja auch schon hunderte mal gemacht.

    So nun hab ich michh an diese Beschreibung gemacht und gleich am Anfang bemerkt, dass die Angaben hier unter SUDO RASPI-CONFIG nicht mit dem aktuellen Config Menü des Raspberry übereinstimmen (weder des Pi2B noch des Pi3B+)!

    Die Boot Options (Anleitung 6.2) finde ich im Config unter Punkt 1 System Options -> S5 Boot / Auto Login wo ich dann nachfolgende Optionen habe:

    B1 Console / Text Console, requiring user to login

    B2 Console Autologin / Text Console, automatically logged in as "pi" user

    B3 Desktop / Desktop GUI, reguiring user to login

    B4 Desktop Autologin / Desktop GUI, automatically logged in as "pi" user

    Ich habe B2 ausgewählt

    6.3 lasse ich weg - der Pi läuft eh 24/7

    6.4 und 6.5 verbirgt sich bei mir unter Punkt 5 Localisation Option

    6.6 Interfache Options sind bei mir Punkt 3

    6.7 ist der Punkt 6 Advance Options bei mir, nur gibt es dort nicht den Memory Split. Ich könnte, wenn ich recht Verstanden habe geht es ja um den Speicher des GPU, im Punkt 4 Performance Options->GPU Memory umstellen (16,32,64,128,256) Standart ist 64.

    6.8 ist dann auch Punkt 6 bei mirund dort findet sich auch A1 Expand Filesystem

    Kurze Rückmeldung wäre nett, ob dass jetzt echt nur beim Pi2 so aufgebaut ist.

    Der Rest verläuft gleich und ohne Probleme, nun kommen wir aber an das Editieren des Displaycamera Script.

    Ich verwende mein Display im Hochformat, daher habe ich die Config.txt bei mir geändert:

    Code
    #DMT Betriebmodus aktivieren
    hdmi_group=2
    
    
    # Auflösung 1366x768 / 60Hz
    hdmi_mode=81
    
    
    # Anzeige Drehung 270 Grad
    display_rotate=3

    Ich bin daher nicht sicher in wie fern ich die Positionierung der einzelnen Kamera Bilder im Script Displaycameras Editieren muß, damit es passt.

    Die RTSP Adresse musste ich wie folgt auf die Dahua Kamera anpassen.

    Code
    rtsp://benutzer:kennwort@IP-Adresse-Kamera:554/onvifl --live

    Diese Adresse habe ich mit VLC geprüft und damit bekomm ich ein Live Bild.

    Nur auf dem Monitor erscheint nun kein Bild, wenn ich den Befehl verwende,

    Code
    sudo /etc/init.d/displaycameras start

    es bleiben die Raspberry Befehlszeilen auf dem Monitor sichtbar....obwohl in Putty angezeigt wird "Camera Display Started"

    Ich hab diese Anleitung jetzt sowohl auf einem Rasperry Pi 2B als auch auf einem Pi 3B+ ausprobiert, doch das Resultat ist, das weder der Monitor als ein Samsung Fernseher mir ein Bild angezeigt hat. Weder nach 5min und auch nicht über den direkten Befehl sudo/etc/init.d/displaycameras start und das obwohl mir in Putty angezeigt wird "Camera Display Started"

    Hat einer eine Idee?