Beiträge von TeNNo2k5

    Kommt darauf an wann du dein ioBroker installiert hast, wenn du die Installationsroutine (ab Dezember 2018) benutzt hast nutze Variante 2, wenn nicht gehen beide Varianten.

    IP Adresse und Benutzer müssen natürlich angepasst werden.

    fgte8ko9.png

    EDIT: Vergessen zu erwähnen bei Variante 2 wird der ioBroker User verwendet, dieser hat natürlich keine SSH Keys, diese können aber einfach kopiert werden:

    Code
    cp -rT /home/pi/.ssh/ /home/iobroker/.ssh
    chown iobroker /home/iobroker/.ssh/authorized_keys
    chown iobroker /home/iobroker/.ssh/id_rsa
    chown iobroker /home/iobroker/.ssh/known_hosts
    Zitat

    Also was mir zuerst auffällt ist das Du Zahlen im Textformat verwendest. Mit "" eingeschlossen.

    Dafür gibt es in Mathematik die richtigen Module.

    - Stimmt Flüchtigkeitsfehler bei der Script Erstellung von mir, nicht schön aber beeinflusst nicht direkt die Funktionalität vom Script.

    Zitat

    Du wirst auch ein Problem bekommen wenn Du über Mitternacht wäschst. (Bzw. über den Punkt wenn der [definition='25','0']Sonoff[/definition] Pow den Tag wechselt. (Mitternacht ist es nicht, möglicherweise Mitternacht GMT - weiß ich in 12 Minuten).

    - Auch Richtig an diesen Fall habe ich bis jetzt gar nicht gedacht, aber ehrlich gesagt werde ich um/kurz vor Mitternacht nicht die Waschmaschine starten.

    Zitat

    Das Zustand erzeugen würde ich nicht im Skript machen, und das Unwahr am Ende setzen mit 5 Minuten Verzögerung.

    - Was spricht denn dagegen einen oder mehrere Zustände per Script zu erzeugen?

    - Das Unwahr setzen mit Verzögerung ist keine schlechte Idee, aber ich würde eher 1-2 Minuten setzen, da es z. B. bei mir vorkommt das ich direkt eine neue Ladung wasche und somit würde das Script verspätet anstarten.

    @ Orvo300

    Auf den ersten Blick sieht soweit bei dir alles in Ordnung aus, den einzigen Tipp den ich dir auf die Schnelle geben kann ist dein ioBroker System mal komplett neu zu starten da ich so ein ähnliches Fehlerbild mal bei dem System eines Freundes hatte.

    Ich setze jetzt schon ein paar Monate eine überarbeite Version meiner Script Anpassung ein, ich war bloß zu faul die neue Version ins Forum zu posten.


    Was ist neu:

    • Die Hilfsvariable für den Status muss nicht von Hand angelegt werden.
    • Stromkosten Berechnung für den Waschvorgang.
    • Alle Ausgabe Werte also Waschdauer, Stromverbrauch und Energie Kosten werden immer exakt auf zwei Nachkommastellen ausgegeben (per Hilfsscript)
    • Text Formatierung für Telegram
    • Generell kleine Anpassungen die bei meiner Waschmaschine für exakte Ausgaben sorgen, also Benachrichtigung fast unmittelbar nach dem Start/Ende und keine Fehlalarme.

    cd393a-1542124941.png

    Code:

    Leider sind wohl keine Anhänge mehr im Forum möglich, und der Code sprengt das maximale Zeichenlimit deswegen hier der Code Extern zum herunterladen:

    Tasmota-Waschmaschine

    Da per Blockly keine Rundung auf Nachkommastellen möglich ist habe ich mir ein Hilfscript erstellt das per JavaScript Funktion und Object Einträgen die Rundung durchführt, das Script wird separat angelegt und ist so universell für andere Scripte verwendbar.

    50b0cb-1542125035.png

    Code:

    Hier noch ein Screenshot zu den Objekten die von beiden Scripten automatische im javascript.0 Ordner
    angelegt werden:

    d63c83-1542125084.png

    Ausgabe per Telegram:

    b8c8e8-1542133065.png


    Gruß

    TeNNo2k5

    Das Problem liegt hier nicht an JavaScript sondern am text2command Adapter, der das Slash Zeichen in ein Hash Zeichen umwandelt.

    Es gibt wohl leider keine Möglichkeit dies zu ändern außer den Code vom Adapter selber anzupassen, aber ich glaube nicht das die Entwickler für diesen Einsatzzweck den Code ändern.

    Aber vielleicht hat ja jemand anders einen Lösungsansatz den ich übersehen habe.

    Ja geht :)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3673/

    Also bei mir geht er dann nicht an. Wenn ich Farbe und Helligkeit ändere.

    Interessant bei mir nämlich schon hatte es nämlich extra getestet bevor ich meine Antwort verfasst habe.

    Vielleicht hängt dieses Verhalten mit dem Yeelight Modell, der verwenden Firmware oder der Adapter Version zusammen.

    Auf jeden Fall sollte Mischa prüfen wie es sich bei seiner Yeelight verhält, den das wäre dann ja eventuell schon die Lösung.

    Warum schaltest du die Lampe nicht erst mal ein?

    Wenn Werte gesetzt werden ist das quasi wie ein Power ON Befehl.

    Bei den Scripten sehe ich so selber auf die schnelle keine Fehler, es wäre aber interessant zu wissen ob den Fehler im Log erscheinen.

    Das einzige was mir noch dazu einfallen würde wäre das korrekte setzen der Werte nach Datentyp, ich glaube nämlich als ich meine Yeelight in Betrieb genommen habe das das setzen der Werte nicht immer funktioniert hat wenn der Wert nicht mit dem richtigen Datentyp (Zahl) angegeben worden ist. Also einfach den Block nach Zahl bei den Werten hinzufügen wie hier zu sehen:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3672/

    Ich hab das ganze jetzt mal nachgestellt, wenn ich den gleichen Code nehme wie CyAltec Ihn verwendet hat funktioniert der Bild versand via Telegram nicht.

    Mit der TimeOut Anpassung von SBorg funktioniert es.

    Ich denke mal das Problem liegt hier bei dem verwendeten /tmp Ordner, da mein Script wenn es im Home Verzeichnis mit normalen Rechten (Pi User) ausgeführt wird ohne Timeout funktioniert.

    Ok durch das durchlesen meines eigenen Posts bin ich auf den Fehler gestoßen ^^:

    warn: javascript.0 Wrong type of yeelight.0.color_0x000000000531c520.ct: "string". Please fix, while deprecated and will not work in next versions.

    Ich bin dummerweise immer davon ausgegangen das die Warn Meldung durch einen Fehler im Adapter produziert wird, aber ich habe ja immer einen String per Blockly eintragen lassen

    Mit dem richten Datentyp "Zahl" funktioniert es jetzt auch :)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2676/

    Hi MeisterTR,

    Fehler im Log sehen alle so in der Richtung aus:

    error: yeelight.0 Error: general error

    und z. B. Warnings:

    warn: javascript.0 Wrong type of yeelight.0.color_0x000000000531c520.ct: "string". Please fix, while deprecated and will not work in next versions.

    Generell aktualisieren sich nicht die Werte in den Objekten nicht, die Lampe kann zwei Stunden stromlos sein wird aber mit connect true angezeigt etc.., nur das Neustarten des Adapters erzwingt eine Aktualisierung.

    Was ich per Script erreichen möchte ist den CT Wert auf 6500 + active_Bright auf 100, für sozusagen maximale Helligkeit, habe da schon mit verschieden Varianten Experimentiert mit dem setzen eines RGB Wert oder ohne, und auch mit verschiedenen delay Werten.
    Farben schalten auch um, Farbtemperatur ändert sich auch, aber die Helligkeit ändert sich z. B. nicht. Wenn ich die Werte aber manuell in den Objekten abändere geht es ab und zu.

    Im Prinzip möchte ich diesen Befehl ausführen ( habe mittlerweile die YeeLight Doku gefunden)

    Code
     {"id":1, "method":"set_scene", "params":["ct", 6500, 100]}

    Der Befehl per Telnet gesetzt funktioniert wunderbar, bin aber auch unsicher ob meine Versuche per Blockly eventuell am ColorMode gescheitert sind, so ganz habe ich das mit den verschieden Modi noch nicht verstanden ;(

    So Xiaomi Yeelight 2 Color ist gestern aus China eingetroffen, direkt über die App eingerichtet und danach über den Router den Zugriff auf das Internet blockiert, und die Lampe lässt sich weiterhin ohne Probleme über das Netzwerk steuern 8)

    Leider funktioniert aber der yeelight Adapter nicht zuverlässig

    • Die Grund Funktionen gehen, RGB Wert setzen, ausschalten etc.
    • Aktuell bekomme ich es nicht hin, die Lampe auf die maximale Helligkeit per Script zu setzen mit Anpassung der Farbtemperatur.
    • Der größte Knackpunkt ist, dass sich die Objekt Werte nicht zuverlässig aktualisieren, im Log erscheinen auch regelmäßig Fehlermeldungen, eventuell passt der Adapter nicht zu meiner installierten ioBroker Version, per Google finden sich auch andere Personen mit ähnlichen Problemen.

    Ich hoffe das MeisterTR demnächst eine angepasste Version des Adapters veröffentlicht, habe aber auch im ioBroker Forum gelesen das er wenig Zeit für den Adapter hat wegen Familie etc. für was ich auch vollstes Verständnis habe.

    Gallemann und PSSonny

    Habt ihr zufällig Wlan Repeater im Einsatz?

    Hallo der-eine,

    Ich interpretiere durch den Screenshot das mein Script nicht funktioniert hat, die Snap URL sollte aber definitiv nicht per Telegram mitgesendet werden da scheint sich ein Fehler in der Anpassung des Scriptes eingeschlichen zu haben.

    - Hast du im Script auch nur dir URL also "https://loremflickr.com/320/240" durch deine Snap URL ersetzt?

    - Das „exec“ Kommando hast du im Javascript Adapter erlaubt?

    - Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen das dein iobroker auf einem Raspberry PI installiert ist, ist dies korrekt?

    Zu dem Java Script:

    - Die Bezeichnung „oidBewmelderTuer“ finde ich im Script nicht, ich denke mal du meinst die Konstante „oidLichtBewmelderTuer“ wenn du den Namen ändern möchtest, sollte es reichen Ihn im Script überall dort zu ändern wo er vorkommt damit der Verweis funktioniert, in diesem Fall also zweimal, bitte aber keine Leerzeichen und Umlaute verwenden!

    - Wegen der zweiten URL denke ich das es nicht möglich ist, dieses Script kann ich dir leider auch nicht dafür anpassen da ich nur sehr wenig Kenntnis von Java Script habe, eventuell kann ein anderer User aus dem Forum hierbei helfen.

    Gruß

    TeNNo2k5

    Ok das Problem ist das die URL nicht direkt auf ein Bild verweist, da ich nicht weiß wie MotionEyeOS das Bild generiert wird es schwierig, aber du kannst es mal so probieren vorausgesetzt es wird nur ein Bild auf der HTML Seite generiert:

    Code
    createState("javascript.0.webcam", 0); // Generiert beim starten den Datenpunkt, wenn nicht vorhanden
    
    on({
        id: "javascript.0.webcam",
        change: 'any'
    }, function(obj) {
        exec('su pi -c "wget https://loremflickr.com/320/240 -O webcam.jpg -nd -A jpeg,jpg,bmp,gif,png"');
        sendTo('telegram', '/home/pi/webcam.jpg');
    });

    @homecineplexx vielleicht hilft das dir auch bei deiner Hikam A7 weiter.

    Wer mag kann das Script auch so verwenden um sich verschiedene Katzen Bilder per Telegram zusenden zu lassen ;) (Ich bin kein Katzen Fanatiker, das war nur der erste Treffer bei Google für Random Images)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2538/

    PS: Damit das Skript funktioniert muss in der Javascript Adapter Konfiguration das „exec“ Kommando erlaubt werden.

    Hier mal ein schneller Entwurf funktioniert aber:

    Neues Script anlegen (JavaScript) mit folgenden Inhalt:

    Code
    createState("javascript.0.webcam", 0); // Generiert beim starten den Datenpunkt, wenn nicht vorhanden
    
    on({
        id: "javascript.0.webcam",
        change: 'any'
    }, function(obj) {
    sendTo('telegram', 'http://smarthome.schimmer-media.de/images/styleLogo-7e7227f5904855ffafe6d1e8704cccd620ecc72a.png');
    });

    Die URL vom Code gegen deine Snap URL tauschen, und im Text2Command Adapter eine neue Regel erstellen.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2533/

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2534/

    Interessanterweise merke ich nun auch keine Schaltverzögerung mehr mit höhergestellten Sleep Wert, ich habe mit der Sleep Funktion etwas experimentiert als diese auf dem Youtube Kanal von haus-automatisierung.com vor circa 2 Monaten vorgestellt wurde, und damals war die Schaltverzögerung definitiv spürbar wenn der Sleep Wert höhergestellt wurde.

    Warum sich die Sonoffs jetzt anders verhalten, kann an dem neuen Tasmota Release liegen, ob dies sich jetzt Positiv oder negativ auf den Energieverbrauch auswirkt kann ich leider nicht beurteilen da ich kein Messgerät für den Stromverbrauch habe, aber in den Logs des Iobroker sehe ich das sich mein Pow regelmäßig reconnected mit aktiviertem Sleep Wert, mein S20 zeigt dieses Verhalten allerdings nicht..

    Ja eventuell ist mit den neuen Regel Einstellungen per Zeitplan möglich, zum Zeitpunkt als ich das Script erstellt habe gab es diese aber noch nicht. Ich habe das Script einige Zeit getestet bevor ich es im Forum gepostet habe, somit hat sich der Zeitpunkt mit dem neuen Tasmota Release überschnitten und ich habe nur noch überprüft ob das Script auch weiterhin mit dem neuen Tasmota Version funktioniert.