Beiträge von Hacki

    @playged und WIeWaWolle:

    das hat geklappt. Er behällt nun seine speicherung:thumbup:. Das heißt ich kann ihn wenigstens zuverlässig vom Schalter aus bedienen. Habe 2 Szenen erstellt, jeweils eine für auf und runter. In die Szenen habe den jeweiligen Powerstate eingefügt. Die Szenen erkennt nun der Cloud Adapter. Leider sagt sie immer noch das sie Rolladen nicht kennt. Über die Alexa App und aus dem IoBroker selbst kann ich das ganze ohne Probleme steuern'?!?

    Ich werde weiter probieren woran es liegt...

    Ich habe Program Version5.11.1d drauf... Guter Tipp.

    Auf jedenfall vielen Dank für dein engagement. Ich weiß das sehr zu schätzen. Werde das heute abend testen:thumbup:

    Gruppe habe ich testweise mal eine erstellt und den Power State 1 reingepackt. Alles in den Cloud Adapter und suchen lassen. Einmal konnte ich den Rolladen hoch fahren über Alexa. Jetzt meint sie das sie Rolladen nicht kennt:D... Es wird doch nie langweilig mit den Damen im Haus, die echte wie die digitale 8o

    Tausend Dank für die schnelle und super informative Antwort!!! Großes Lob an dieser Stelle.

    Habe Ihn geflasht mit Tasmota, alle Einstellungen vorgenommen und sofort funktioniert am FTDI Board noch... doch leider verliert er alle paar minuten diese Einstellungen... Sprich, er meint wieder er wäre ein Basic etc... erneutes Flashen funktioniert nicht, Fehlermeldung in der Arduino Oberfläche...

    Hallo,

    habe ebenfalls das Skript getestet. Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft nun alles so wie es sein soll.

    Ich kann den PC nun nicht nur aus dem Ruhemodus sondern auch wenn komplett aus ist per Alexa starten.

    Ich musste im Geräte Manager - Netzwerkadapter - Energieverwaltung 3 Häckchen setzen :

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1684/

    zusätzlich kann es erforderlich sein unter Win 10 die " Schnellstart " Option zu deaktivieren. Dies war bei mir der Fall.

    Systemsteuerung - System und Sicherheit - Energieoptionen - Auswhählen was beim drücken von Netzschaltern geschehen soll - einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar - Hacken entfernen bei " Schnellstart aktivieren "

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1685/


    Danach funktionierte es zumindest aus dem Ruhemodus heraus :)

    leider aber noch nicht bei ausgeschaltetem PC. Dazu sind je nach Mainboard Bios / Uefi Einstellungen notwendig wie Grave bereits richtig mitteilte. :thumbup:

    Diese noch schnell geändert und alles funktioniert!

    Jetzt habe ich gestern noch ein Skript gefunden welches Hoch - und Runterfahren lassen kann / soll?!

    Ich habe es noch nicht getestet, werde ich aber heute oder morgen tun. Bin sehr gespannt ob es funktioniert.

    Falls es jmd vorab gerne testen möchte:

    createState(„javascript.0.PC1starten“, 0); // Generiert beim starten den Datenpunkt, wenn nicht vorhanden

    var wol = require(‚wake_on_lan‘); // Lädt von ioBroker die das nötige Paket

    var myPC1 = „MAC Adresse“; // MAC-Adresse

    on({id: „javascript.0.PC1starten“, change: ‚any‘}, function (obj) {

    current_state = getState(„javascript.0.PC1starten“).val;

    if (current_state == „1“) {

    wol.wake(myPC1);

    log(„Computer: AN“, „info“);

    } else {

    exec(’net rpc shutdown –ipaddress XXX.XXX.XXX.XXX –user Windows Anmeldename%Windows Passwort‘);

    log(„Computer: AUS“, „info“);

    }

    }

    );

    Beste Grüße

    Hacki

    Hallo Hacki

    gib einfach mal auf deinem Rechner die Befehlszeile in deinem Browser ein und schau was passiert.

    Code
    HTTP://192.168.0.104/web/message?text=Die Temperatur im Schlafzimmer wurde geändert&type=1&timeout=10

    Ich habe hier schonmal den Befehl für deine IP-Adresse angepasst.

    Hallo Nico,

    vielen Dank dafür:) Hat leider nicht funktioniert.

    Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung

    Der Server unter 192.168.0.108 braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.

    Schwint wohl mit der GigaTV Box nicht zu finktionieren...:(

    Trotzdem Danke!

    Hallo Nico2311,

    na diese Idee ist ja mal richtig gut. Habe es promt nachbauen wollen jedoch leider ohne Erfolg:(

    Habe eine Giga TV 4K Box im Betrieb zur Zeit. Bekomme leider folgende Meldungen:

    [error]javascript.0 script.js.common.Infoausgabe_TV.Licht(1): Error: connect ETIMEDOUT 192.168.0.108:80

    Möglicherweise funktioniert es einfach mit der Box nicht... Was mich nicht wundern würde bei dem was da alles nicht funktioniert||schimmer-media.de/index.php?attachment/1123/


    Vielleicht hat ja jmd. eine Idee.

    Das stimmt! Ja mein Linux ist schwer eingerostet... über 10 Jahre nichts mehr damit gemacht :(

    Vieles vergessen darüber...

    Nun zum Update: Hat auf jedenfall funktioniert heute nacht. Nach dem Autoreboot wurde nun auch der ioBroker mit gestartet! Noch einmal vielen Dank für die Hilfe.

    Das wird nicht funktionieren, denn nach dem reboot wird nichts mehr ausgeführt was danach angegeben wird.

    Mein PI ist gerade Off, deswegen kann ich gerade nicht genau nachschauen.

    1. per crontab: @reboot iobroker start
    2. oder per /etc/rc.local: iobroker start

    Punkt 1. hat die Lösung gebracht, glaube ich?!?

    Diese simple einfache Variante war nirgends zu finden :) Morgen früh kommt die Probe aufs Exempel.

    Habe diesen Befehl bei crontab eingefügt, dann ioBroker manuell gestoppt und dann manuellen reboot.

    Nachdem der Pi hochgefahren war, war der ioBroker automatisch mit gestartet :)

    Vorab vielen Dank SBorg. Ein wirklich tolles Forum:thumbup:

    Morgen gebe ich bescheid...

    Hello @ all,

    das ist ja schon eine feine Sache. Hat auch mit dem crontab gut funktioniert und Pi startet jede Nacht neu.

    Leider habe ich auch das Problem das der ioBroker nicht mehr automatisch mit startet. Ich habe bereits verschiedenes kontrolliert was hier, und in anderen Foren darüber geschrieben steht doch leider ohne Erfolg:(

    Hardware Pi3b, Jessy with Pixels

    root@raspberrypi:~# node -v

    v6.12.2

    root@raspberrypi:~# nodejs -v

    v6.12.2


    Während der Fehlersuche bekomme ich z.B folgende Meldungen:

    root@raspberrypi:~# systemctl status iobroker.service

    Unit iobroker.service could not be found.

    ioBroker.sh:

    #!/bin/bash

    ### BEGIN INIT INFO

    # Provides: iobroker.sh

    # Required-Start: $network $local_fs $remote_fs

    # Required-Stop:: $network $local_fs $remote_fs

    # Default-Start: 2 3 4 5

    # Default-Stop: 0 1 6

    # Short-Description: starts ioBroker

    # Description: starts ioBroker

    ### END INIT INFO

    (( EUID )) && echo .You need to have root privileges.. && exit 1

    PIDF=/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/iobroker.pid

    NODECMD=@@node

    IOBROKERCMD=/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js

    RETVAL=0

    IOBROKERUSER=@@user

    start() {

    export IOBROKER_HOME=/opt/iobroker

    echo -n "Starting ioBroker"

    sudo -u ${IOBROKERUSER} $NODECMD $IOBROKERCMD start

    RETVAL=$?

    }

    stop() {

    echo -n "Stopping ioBroker"

    sudo -u ${IOBROKERUSER} $NODECMD $IOBROKERCMD stop

    RETVAL=$?

    }

    case "$1" in

    start)

    start

    ;;

    stop)

    stop

    ;;

    restart)

    stop

    start

    ;;

    *)

    echo "Usage: iobroker {start|stop|restart}"

    exit 1

    ;;

    esac

    exit $RETVAL


    VISUDO:

    GNU nano 2.7.4 Datei: /etc/sudoers.tmp

    #

    # This file MUST be edited with the 'visudo' command as root.

    #

    # Please consider adding local content in /etc/sudoers.d/ instead of

    # directly modifying this file.

    #

    # See the man page for details on how to write a sudoers file.

    #

    Defaults env_reset

    Defaults mail_badpass

    Defaults secure_path="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin"

    # Host alias specification

    # User alias specification

    # Cmnd alias specification

    # User privilege specification

    root ALL=(ALL:ALL) ALL

    # Allow members of group sudo to execute any command

    %sudo ALL=(ALL:ALL) ALL

    # See sudoers(5) for more information on "#include" directives:

    #includedir /etc/sudoers.d


    Weiß jmd. noch rat? Mit der Anleitung von Seite 1 komme ich nicht klar ;)