Beiträge von snuddel74

    Hallo,


    mein Artikel war als Ergänzung zu Denis Stromzähler-Projekt gedacht.


    Somit lassen sich deine meisten Fragen bei Denis Stromzähler-Projekt beantworten!


    Aber ich beantworte mal schnell deine Fragen:



    Zitat

    Na z.Bsp. wo kommt welcher Kontakt auf die NodeMCU.

    Der KY-024 ist Pinkompatibel zum TCRT5000 .

    Zitat

    Welches Programm ist auf der NodeMCU.


    Ich selber habe es nicht mit einer NodeMCU umgesetzt.


    Zitat


    Wie den KY-024 befestigt?


    Wenn ich das Bild daheim finde Poste ich es.


    Zitat


    Vielleicht auch ein Blockly - wenn es nicht zu viel verlangt ist?

    Hab es leider in javascript geschrieben, funktioniert aber analog zum Stromzähler


    Gruß


    Frank

    Hallo,


    auf Grundlage von Denis Stromzähler-Projekt, hab ich Versucht meinen Gaszähler mittels KY-024, an den IOBroker anzubinden.


    Ich stieß bei der Realisierung leider auf ein paar Probleme, die sich aber auch lösen ließen.

    Vielleicht hilft mein Beitrag, dem ein oder anderen seinen Gaszähler auch smart zu machen.


    Vorneweg muss man sagen, dass es unterschiedliche Bauformen von Gaszähler gibt, meinen seht ihr unten im Bild.


    Meine Recherchen im Internet ergaben, dass sich im Zählwerk ein Magnet befindet, den man mittels Hall-Sensor abfragen kann , dass schien auch bei meinem Zähler so zu sein.

    Weiter war aufgeführt, dass sich der Magnet in der letzten Stelle in der Zahl 6 befindet, welche auch anders aussieht, wie alle anderen Ziffern. Die Ziffer sah beim meinem Zähler auch so aus.


    Bei meinem Zähler befindet sich aber der Magnet an der vorletzten Stelle, wie im Bild zu sehen ist. Wichtig ist folgende Beschriftung auf dem Zähler. 1 Imp. = 0,1 m³.


    Wenn sich der Magnet an der letzten Stelle befindet, hat der Zähler folgende Beschriftung: 1 Imp. = 0,01m³.


    Ich hatte auch drei unterschiedliche Versionen des KY-024 in China bestellt. Bei zwei davon war der Schaltabstand zu gering. Ich benötigte einen Schaltabstand von mindestens 10mm.

    Dieser KY-024 lieferte zuverlässige Werte an meinem Gaszähler.


    Den KY-024 kann man genauso wie den TCRT5000 an den IOBroker anbinden.


    gaszhlerx1koh.png
    ky_0246ijum.png


    Gruß


    Frank

    Hallo,


    es scheint doch seit kurzem eine Möglichkeit zu geben. IOBroker und Vitoconnect zusammen zu nutzen.

    Hier kommt der Link des USB Duo Sniffer, hab den Artikel selbst nur überflogen.


    Kostengünstig an die Vitoconnect zu kommen? Also so lief es bei mir:


    Hatte schon alle Bauelement daheim um die Opto-Schnittstelle selber zu löten. Zufällig kam mein Heizungsbauer zur jährlichen Wartung bei uns vorbei.

    Ich erzählte ihm von meinem Vorhaben.

    Er zu mir, er hat da was besseres die Vitoconnect und würde es mir kosten neutral zur Verfügung stellen.

    Was ich dann auch gemacht habe nur, dass die Vitoconnect nicht mehr online ist, sondern der IObroker.;)


    Also wenn ihr einen Wartungsvertrag mit eurem Heizungsbauer habt, redet einfach mal mit ihm.


    Gruß


    Frank

    Das hört sich doch schonmal "recht einfach" an. Bitte berichte unbedingt, ob es bei dir so läuft.


    Ideal wäre natürlich, wenn ich meine Vitoconnect trotzdem weiterhin verwenden kann. Gibt es da keine Möglichkeit das Kabel irgendwie zu splitten, um sowohl einen pi als auch eine Vitoconnect mit Daten zu versorgen?

    Hallo mistermaster,


    kann Erfolg vermelden.

    Hab meine Viessmann Heizung über den USB/Optolink-Adapter von der Vitoconnect, an meinem Pi angeschlossen.

    Lese über vcontrold und dem Viessmann-Adapter des IOBrokers die Werte der Heizung aus.


    Viel geholfen haben mir die Dateien von Thorsten aus folgendem Thread:


    Vito.xml & vcontrold.xml


    Danke auf diesem Weg an Thorsten für deine Vorarbeit.


    Kann nur meine Vorredner bestätigen, es ist kein leichter Weg, aber man bekommt es hin, wenn man sich bei der oben genannten Quellen einliest und genügend Zeit mit bringt.


    Gruß


    Frank

    Also als "recht einfach" würde ich es nicht gerade bezeichnen.

    Hab zwar die vcontrold schon installiert. Denke die Konfiguration wird ein bisschen schwieriger werden.

    Und auch einiges an Zeit mehr in Anspruch nehmen.


    Den USB/Optolink Adapter an Vitoconnect und am Pi gleichzeitig zu benutzen, ist denk ich technisch nicht machbar.

    Technisch machbar wäre mit Sicherheit die Daten von der Vitoconnect an den IOBroker zu übermitteln.
    Aber dazu solltest du dir das durchlesen Viessmann

    Hallo mistermaster,


    soweit ich weiß ist es nicht möglich vom IOBroker heraus direkt auf die Vitoconnect 100 über WLAN darauf zuzugreifen.


    Du kannst aber den USB/Optolink Adapter von deiner Vitoconnect 100 abziehen und z.B. an einen Raspberry Pi anschließen. Auf den Raspi dann noch vcontrold installieren und einrichten.


    Dann könntest du über den Viessmann-Adapter im IOBroker auf deine Heizung zugreifen.


    Was halt in diesem Fall nicht mehr geht, ist deine Viessmann-App.


    Hier wird beschrieben wie man das macht: vcontrold mit Raspberry Pi


    Ich selbst bekomme diese Woche auch eine Vitoconnect 100 und will dann versuchen den USB/Optolink Adapter an meinen Raspi anzuhängen, wo auch selbst der IOBroker drauf läuft.

    Aber jetzt kannst du das Bild 2.Versuch sehen?


    Die Xiaomi Gateway hat von Haus aus mehrer Töne drauf Musik ID 1-8 darunter ist auch eine Sirene glaube Musik ID 2. Mann kann sich aber selber MP3 erstellen und mittels Xiaomi-APP hochladen, die beginnen dann ab Musik ID 10001.

    Wie das genau geht steht hier  

    Ok. Hab das Bild aber angezeigt bekommen.

    Wenn ich nicht angemeldet bin, bekomme ich es nicht angezeigt.:/

    Probiere es noch einmal.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2459/

    Hier kommt noch der Code:

    Hallo zusammen,



    inspiriert von Martins Türklingel-Blockly habe ich ein Blockly-Script für folgendes Problem erstellt.


    Nach dem Duschen wird bei uns immer das Badezimmer gelüftet. Ab und an vergessen wir jedoch das Fenster wieder zu schließen. Wenn wir dann nach Stunden feststellen, dass das Badfenster noch offen ist, ist es gerade im Winter sehr kalt im Badezimmer.



    So soll die Lösung aussehen:

    • Wird das Badfenster im Winter (Außentemperatur<10°C) geöffnet.
    • Soll nach 10 Minuten ein Warnton ausgegeben werden.
    • Wird das Fenster geschlossen soll der Warnton auch wieder ausgehen.
    • Wird das Fenster vor Ablauf der 10 Minuten geschlossen, soll auch kein Warnton zu hören sein.
    • Benötigt wird die Xiaomi Gateway, ein Xiaomi Temperatursensor und ein Xiaomi Fensterkontakt.


    Mit folgendem Blockly-Script hab ich es realisiert:


    schimmer-media.de/index.php?attachment/2449/



    Block 1 wird aktiviert, wenn das Fenster geöffnet wird.

    Ist die Temperatur unter 10°C wird nach 10 Minuten eine selbst erstellte MP3-Datei im Gateway abgespielt.

    (Irgendwie gefiel die Sirene meinen Mädels nicht so….:/)


    Block 2 wird aktiviert, wenn das Fenster geschlossen wird.

    Der Timer wird gestoppt und in der Gateway wird die MP3-Datei gestoppt.