Beiträge von micha.qlb

    Ja genau. Ich werd noch verrückt. Es kann doch so schwer nicht sein.

    Der Datenpunkt "PWS_Rollo_Regen" und der jetzt noch zusätzlich zum Test erzeugte Datenpunkt "IOBroker_Test" wird über den Homematicadapter erzeugt. Das sind Systemvariablen die dort angelegt sind Beide sehen so aus

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2535/

    Ich habe mit Value, State , Variable rumprobiert...ohne Erfolg

    Der Datenpunkt Rain_do kommt über dem mqtt adapter in den IOBroker

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2536/

    DEn habe ich auch schon mal auf Logikwert und Zeichenkette gesetzt und probiert. Alles ohne Erfolg

    Das Script sieht jetzt so aus (da war Rain_do mal testweise noch ein Logikwert)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2537/

    und das ist der Code dazu

    Code
    on({id: "mqtt.0.sensors.rain.Rain_do"/*sensors/rain/Rain_do*/, change: "ne"}, function (obj) {
      var value = obj.state.val;
      var oldValue = obj.oldState.val;
      if (getState("mqtt.0.sensors.rain.Rain_do").val == '1') {
        setStateDelayed('hm-rega.0.45335', true, true, parseInt(0, 10), false);
      } else {
        setStateDelayed('hm-rega.0.45335', false, true, parseInt(0, 10), false);
      }
    });


    hat noch jemand eine Idee warum das nicht läuft?

    das funktioniert und damit ist die Frage eigentlich beantwortet. AAAAber das löst mein Problem nicht :D

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2530/

    das Blockly prüft ja nur obs eine Änderung gibt und der Wert der Variable wird wahr...jo

    hab ich aber auch erst na 14mal probieren und wundern gerafft.

    Ich will ja aber den Status des Regensensors (ja/nee; on/off; 1/0) prüfen und bzw bei Änderung den jeweiligen Status setzen. Naja und da dachte ich so bei mir:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2531/

    das könnte ja funktionieren.

    Nein, tut es nicht. (Variable Rain_do ist ne Zahl, aber auch als Logikwert krieg ich das Blockly nicht zum laufen)

    Glaube ich bin noch nihct hinter die Logik gestiegen...

    weiß wer Rat?

    der vorhandene mit der Wippe misste ja die Regenmenge. Das ist m.E. mehr ne Schätze, als dass man damit ersnthaft was misst. Irgendwo habe ich mal einen optimierten (Auffangtrichter) gesehen.

    Aber nee...ich meinte auch einen Regenmesser dazubauen. Läuft auch alles. Nur die Einbindung (anderer Thread) klappt noch nicht ganz...

    ich habe genau diese Station am Laufen. Allerdings habe ich es mir recht einfach gemacht. die Daten werden auf der Basisstation (drinnen) schön angezeigt. Die dazugehörige Software (easyweather) hat ein Wunderground Addin. Damit sind die Daten schonmal recht hübsch auf meinem Smartphone und per Script auch weiterverarbeitbar in meiner Homematic und damit dann auch im iOBroker...Einen Regenmesser bin ich gerade am upgraden.

    Hallo zusammen,

    Was ich machen will:

    Variablen/Werte, die im IOBroker stehen an einen anderen Datenpunkt (z.B. eine Homematic-Systemvariable schreiben)

    Was ich hab:

    Als Programmier DAU hab ich es dennoch geschafft mir einen Hochleistungs-Multifunktionssensor^^ zurecht zu arduinonnn :) das ganze läuft auf nem ESP und wird per mqtt auch artig im IOBrocker aktualisiert. Da stehen nun allerlei Datenpunkte - analoge und digitale Werte. Bspw. ein Regensensor

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2528/

    Kann ich mit in der Vis anzeigen lassen..alles top. Ich will diese INformation aber in meiner Homematic weiterverarbeiten. Wenns regnet (und Wind >bft12) sollen meine Rolläden in Beschattungsposition gehen. Das Programm für die Beschattung läuft. Was mir fehlt ist die die Regeninfo. Dazu gibts eine Systemvariable "PWS_Rollo_Regen" - ausgeführ als Logikvariable 0/1 ; wahr/falsch ; Rollo runter/Rollo hoch... Diese Variable wird auch über den Homematicadapter im IOBroker angezeigt. Manuelle Ändeurng führt auch zur Änderung in der WebUi.


    Was nicht geht:

    ich schaffe es nicht mittels Blockly den Wert der Variable "Rain_do" an das Objekt, die Systemvariable PWS-Wetterrollo zu schreiben.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2529/

    eigentlich schaffe ich es mittels Blockly überhaupt nichts irgendwohin zu schreiben.

    Meine Bitte:

    könnt Ihr hier weiterhelfen??

    ein kleines Erfolgserlebnis hatt ich dann doch noch jedoch mit einem anderen Modul.

    Ich habe nämlich noch ein einfaches 1Kanal Modul rumliegen

    Relais Modul 5v 1Ch

    Das hat keinen zusätzlichen Microcontroller, läuft aber trotzdem nicht out of the box mit Tasmota, weil, wie wir gelernt haben, der Standard Relais1 Pin eben Gpio12 ist. Der Esp01 hat den Gpio02 herausgeführt und die Lösung ist so einfach wie genial. Einfach in der Tasmota template.h die Pinbelegung ändern.

    Der Gerät klickert nun als Basic

    inwiefern verzählt?

    Also ich habe die Firmware geflasht.

    Läuft auch fehlerfrei. Wird im netzwerk gefunden. Kann lctech Relais auswählen...

    nur klicken tut nix.

    Habe den delay mit eingebaut und auch Ohne probiert. Die Relais machen nüscht.

    Ich lege das Ganze jetzt zu Seite ...das ist der vierte frustrierende Abend. Brauch erstmal ein Erfolgserlebnis.

    Danke aber für die hilfe

    Diesen Ansatz hatte ich auch. Aber ich bekomm ums Verrecken kein Signal auf einen der herausgeführten Pins.

    Um an den GPIO 12 zu kommen müsste ich doch direkt an den ESP oder wo ist hier mein Denkfehler?

    Alternativ hab ich eine modifizierte Tasmota im Netz gefunden, die genau dieses Bord unterstützen soll

    Tasmota mod.

    Beitrag dazu

    Leider bekomm ich die auch nicht wirklich zum Laufen. Konnte mich allerding auch noch nicht richtig damit auseinander setzen. Weiß da jemand weiter? Hatte diese Software schonmal jemand in den Fingern?

    im Einfachrahmen verklemmt sich die Platte und sitzt auch straff. Ich habe das ganze aber gerade in einem dreifachrahmen und da tüftle ich noch. Der hat minimal andere Maße und da verklemmt sich auch nix. Heiskleber ist auch nicht das Wahre. Nächster versuch Klebeband. Also Ziel war schon, dass die platte sich verklemmen soll. Wenn ich es habe mach ich mal ein Bild

    Mahlzeit,

    ich habe mir Acrylglasplatten anfertigen lassen (6 Stück a ca. 1,60 € plus versand)

    Maße 54*54

    Radius 7mm

    Stärke 4mm

    besser wäre 8mm Radius gewesen. So klemmt die Platte jetzt aber perfekt im Rahmen. Passen würde auch 55*55mm (ist ja die Standardgröße) Habe mir aber eingeredet, dass es so besser ist.

    vom 3 fach Sonoff Touch (is keiner, sondern ein Nachbau) habe ich die Ecken etwas bearbeiten müssen.

    Er passt jetzt genau in das Innere des Rahmens.

    Die Platte ist 4mm dick. Somit liegt sie auf den Tastern auf und sitzt außerdem bündig im Rahmen..

    Muss halt noch beklebt werden...wenn ich meinen "Touch" jetzt nicht zerbastelt hätte, könne ich Ihn direkt einbauen...



    schimmer-media.de/index.php?attachment/1573/

    Top,

    das mach ich. Plexiglas/Acrylglas kann man sich für n Appel/Ei auf Maß schneiden lassen im.

    bei 10 Stück 55x55mm mit Rundung ist man bei ca 1,60 € je Stück + Versand.

    Mal sehen wo man bedruckte Hinterglasfolie für nen schmalen Kurs bekommt.

    Dann ist das auch eine saubere Geschichte. Ist zwar schade um die Glasplatte aber die geht dann eben als Untersetzer durch

    hallo zusammen,

    hat eigentlich schon mal jemand versucht die Glasplatte zu schneiden...oder mit nem Dremel zu bearbeiten um die dann in einen Standard 55er Einbaurahmen zu bekommen?

    ggf täte es ja auch eine Plexiglasscheibe. Aber die Platte vom Sonoff sieht optisch schon recht schick aus

    Servus,

    ich habe vorgstern den Dual R2 mit folgender Firmware geflasht

    SonoffDualShutterHMLOX

    damit ich den dual direkt in der Homematic ansteuern kann.

    Funktioniert prima. Softwareseitig gibt es leider keine Verriegelung.Es muss also eine Tasterverriegelung her.

    Das bringt mich zu deiner Frage:

    Ein originaler Rolladenschalter bringt eine Tasterverriegelung von Haus aus mit. Über die Pins auf dem Sonoff können die Relais einzeln gesteuert werden. Button 0 hoch und Button 1 runter. kurzer Druck - Rollo fährt komplett hoch/runter..langer Druck - Rollo fährt so lange man drückt hoch/runter. kurzer Druck während das Rollo fährt = Stopp

    Funktioniert wie es soll.

    Problematik ist die Größe des "Aktors". In eine normale Dose passt der nicht. Ich habe bei mir Elektronikdosen..auch da passt der Sonoff zumindest nicht mit Gehäuse rein.

    Gruß