Beiträge von Ingo Pappelhannes

    Hallo Zusammen,

    vielleicht kann mir jemand ja mal anhand der Bilder erklären, was ich vielleicht falsch gemacht habe. Zur Geschichte, neuer Sonoff Basic zunächst getestet auf Funktion und mit der App verbunden. Anschließend Stifte verlötet und nochmals auf Funktion überprüft. Dann so wie auf dem Bild angeschlossen und versucht ihn zu flashen. Vorgang wurde nur mit Fehlern beendet, auch unter Atom. Mehrmals versucht den Sonoff in den Flashmodus zu versetzen, keine Veränderung. Anschließend wieder versucht ihn mit 230V normal zu betreiben, Sonoff Tod. Keine LED mehr an, Schalten von Hand geht auch nicht mehr.

    schimmer-media.de/attachment/1671/schimmer-media.de/attachment/1672/schimmer-media.de/attachment/1672/schimmer-media.de/attachment/1671/

    Ich habe Jetzt endlich meine ersten Sonoff Basic erhalten und mich gleich ans Flashen gewagt. Jetzt muss ich sagen, ich habe den Schalter nicht vor dem flashen getestet. Angeschlossen habe ich auch alles definitiv richtig, auch die Spannung (sicherheitshalber auch am FTDI Adapter gemessen). Ich habe dann versucht den Schalter in den Flashmodus zu bringen und zu flashen. Dieses wurde nur mit Fehlern beendet. Ich habe dann nochmals die Verdrahtung geprüft und auch zum Test RX/TX mal getauscht, keine Änderung. Dann habe ich den Schalter mal normal mit 230 V und einer Lampe angeschlossen, ebenfalls keine Regung oder Blinken der LED. Da stellt sich die Frage, war der etwa vorher schon wieder defekt, oder kann man bei dem Versetzen in den Flashmodus etwas zerschießen.

    Wird der Flashmodus beim Trennen der USB Verbindung automatisch wieder beendet, oder kann der da hängen bleiben.

    Ich sollte vielleicht noch sagen, dass ich die Anschlüsse nicht gelötet habe, sondern die Stiftleiste mit Kabeln nur eingesteckt habe.

    Wiso nimmst du nicht einfach ATOM zum flashen ? das ist doch viel unproblematischer zu installieren;)

    Die Arduino IDE setzt halt schon etwas Erfahrung mit MC Programmierung voraus,

    Warum einfach wenns auch schwierig geht :) Ich bin bin halt zunächst über dieses Videoanleitung gestolpert und habe mich dann daran gewagt. Atom habe ich mittlerweile auch schon installiert. Bisher waren es alles nur Trockenübungen, da meine erster Sonoff Basic bereits defekt aus China geliefert wurde. Da leuchtet rein garnichts. Alle restlichen Tools sind bereits vorhanden und nächste Tage werde ich es dann mit neuem Gerät mal versuchen. Bin schon sehr gespannt was dann so passiert. Sieht auf dem Video halt immer alles super einfach aus. Das man aber zunächst noch verschiedenen Ordner durch die Gegend kopieren muss, stand halt nirgendwo.

    Ich habe gerade noch einmal den besagten Ordner gelöscht und in alle Verzeichnisse frisch reimkopiert. Nun scheint es zu klappen :)

    Folgende Meldung habe ich jedenfalls jetzt erhalten:

    Code
    Archiving built core (caching) in: /var/folders/71/sz03q8xn399dk0mpd1_j8glr0000gn/T/arduino_cache_591259/core/core_esp8266_esp8266_generic_CpuFrequency_80,FlashFreq_40,FlashMode_dout,UploadSpeed_115200,FlashSize_1M64,ResetMethod_ck,Debug_Disabled,DebugLevel_None_____c865203bc6608face8509eaa7c0cf394.a
    Der Sketch verwendet 504780 Bytes (52%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 958448 Bytes.
    Globale Variablen verwenden 50164 Bytes (61%) des dynamischen Speichers, 31756 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 81920 Bytes.

    Alle Fehler fußen schon auf Zeile 2. Dir fehlt anscheinend die TasmotaSerial.cpp bzw. er findet sie nicht.

    In Ermangelung von Mac-Kenntnissen kopiere halt mal versuchsweise das kpl. Libraries-Verzeichnis der Zip in deine beiden Library-Verzeichnisse am Mac.

    Das ist leider nicht der Fall. Ich habe diesen Ordner mittlerweile in sämtlichen lib Verzeichnissen stehen, die ich gefunden habe. Als dieser Order noch unter Dokumente/Arduino/ fehlte, sahen die Fehlermeldungen noch ganz anders aus. Ich habe mich ja letztendlich auch nur an die Anleitung aus dem Video gehalten und da muss man leider sagen, dass es so nicht funktioniert. Vom nachträglich kopieren in alle möglichen Ordner habe ich da nichts gesehen.

    Ich muss jetzt leider nochmal hier meinen Fehler posten, in der Hoffnung dass mir jemand dabei helfen kann. Alle anderen Recherchen über Google & Co. brachten leider keine Hilfe. Nach dem Überprüfen in Arduino bekomme folgende Fehlermeldung angezeigt:

    Ich habe jetzt gerade erst gesehen, dass es am Mac doch tatsächlich unter Dokuments auch noch ein Ordner angelegt wurde mit dem Namen Arduino. Dort habe ich in die libraries TasmotaSerial reimkopiert. Nach dem "Überprüfen" hagelt es aber jetzt folgende Meldungen. Keine Ahnung ob es daran liegt, dass noch nichts angeschlossen ist? Ich gehe mal davon aus, dass beim überprüfen auch alles sauber sein sollte, oder?

    Users/joachim/Documents/Arduino/libraries/TasmotaSerial/src/TasmotaSerial.cpp:122: multiple definition of `TasmotaSerial::flush()'

    sketch/TasmotaSerial.cpp.o:sketch/TasmotaSerial.cpp:122: first defined here

    libraries/TasmotaSerial/TasmotaSerial.cpp.o: In function `EspClass::getCycleCount()':

    /Users/joachim/Documents/Arduino/libraries/TasmotaSerial/src/TasmotaSerial.cpp:125: multiple definition of `TasmotaSerial::peek()'

    sketch/TasmotaSerial.cpp.o:sketch/TasmotaSerial.cpp:125: first defined here

    libraries/TasmotaSerial/TasmotaSerial.cpp.o: In function `TasmotaSerial::write(unsigned char)':

    /Users/joachim/Documents/Arduino/libraries/TasmotaSerial/src/TasmotaSerial.cpp:133: multiple definition of `TasmotaSerial::read()'

    sketch/TasmotaSerial.cpp.o:sketch/TasmotaSerial.cpp:133: first defined here

    Dann fehlt dir die Library. In der Sonoff-Github-Zip ist ein Ordner "lib". Darin gibt es einen Ordner "TasmotaSerial-1.1.0". Den ganzen Ordner (also nicht die Dateien darin) entpackst du in deinem Arduino-Verzeichnis unter "libraries". Sollte dann auch auf einem Mac funktionieren.

    Nein der Ordner ist definitiv da, ich hätte ihn ja sonst auch extra löschen müssen. Ich habe ihn jetzt aber nocheinmal überschrieben, ändert leider auch nichts.

    Ich habe auch exakt nach Anleitung alles installiert. Leider bekomme ich beim kompilieren ebenso diesen Fehler:

    Sonoff_Arduino/Sonoff-Tasmota-development/sonoff/xdrv_03_energy.ino:396:27: fatal error: TasmotaSerial.h: No such file or directory

    #include <TasmotaSerial.h>

    Man muss dazu sagen ich arbeite mit einem Mac. Dieser Fehler scheint laut Google nicht gerade selten zu sein. Hat jemand hier vielleicht einen passenden Tip?

    Ich muss jetzt auch gleich mal mit einer Frage hier Starten. Ich habe auf meinem Mac auch alles gemäß dem Video installiert und eingestellt. Beim Überprüfen werde ich mit folgender Meldung konfrontiert:

    Users/joachim/Downloads/Sonoff_Flashen/Sonoff-Tasmota-development/sonoff/xdrv_03_energy.ino:396:27: fatal error: TasmotaSerial.h: No such file or directory

    #include <TasmotaSerial.h>

    Kann mir jemand hier mal auf die Sprünge helfen, Danke.

    Wie sieht es beim Mac aus? Habe hier die gleiche Fehlermeldung anstehen.