Beiträge von thraqtor

    Hallo,

    sind beides dieselben Varianten. Wie du schreibst, der eine Kommt nur aus China und dauert ewig.

    Wichtig ist bei diesen Teilen, dass die Spannung mit den Jumpern vor dem anschließen auf 3.3V gesetzt wird.

    Wenn du noch einen Arduino mit USB-Schnittstelle oder einen NodeMCU rumliegen hast, kannst du diese auch benutzen. Anleitungen dazu finden sich hier im Forum oder kurz danach googlen.

    Grüße, Mark

    Hallo Matze.

    Eine Liste mit den ganzen Bauteilen die man braucht (außer den 3D-Teilen) gibt's jetzt so nicht oder?

    Schau mal auf der oben verlinkten Thingiverse-Seite. Da sind unten im "Summary" die Links zu den Teilelisten auf Github, sortiert nach Elektronik, Mechanik und Software.

    Grüße, Mark

    Danke Mark,

    ich werde es mal versuchen, da ich absoluter Anfänger bin mit ioBroker usw, habe ich nicht so große Hoffnung. Hast du das Java für den Blockly?

    Leider nein, hatte das nur schnell für den Screenshot zusammengeklickt. hab leider nicht dran gedacht den Code auch hier rein zu kopieren. Schau dir mal den Link von SchimmerMediaHD an, hilft dir vielleicht weiter.

    Grüße, Mark

    Hallo Marc,

    kann ich das auch mit den Xiaomi Kontakten und Pushover umsetzen?

    Hallo ferzbeidel,

    Xaomi Kontakte nutze ich aktuell nicht, daher kann ich dir da nicht weiterhelfen. Ich denke aber dass man diese auch im ioBroker einbinden kann und dort dann auch zeitversetzt Ereignisse auslösen kann.

    Mein Beispiel aus der CCU2 sollte sich fast 1:1 in Blockly abbilden lassen. Auch hier würde ich den Weg über eine weitere Variable/Objekt gehen. Dadurch kannst du auch an anderen Stellen noch auf den Status reagieren.

    EDIT: Hier noch das Blockly um das Objekt im ioBroker zu setzen, das Objekt musst du dir noch in der Objektverwaltung anlegen (Gruppe auswählen, oben auf "+" klicken:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1898/

    Grüße, Mark

    @thraqtor

    Echt gut gedruckte Abdeckungen man erkennt fast kein Unterschied zu ein Original. PET-G als Druckmaterial finde ich auch sehr interessant. Kannst du mal deine Erfahren dazu sagen und welche Vorteile es zu PLA für dich hat?

    Vorsicht, die cremefarbenen Abdeckungen sind "original", ich habe nur die graue Abdeckung und unten den Halter für die 2-fach hue-Fernbedienung gedruckt.

    Zu deiner Frage. Ich hatte zu beginn massive Probleme, da PET-G bei mir relativ stark nachläuft. Anfangs habe ich das dann mit viel Retraction wegbekommen, dafür kam dann irgendwann nur noch Schaum aus der Düse.

    Habe mit dem Filament gerade mit 2,5mm retract und 0,2mm³ überdosiseren nach retract recht gute Erfolge. Mit PET-G hatte ich bisher keine Probleme mit Feuchtigkeit, das PLA zieht mit der Zeit Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft. PET-G bricht bei mir etwas schneller als PLA, kann aber dafür auch im Freien eingesetzt werden. Geruchsbelästigung beim Druck empfinde ich bei PET-G etwas höher.

    Grüße, Mark

    Drucke aktuell mit PET-G weiss und grau von dasfilament.de, bin recht zufrieden.

    Aufnahme d=52mm, Breite=53mm, Aussendrucmesser=198mm.

    Mit den transparenten Sorten (grün und rot) von deren PET-G hatte ich ein wenig Probleme mit nachlaufendem Filament und Bläschenbildung.

    Dafür nutze ich am Anet A8 folgende Parameter (Umbau auf Bowden mit E3D Clone, 0,4mm Nozzle).

    2,5mm retract, und 0,2mm³ überdosieren nach retract.

    215°C

    Grüße, Mark

    Beispiel Schalteranbdeckung in grau (damit die smarten Leuchtmittel dauerhaft an sind):

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1548/

    Halter für doppelte hue-Fernbedienung in weiss:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1549/

    jap die Sonoffs kann man hier auf komplett fertig geflasht kaufen mit Tasmota :)

    https://creationx.de/geraete/tasmota-firmware

    Praktisch, dann hat man jemand der die Produkthaftung übernimmt falls so eine Kiste doch mal die Wohnung in Brand steckt oder irgendwelche EMV-Störungen verursacht.

    Hatte mir auch schon überlegt bei ITEAD ne Palette zu bestellen und dann in Deutschland zu vertreiben. Allerdings bin ich dann der Importeur und bin verantwortlich dass das CE-Zeichen auf der Packung das hält was es verspricht. War mir dann doch ne Nummer zu heiss, denn selbst bei einer GmbH haften in diesem Fall die Gesellschafter persönlich.

    Hallo Guido!

    Temperatur unter 50 °C -> Meldung: "Temperatur ist im grünen Bereich"

    Temperatur über 60 °C -> Meldung: "Temperatur ist erhöht"

    Temperatur über 70 °C -> Meldung:"Temperatur kritisch!"

    In diesem Fall würde ich mir Hilfsvariablen erstellen z.B. u50 ue60 ue70, diese dann bei Temperaturänderung beschreiben.

    Blockly:

    Falls Objekt Temperatur wurde geändert

    falls Temperatur <50 dann u50=true, ue60=false, ue70=false

    falls Temperatur >60 AND <70 dann u50=false, ue60=true, ue70=false

    falls Temperatur >69.9 dann u50=false, ue60=false, ue70=true

    Dann noch ein Blockly das diese 3 Hilfsvariablen überwacht und bei Änderung (nicht Aktualisierung!) entsprechend die Nachricht versendet.

    Also:

    Falls Objekt u50 wurde geändert und true ist

    sendto telegram.0 Dein Text

    Falls Objekt ue60 wurde geändert und true ist

    sendto telegram.0 Dein Text

    Falls Objekt ue70 wurde geändert und true ist

    sendto telegram.0 Dein Text

    Viel Spaß beim Testen!

    Grüße, Mark

    Hatte zum Flashen keinen separaten FTDI zur Verfügun, habe mir dann mal den seriellen Baustein von einem NodeMCU (ESP8266 LoLin Breakout Board V3) genutzt. Geflasht habe mich mit Arduino IDE nach der Anleitung aus dem Tasmota-Wiki. Die NodeMNU benötigt dafür keinerlei Software, da diese durch die Brücke sowieso im Dauerreset gehalten wird.

    Verkabelt hab ich das ganze so:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1380/

    Nachmachen auf eigene Gefahr! Bei mir hat es so funktioniert. Genaue Pinbelegung des Sonoff bitte vorher nochmals recherchieren und ggf. anpassen. Bei meinen Sonoffs war das quadratische Lötauge immer +3,3V.

    Grüße, Mark

    Hallo,

    du hast die Zeitschaltuhren aktuell als Aktoren?

    Dein Plan ist dass du daneben aber auch z.B. über dein Tablet steuern kannst, oder wenn man den TV anmacht 1 Rollo auf 50% fährt? In diesem Fall hast du ja dann auch irgend ein Tool (z.B. ioBroker oder eine CCU/.../...) das dann auch gleich die Zeitschaltuhr ersetzt.

    Ich vermute du kommst dann um neue Aktoren (z.B. Homematic) nicht drum rum, die brauchst du ja aber sowieso um die "smarten Befehle" umzusetzten. Mir wäre da nichts bekannt dass man Schalter parallel anschließt. Denn dann hast du im unpraktischen Fall auf beiden Steuerleitungen Phase anliegen, wie rum soll der Motor dann drehen?

    Grüße, Mark

    Hallo Hermann,

    danke für deine Antwort.

    Dann werde ich das mal beobachten. An der Stelle wollte ich eigentlich immer den Stecker ziehen wenn die Geräte nicht in Gebrauch sind, das fällt dann vermutlich aus. Habe schon überlegt ob es irgendwas mit diesem Timer auf sich hat, den man da in der konfiguration einstellen kann. Aktuell steht der default auf 600s, also 10 Minuten. Möglicherweise muss ich damit mal spielen und dann wieder berichten, ausser jemand hat die Lösung.

    Grüße, Mark

    Hallo zusammen,

    hat jemand ne Idee was hier nicht stimmen könnte?

    Mein Sonoff POW (Info siehe Spoiler) zeigt mir über MQTT keine Messwerte an, bekommen nur folgende Daten übermittelt:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1361/

    In den beiden Videos von Schimmer-Media habe ich leider auch keinen Hinweis gefunden ob mir noch eine Einstellung fehlt.

    Hier noch die Infoseite des Sonoff:

    Spoiler anzeigen

    Grüße, Mark