Beiträge von Nico2311

    Hallo liebe Community,

    nach langem überlegen habe ich mich jetzt doch dazu entschieden meine Hue Bridge in Rente zu schicken und alles über ein CC2531 laufen zu lassen.

    Bei der Installation des Zigbee-Adapters gab es keine Probleme und den Port über die Konsole zu bekommen war auch kein Problem.

    Leider bekomme ich im IOBroker diverse Fehlermeldungen und der Adapter bleibt auf ot stehen.


    info: host.IO-Broker object change system.adapter.zigbee.0
    info: host.IO-Broker instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 4033
    error: Caught by controller[0]: /opt/iobroker/node_modules/serialport/node_modules/bindings/bindings.js:96
    error: Caught by controller[0]: throw err
    error: Caught by controller[0]: ^
    error: Caught by controller[0]: Error: Could not locate the bindings file. Tried:
    error: Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/serialport/build/serialport.node
    error: Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/serialport/build/Debug/serialport.node
    error: Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/serialport/build/Release/serialport.node
    error: Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/serialport/out/Debug/serialport.node
    error: Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/serialport/Debug/serialport.node
    error: Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/serialport/out/Release/serialport.node
    error: Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/serialport/Release/serialport.node
    error: Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/serialport/build/default/serialport.node
    error: Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/serialport/compiled/8.15.0/linux/arm/serialport.node
    error: Caught by controller[0]: at bindings (/opt/iobroker/node_modules/serialport/node_modules/bindings/bindings.js:93:9)
    error: Caught by controller[0]: at Object. (/opt/iobroker/node_modules/serialport/lib/bindings/linux.js:2:36)
    error: Caught by controller[0]: at Module._compile (module.js:653:30)
    error: Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (module.js:664:10)
    error: Caught by controller[0]: at Module.load (module.js:566:32)
    error: Caught by controller[0]: at tryModuleLoad (module.js:506:12)
    error: Caught by controller[0]: at Function.Module._load (module.js:498:3)
    error: Caught by controller[0]: at Module.require (module.js:597:17)
    error: Caught by controller[0]: at require (internal/module.js:11:18)
    error: Caught by controller[0]: at Object. (/opt/iobroker/node_modules/serialport/lib/bindings/auto-detect.js:16:22)
    error: host.IO-Broker instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 1 ()
    info: host.IO-Broker Restart adapter system.adapter.zigbee.0 because enabled


    [/tt]


    Den Stick habe ich über Ebay-Kleinanzeigen gekauft da ich mir keinen Debugger für das eine mal zulegen wollte.

    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte.

    Hallo,


    um etwas Strom zu sparen ist mir die Idee gekommen das man eventuell ioBroker und Homematic auf einem Raspberry vereinen könnte.

    Leider ist die Recherche dazu nicht sonderlich gut verlaufen da in einigen Foren stand das es nicht möglich sei.

    Gestern ist mir auf der Seite von Biobroker jedoch ein Image aufgefallen was ich auch gleich auf ein neu gekauften Raspberry Pi3 installiert habe und bis jetzt läuft alles sehr zufrieden stellend.

    Man muss nur aufpassen das der Pi jetzt 2 IP Adressen hat, auf der einen ist der ioBroker erreichbar und auf der anderen Homematic.


    Wenn sich jemand dafür interessieren sollte habe ich hier natürlich noch den passenden link dazu: http://www.iobroker.net/docu/?page_id=7502&lang=de


    Mit freundlichen Grüßen

    Nico

    Hallo,


    inspiriert von dem Youtubevideo mit der Waschmaschine "https://www.youtube.com/watch?v=ZnHAEWh6gLs" habe ich mich gefragt ob es möglich ist die Statusmeldung auch via Sprachausgabe auf Alexa zu bringen.

    Leider ist es laut aussage von Dennis nicht möglich also habe ich nach einer Alternative gesucht und auch gefunden.


    schimmer-media.de/index.php?attachment/1113/


    In diesem Beispiel werden die Statusmeldungen vom ioBroker über ein Enigma 2 Receiver auf dem Fernseher ausgegeben.


    schimmer-media.de/index.php?attachment/1114/


    In dem Bild ist ein Beispiel wie ein einfaches Skript aussehen könnte.

    Man Spricht über die URL des Receivers eine Messagebox an und übergibt die Nachricht und und ein paar Parameter.


    Bsp:

    Code
    1. HTTP://192.168.82.4/web/message?text=Die Temperatur im Schlafzimmer wurde geändert&type=1&timeout=10

    das ist in meinem Fall die URL wo als erstes die IP der Enigma Box angegeben wird dann unter text die auszugebende Nachricht und unter timeout wie lang die Nachricht auf dem Fernseher angezeigt werden soll.


    Wenn jemand Fragen hat werde ich gern versuchen diese zu beantworten aber bitte nicht sauer sein wenn ich nicht alles weis da ich noch recht neu in der Materie bin.

    Mit freundlichen Grüßen Nico