Beiträge von sluma

    Hallo. Hat eigl schon jemand etwas zu dem Thema mit dem Briefkasten was gefunden?

    Ich habe das mit einem Xiaomi Motion Sensor gelöst.

    Den habe ich in den Briefkasten geklebt.

    Sollte Post eingeworfen werden, bekomme ich eine Telegram Nachricht aufs Handy und sollte ich auch zu Hause sein gibt es noch eine Sprachausgabe auf der Alexa Show.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3622/

    Plötzliches Problem 8|

    Es gibt bei meiner Stromzähler Lösung nach einigen Tagen mal das Problem, das ich den Zählerstand ein wenig korrigieren muß (0,03 bis 0,05 kw/h).

    Das habe ich bis jetzt immer darüber gelöst das ich beim Sonoff Basic den Counter angepasst habe.

    Das wollte ich nun heute mal wieder machen.

    Von 68380 auf 68392.

    Den Wert hat er erst gar nicht genommen und dann sich auf einen Wert von 2863 gestellt 8|.

    Nun nimmt er gar keine Werte mehr an. Selbst die 2 Counts auch den Sensor nimmt er nur kurz und setzt sich wieder auf 2863 zurück. Auch ein Wert den man von Hand eingibt nimmt er nicht mehr ?

    hmmmmm, hat doch sonst immer geklappt !

    Mein Script

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3619/

    Jemand eine Idee ?

    Ach ja. Noch eine Überlegung am Ende. Wozu eigentlich CIFS? Das macht erst Sinn bei vielen Zugriffen. Die sind doch aber gerade bei einem so simplen Backup gar nicht gegeben. Ich habe das deshalb auch auf FTP am laufen. Ganz nebenbei kann ich von den Meldungen in iobroker die tatsächlichen Erfolge im Log des FTP-Servers sehen und mir bei Bedarf melden lassen. Das macht unter dem Strich eigentlich mehr Sinn, als eine Meldung einer Zwischeninstanz.


    Ati

    Sehe ich eigentlich auch so.

    Ausserdem benutze ich eine SSD am Pi, da ist es eh egal.

    So wie ich das verstanden habe schont man ein wenig seine SD-Karte durch CFIS.

    Ja klar

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3485/

    Hier mal ein Beispiel was möglich ist.

    Da wir iPhone Benutzer sind, benutze ich Geofency Adapter zur Anwesenheitskontrolle

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3476/

    Habe noch etwas gefunden !

    Zitat

    Des weiteren sollte nochmal geprüft werden, ob folgende Pakete installiert sind.

    sudo apt-get install curl (ohne das Paket geht kein FTP)

    sudo apt-get install cifs-utils (ohne das Paket geht kein cifs mount)

    Habe mal alles deinstalliert und gelöscht und die aktuelle Version 0.2.3 neu installiert.

    Nun funktioniert auch das Total Backup unter CFIS

    Die Fehler (warn) kommen nur von der noch fehlenden Übersetzung.

    Beide Dateien sind auf dem NAS auch angekommen !

    Hier noch mal zusammengefasst meine Einstellungen:

    Synology Nas

    1. Unter Gemeinsamer Ordner einen Ordner angelegt (bei mir ioBroker)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3447/

    habe natürlich in dem Ordner ioBroker noch 2 Unterordner angelegt (minimal und komplett)


    2. Den Ordner bearbeiten und die Berechtigung für den angelegten User freigeben

    Unter Verschlüsselung + Erweiterte Berechtigungen + NFS-Berechtigungen habe ich nix aktiviert/eingetragen

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3448/

    3. Unter Dateidienste SMB aktivieren

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3449/

    4. Unter Erweiterte Einstellungen folgende

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3450/

    CFIS benutzt SMB1 (habe ich auch keine Ahnung von, aber irgendwo gelesen)

    Adapterkonfiguration

    1. folgende Einstellungen

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3451/

    2. NAS Einstellungen

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3452/

    ------------------------

    Sollte jemand FTP benutzen muß bei dem NAS Pfad ein Slash vorangestellt werden ( /ioBroker/minimal/ )

    Bei einem anderen Port muß unter Host ip:port eingetragen werden.

    Telegram Ausgabe funktioniert auch

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3454/


    Habe alles mal in einem Thread zusammengefasst. Vielleicht hilft es ja jemanden ?

    Hallo

    Ich bin ja vor einiger Zeit von SD auf SSD umgestiegen. Da scheine ich wohl etwas vergessen zu haben.

    Meine SSD wird nur mit 16 GB erkannt (sollte 64 sein)

    Bei fdisk -l wird mir folgendes angezeigt.

    Besteht die Möglichkeit jetzt noch unbeschadet den Rest an GB´s zu bekommen ? (wobei ich glaube das ich die nicht brauche oder etwas davon merken werde, da ich nur ioBroker mit dem Pi benutze)

    Hmmm :/

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3424/