Beiträge von Sascha

    Ich habe im Moment das Problem das mir der Xiaomi Temperaturfühler immer wieder rausgelöscht wird.

    Beim Pairing wird der Sensor gefunden und auch in den Objekten angezeigt aber nach ein paar Minuten ist er wieder weg und ich muss wieder ein neues Pairing starten.

    Adapter habe ich schon neu installiert und auch die Batterie vom Sensor erneuert.

    Kann mir vielleicht jemand helfen?

    Ich kann euch mal meinen Blockly Code geben für die Berechnung vom Füllstand.

    Die 155 ist die Höhe vom Boden bis zum Sensor und die 1050 ergeben sich durch r².

    Im Object Fuellstand steht dann die Füllmenge in Liter.


    schimmer-media.de/index.php?attachment/3021/

    Hier ist das script was ich benutzt ja wo ich die Daten über den mqtt-Adapter bekommen habe.

    Man muss dann noch das Objekt "Entfernung" erstellen.


    on({id: 'mqtt.0.tele.sonoff.SENSOR', change: "any"}, function (obj) {

    var Entfernung

    //der try ist wichtig das der adapter nicht abschmiert bei einem fehler, hiermit pasen wird die json in ein object

    try {obj = JSON.parse(getState('mqtt.0.tele.sonoff.SENSOR').val);

    } catch (e) {

    console.error('Cannot parse: ' + getState('mqtt.0.tele.sonoff.SENSOR').val);

    return;

    }

    Entfernung = obj.SR04.Distance;

    setState('javascript.0.Entfernung', (Entfernung));

    });

    So habe heute nochmal ein paar Sachen ausprobiert und es dann doch hinbekommen mit den Datenpunkten.

    Ich zeige mal meine Lösung falls das nochjemand braucht.


    schimmer-media.de/index.php?attachment/1755/

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1756/

    Ich bin am verzweifeln da ich mich leider mit Javascript nicht auskennte.

    Ich bekomme von MQTT meine Sensordaten leider nur als Json String .

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1726/

    Den MQTT Adapter muss ich holen da mir mit den Sonoff Adapter der Wert vom Ultraschallsensor nicht angezeigt wird.

    Ich habe jetzt schon verschiedene Script Beispiele gefunden wie man die einzelne Werte in Objekte schreiben kann,

    aber das klappt bei mir alles nicht.

    Kann mir jemand helfen der sich was mit Javascript auskennt?

    Ich möchte mein Füllstand der Zisterne mit einem Ultraschallsensor messen.

    Der Sensor funktioniert über Tasmota Mod und zeigt die Werte auf der Webseite an.

    Mein Problem ist nun das ich den Sensor nicht im IOBroker über MQTT angezeigt bekomme.

    Da die anderen Sensoren alle korrekt angezeigt werden ist die MQTT Verbinndung i.O..

    Hat schon mal jemand den Ultraschall Sensor HC-SR04 erfolgreich im IOBroker und kann mir helfen?

    Seit kurzem befasse ich mich mit dem Thema SmartHome und IoBroker und finde es sehr interessant was man alles machen kann.

    Sonoff Geräte benutze ich schon länger und habe auch schon mehrere geflasht was gut funktioniert.

    Ich würde gerne mit den Sonoff mehrere Sensoren auslesen und mit dem IOBroker auswerten.

    Die Sensoren BMP180 Temperatur und Luftdruck und BH1750 Lichtstärke habe ich über den I2C am laufen bekomme auch die Werte angezeigt.

    Ich möchte gerne noch einen Sensor für die Luftfeuchtigkeit und einen Ultraschallsensor für eine Entfernungsmessung anschließen.

    Jetzt meine Frage. Wenn ich den Sonoff über die IP mit der Tasmota Oberfläche aufrufe bekomme ich die Werte fasst in Echtzeit angezeigt und

    ständig aktualisiert. Wenn ich im IOBroker mir die Werte ansehe werden die nur alle paar Minuten aktualisiert.

    Gibt es da eine Einstellmöglichkeit für die Abfragezeit? Ich habe leider noch nichts gefunden.

    Bei manchen Steuerungen wäre es schon wichtig immer den aktuellen Wert zu haben.

    Vielleicht kann mit jemand helfen.

    Gruß

    Sascha