Beiträge von Ralf.Grum

    So vielleicht?

    Moin,

    fall du noch keinen weg gefunden hast !?


    Du triggerst auf "Aktualisieren " ganz so einfach wie dein Blockly ist das nicht .

    versuche mal auf "geändern" und frage dann mit "falls " ob wahr oder unwahr .




    Hier mal ein Beispiel.


    Gruß Ralf

    Moin,


    ich hab leider auch Probleme mit der 6....Tasmota !

    der Iobroker ist meistens nur am meckern und es wird wahrlos das Licht an und ausgeschaltet!oder garnicht zu erreichen!-Vielleicht auch einfach mein Fehler ?

    Bin wieder zurück auf die 5ér... Tasmota !

    Bis jetzt alles sehr stabil!


    Hatte gehofft das die 6ér Tasmota besseres Wlan signal verarbeiten kann aber ich hatte leider nur probleme!


    Gruß Ralf

    Eigentlich brauchst du kein Mqtt .

    Du sendest doch nur und empfängst nichts.


    Ich hab ganz normal Tasmota drauf und hab MQTT ausgestellt. Wenn ich ihn über den Sonoff Adapter laufen lassen sollte wird er nachts von einem Programm mit den anderen Sonoff´s neu gestartet und das will ich nicht !


    gruß RAlf

    Hatte gehofft das es was gibt was man den IoBroker zeitgenau mitteilen kann.

    Eine Auswertung sollte dann im IoBroker stattfinden , je nach dem ob er links rum oder rechtsrum dreht ( hoch /runter )

    Ich wollte mal versuchen meine Jalousien damit genau zu beteiben .


    Mal sehen was man sonst noch machen kann !.,!?


    Gruß Ralf

    HAllo ,

    hat schon mal jemand die Kombi mit Tasmota versucht ?


    Wemos d1 mini mit Encoder Arduino KY-040 !


    Ich wollte den Encoder gerne zum zählen nehmen .Also rechts rum drehen + ,links rum - .

    Habe es mit den Counter versucht aber im IOBroker (Sonoff Adapter ) der übermittelt die Daten nicht sorgfältig genug um sie gewünscht zu verarbeiten.

    MQTT hab ich auch versucht , klappt schon besser aber noch nicht gut!


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee wie man das hinbekommen könnte?


    Gruß Ralf

    Das ist nicht so einfach mal eben erzählt oder erklärt!


    Du hast schon ein Gerät das du mit Prozenten ansteuerst ? Oder fehlt das auch noch!


    Mein Problem ist das ich das vom iPad mini aus tippe, wenn ich hier einen screenshot mache sind die Bilder zu groß für das Forum.

    Erzähl doch mal ob du schon eine Jalousie mit Prozenten ansteuern kannst! Und nur das Problem mit den Siri Adapter besteht .


    Gruß Ralf

    Das geht mit der Bridge!


    Ich habe es so mit meiner Badezimmer Jalousie gemacht .


    433mhz wandschalter mit Wippe sendet an die Sonoff Bridge (Tasmota) - IOBroker mqtt Auswertung , verarbeitet das in einen Skript und sendet das per wlan an meinen Wemos D1 mini zu meiner Badezimmer Jalousie.


    Allerdings musst du etwas Zeit und ? in den Skript legen - für mich war es jetzt nicht so leicht das es so läuft wie ich will!

    Habe es so gemacht das ich beim zweiten mal drücken , die Jalousie stoppen kann .


    Gruß Ralf

    Wenn ich das richtig verstanden hab willst du nur dein schaltsignal zum IoBroker übermitteln und weiter verarbeiten!


    In der Browser Seite ist kein zweiter Schalter sichtbar!?

    Wenn du beide Schlater zugewiesen hast .


    Top : nimm die Schalterkabel noch mal ab und stell in de Tasmota die Einstellungen so ein wie du möchtet , dann erst die Kabel verbinden zuwischen Schalter und Wemo .

    Gruß Ralf

    Moin,

    Bastel lösungen gibt es da sehr viele!

    Zb. Sonoff Touch aus dem Gehäuse trennen und mit dicken Schrumpfschlauch drum hinter denn Lichtschalter bauen .


    Einen Wemo D1 Mini mit Arduino Relais und ein kleines Netzteil auch hinter dem Lichtschalter .

    #der Lichtschalter schaltet dann nur die Masse an den Ausgewählten Pin!

    Man kan auch noch einen kleinen Temperatursensor mit dran nachen und die Temperatur hinter dem Schalter überwachen! Wenn man will!


    gruß Ralf