Beiträge von Ralf.Grum

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2243/

    Ich habe mir die Dinger als Fenster eingesetzt.

    Es zeigt mir meine Fensterkontakte und meine Jalousie an .

    Habe es geteilt das Linke Element kann ich die Jalousie in jeder Höhe einstellen und im Rechten Element wird mir die Animation des Panzers abgezeigt .

    Ist aber noch nicht ganz fertig !

    Das was ich schon fertig habe kann ich nicht vom iPad hoch laden ! Es ist über 1mb Groß

    Da gibt es glaub ich kein pauschal Skript!

    Wenn schon jemand was in betrieb hat , musst du es bestimmt noch ändern !

    Ich habe grade was fertig gemacht ( mit wemo D1 Mini und einen doppelt Relais )

    Das kann dir aber glaub ich nicht wirklich helfen !

    Man muss ein paar Dummys setzten Und dir % anzeigen lassen ! Und die müssen irgendwie auch im Verhältnis zu den Prozenten verarbeitet werden ( geschaltet werden .

    Ich bin kein Profi ( und auch noch ganz weit davon entfernt habe seit rund 6 Wochen meinen Raspberry mit IoBroker ) probieren geht über studieren !

    Am einfachsten ist es wenn du jemanden in deiner Nähe hast der dir da helfen kann!

    Ich kann dir leider keine Anleitung zusammen stellen.

    Das wäre für mich Zuviel Arbeit .

    Tut mir leid!

    Wenn du möchtest kann ich dir mal ein paar Bilder von meinen Dummys ( Variablen) Blocklys schicken ! Aber es wird nicht eins zu eins passen !

    Gruß Ralf

    Die gleiche idee mit dem D1 mini und dem Arduino Relais hatte ich auch !

    Sehr klein und gut unterzubringen!

    Habe mir im IoBroker ein Blockly gebaut mit dem ich das auch wärend der fahrt anhalten kann und in die gewünschte richtung fortsetzen kann.

    Im Badezimmer habe ich leider vor 15 Jahren gepennt und eine Ader zuwenig zum Fenter gelegt (3Ader )und kein 4Ader) läuft das also so:

    433mhz Funkschalter (Wippe -2 Funksignale) senden an die Sonoff Bridge -das Signal geht dann per Mqtt in den Iobroker da durch ein Script und ein paar Dummys übers WLan zu der Jalousie .

    1 mal taster nach oben -Jalousie fährt hoch ein zweitesmal auf die obere Taste und die Jalousie stoppt.das selbe in grün auch mit der unteren Taste.

    In den Anderen Rümen hab ich die normalen schalter drin gelassen und schalte damit die Switch1 2 4 .

    jetzt bin ich noch am tüffteln wie ich vielleicht den Fahrweg aufzeichnen kann um die Position zubestimmen .

    Mal sehen ob man da was hinbekommt !?

    Gruß Ralf

    Zur Zeit Sitz ich auf der Terrasse in der ?!

    Werde nachher mal meine Blockys online stellen, zur zeit habe ich einfach ein Skript gemacht das nach X sek das Relais1 auf false stellt , das schalte ich dann über Vis an und aus.

    Im Badezimmer habe ich einen 433mhz wippschalter also 2kanal. Der sendet über die Sonoff Bridge in IoBroker.

    Wir fahren im Badezimmer meisens abends nicht ganz zu , um noch zu lüften. Aber im Sommer soll der zu, weil das Badezimmer den ganzen Tag die Sonne hat !

    Ich steh noch am Anfang mit Smarthome und IoBroker. Aber lehren tue ich gerne dazu !

    Mit dem Aus schalten mit der Gegenseite hatte ich gestern schon versucht - ist aber leider nur eine Wechselschaltung zwischen den beiden Relais bei rausgekommen. So das der Rollanden sich nicht bewegt hat!

    Gruß Ralf

    Ich hab tausent ögmlichkeiten ausprobiert aber das ist leider nicht hinzubekommen !

    Hast du noch einen Tipp?

    Steuere die Rollanden mit einen Doppelrelais und einen Wemo d1 mini.

    Phase wird über Relais 1 geschaltet und auf den zweiten Relais hab ich die beiden Motorkabel.

    Ich dank dir schon mal !

    gruß Ralf

    Moin,

    ich steh auch grade vor dem problem !

    unterschied ist das ich die Ansteuerung des Motors mit einen doppel Relais und dem D1 Mini mache .

    Den steuere ich über den IObroker und in diversen Räumen mit 433Mhz Lichtschalter ,mit der Sonoff Bridge ausgelesen und dann ber Wlan/Mqtt weiter zu den Rollanden .

    Hab mir ein Dummy für jeden Rollanden gebaut, der jenachdem welcher Wert vom 433mhz gesand wird true oder false ist .

    Bin noch am probieren wie ich das hin bekomme ,dass ich den wärend der fahrt mit der gegenfahrtrichtung zum stoppen bekomme.

    Ich bin mir sicher das geht ! Aber das ist für mich als ob ich auf dem Mond will!

    Gruß Ralf

    "_Sorry, hab jetzt erst gesehen das du die Anage schon hast "


    Sowas in der art hab ich auch mit meiner alten Hausalarmanlage gemacht !

    Ich würde aber eventuell lieber Türkontakte nehmen die den Zustand der Türen /Fenster(Offen oder geschlossen ) erkennen können !

    und mir über den iobrocker einen Brockly bauen der einer Alarmanlage gleich kommt.

    An Teilen braucht man :Fensterkontakte (ALI 3Stk.17 euro ) Eine Sonoff Bridge (BG8,50Euro )1 oder mehrere Sirene 433Mhz ( gibt es bei Ebay ?Euro) Sonoff Handsender (BG 3,50 das stück) Als Blinklicht kannst du dann die Gesammten Lichter im und um den Haus nehmen und Blinken lassen.

    Ich würde mir das Geld sparen und mir einzellteile besorgen .Da hast du glaub ich mehr von !

    Gruß Ralf