Beiträge von Bendix

    Heating Failed: Bed Printer Halted Please Reset.

    hat nichts mit dem BL-Touch zu tun.

    Bei dir meckert der Drucker, dass etwas mit dem aufheizen des Druckbetts nicht geklappt hat.

    Ich würde tippen, dass entweder der Temperatursensor nicht angeschlossen oder defekt ist, oder das Heizbett nicht richtig angeschlossen ist (evtl. auch ein Kabelbruch)

    oder auf der Hauptplatine ist der Regler für die Heizung des Druckbetts defekt

    Beim Duchklicken durch die Alexa-Geräte ist mir gerade aufgefallen, dass es unter jedem Gerät die "routines" gibt. Demnach werden die ganzen Routinen wohl doch im ioBroker angezeigt. Wenn man den wert der Routine auf "true" setzt, dann wird Diese von der Alexa ausgeführt.

    Gibt es bestimmt, aber ich bin IT-vorbelastet, darum hab ich mich durchgeklickt. ;)

    Kannst dir ja mal verdrahtet anschauen, der erklärt das recht gut.

    Erstell ein "Blockly-Script" und schau es dir mal an.

    Das ist im Prinzip einfach nur zusammenklicken was man machen möchte. Angefangen vom Trigger (wenn was passiert, dann, über If-Abfragen bis hin zu Objekten auslesen/setzen etc.) Für die meisten Smarthome Scripte braucht man am Anfang keine Programmierkenntnisse.

    Ich wüsste nicht wie man die Routinen in den ioBroker bekommt. Ist aber auch nicht nötig, da ich die Routinen im iobroker realisiere.

    Man legt im iobroker ein Objekt an (z.B. BadHeizung), lässt dieses mit dem Adapter iot als "Smarthome-Device" erscheinen (wodurch es durch Alexa gefunden werden kann)

    Anschliießend klickt man sich im iobroker ein Script welches "Bei Änderung von Objekt "BadHeizung" etwas ausführt. z.B. das Smarte Heizkörperthermostat für 1h auf Maximum stellen und anschließend über Alexa ausgeben, dass das Bad vorgeheitzt ist.

    In Alexa kannst du dann eine Routine anlegen die auf "Alexa, ich will Duschen" reagiert.

    Alexa kann dann die Ventile aufdrehen indem man "Alexa, ich will duschen" oder "Alexa, schalte BadHeizung an" sagt.

    In dem Script kannst du dich dann austoben. z.B. kann das Script vorher prüfen ob die Fenster im Bad zu sind, und falls eins offen ist direkt auf der Alexa ausgeben "Fenster ist offen, Heizung wird nicht aktiviert"

    Über den weg hast du viel mehr Möglichkeiten als über die Alexa Routinen

    Hallo nafets82,

    nur zur Vorwarnung, wir haben alle mal angefangen und machen trotzdem noch Fehler ;)

    schau mal bei auf deinem "iobroker" bei "Instanzen" -> "Javascript.0" den Haken bei "Nicht alle zustände beim Start abonnieren" hast. Der sollte nicht drin sein. Danach den Adapter neu starten und es sollte funktionieren.

    Tasmota ist schon nicht schlecht. ;)

    Ich hab das bei mir so gemacht:

    du gehst über die Weboberfläche auf die Konsole und gibst folgendes ein: (das in klammer nicht, das ist nur eine Erklärung was der Befehl macht)

    savedata 1 (Änderungen die gemacht werden speichern, sonst sind die nach Stromausfall weg)

    setoption 14 1 (option 14 aktivieren)

    pulstime 10 (dauer die der Puls halten soll, 10=1Sekunde 50 = 5 Sekunden, etc.)

    savedata 0 (wieder deaktivieren)

    evtl. musst du statt "setoption 14 1" den Befehl "SwitchMode 3" nehmen. je nach Tasmota version.

    Ich hab mir vor langer Zeit mal eine Universalfernbedienung mit einem Arduino und vielen vielen Tastern gebaut :)

    Alternativ kannst du natürlich auch mit eiem ESP8266 bzw ESP32 eine Fernbedienung selbst bauen. Wenn du einen ESP nimmst, kannst du den sogar ins WLAN hängen und eine Webseite darauf erstellen die du mit dem Handy oder dem PC aufrufen kannst um die Ferbedienung aus der Ferne bedienen zu können :)

    Da sollte nicht viel notwendig sein: IR-LED, Widerstand für die LED, ESP, evtl. noch ein Transistor um die "Schaltströme" vom ESP weg zu bekommen und eine IR-Fotodiode um die Werte von anderen Fernbedienungen auslesen zu können.

    Moin vokamale,

    das Problem hatte ich auch. Ich erinnere mich noch, dass ich über die Phoscon-Gui auf dem PI noch irgendwas machen musste damit das Thermostat anerkannt wurde. Bin mir aber nicht mehr sicher was es genau war.

    Hab mal n bischen gegoogelt, die Anleitung hier klingt aber recht gut -> guck

    Ich hab vor ein paar Wochen von der Phoscon Anwendung mit deconz Adapter auf den Zigbee-Adapter gewechselt. Der unterstützt mittlerweile auch den conbee Stick. Da hat das Anlernen ohne Probleme funktioniert.

    Der Wechsel hat aber zur Folge, dass du den Phoscon-Service auf dem Pi stoppen und aus dem Autostart rausnehmen musst.

    Anschließend muss man alle Zigbee Geräte neu anlernen

    Ich nutze den Conbee Stick (glaube Version 2) auch. Anfangs mit dem Phoscom, mittlerweile mit dem Zigbee Adapter.

    Die Sensoren, Schalter, Lichter, etc. leg ich mir immer über den Alias-Adapter nochmal an. Damit hab ich später das Problem nicht, dass ich in jedem Script bzw. Vis Anpassungen vornehmen muss wenn ich z.B. den Schalter austausche.

    Ich hab gestern ein paar Aqara Sensoren ins System eingebunden und hab die Nach dem Schema "Temperatur_Wohnzimmer" bzw. "Luftfeuchte_Draußen" etc. angelegt.

    Zwei der Werte haben sich ums Verrecken nicht einbinden lassen bis mir aufgefallen ist, dass die die nicht funktionieren statt dem _ ein Leerzeichen in der ID haben.

    Wenn du dein Relais z.B. "Fronttür Relais" genannt hast wird es wahrscheinlich nicht funktionieren. Mit "Fronttür_Relais" sollte es gehen. (Vorrausgesetzt der iot Adapter mag das ü) ;)

    Ich mag die WLAN-Sicherungen nicht ;)

    Sicherung hinter Sicherung bedeutet, dass du immer an zwei stellen prüfen musst welche geflogen ist. Solltest du die eigentliche Sicherung gegen die mit WLAN austauschen, gibts oft das Problem, dass sich die Sicherung "online" (also über WLAN, ioBroker, etc. ) wieder anschalten lässt. Ich möchte nicht gerade mit dem Schraubendreher am Herd hängen während mein ioBroker meint er müsste die Sicherung einschalten) Noch dazu findet man wahrscheinlich kaum einen Elektriker der einem das so in die Verteilung einbaut.

    Eventuell wär der Shelly 3EM was für dich. Das ist weder Sicherung (LS) noch FI (Fehlerstromschutzschalter aka RCD) sondern ein einfach "Verbrauchsmesser" für 3 Phasen mit der Möglichkeit ein Schütz zu steuern bzw. irgendwas mit max. 10 A schalten zu können.

    Ich hab den zwar selbst noch nicht getestet, aber der scheint alles zu haben was man braucht um 3 Phasen gleichzeitig messen zu können.

    Da das Teil den Strom nur im "vorbeifließen" misst hast du auch keine Beinträchtigung der "Herd-Funktion" sollte das Teil mal nicht das machen was du willst.

    Aktuell hab ich nicht viel drin.

    Neben "Läuft die Waschmaschine noch", verschiedenen Sensoren (Temperatur, Luftfeuchte, Luftdruck, Tür-kontakt), Stromverbraucht, Lichtstatus, Thermostat, etc. habe ich noch den Status der 3D Drucker und die aktuellen Covid-19 Zahlen (Deutschland, Bundesland, Landkreis und Stadt)

    was Ich noch plane sind z.B. eine Anzeige welche Mülltonne als nächstes dran ist und wie viele Tage es noch bis zur Abholung sind. Ein "wer hat als nächstes Geburtstag - Kalender".

    Für Allergiker wäre bestimmt ein "welche Pollen nerven heute" gut

    du könntest die Steckdose ja mit ersetzen, dann hättest du dein USB direkt mit dabei. (ich kenn das Produkt nicht, wurde mir mal bei Amazon vorgeschlagen)

    Oder du schaust mal ob bei dir in die Unterputzdose passt. (auch das teil kenn ich nicht, ist ehr ein Beispiel ;) ) Ist zwar ein Dimmer, und damit ein bisschen am Ziel vorbei, aber ich denke das würde funktionieren. Evtl. gibts das auch als "nur Relais", hab ich aber noch nicht gefunden

    Kann es sein, dass auf dem neuen Board ein anderer Chip verbaut ist? leider kann man es auf den Bildern nicht lesen, aber die Farbe der Platine unter dem ESP ist scheinbar schwarz. (Der andere Stecker hat den ESP so wie es für mich aussieht direkt auf das Baord gelötet)

    Ich meine mich zu erinnern, dass es mit den ESP8285 mal Probleme beim Flashen gab.

    Evtl. funktioniert es ja mit einem anderen Flashtool wie z.B. dem Tasmotizer

    hast du dir mal dieses Video angeschaut?

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    damit bekommst du den stromverbrauch deines ESP8266 wahrscheinlich noch weiter runter.

    RTC & Co brauchst du ja nicht, da du den ESP ja nur aufwecken willst wenn ein Brief kommt. Oder du lässt dir direkt mit übergeben zu welcher Uhrzeit die Post eingeworfen wurde.