Beiträge von sandro_gera

    Hallo an alle,

    ich habe noch einen [definition='25','0']Sonoff[/definition] Dual hier den ich jetzt gern verwenden würde.

    Ich möchte 2 Lampen darüber schalten und Dachte mir ich schließe Lampe 1 an Out1 und Lampe 2 an Out2 an mit den jeweiligen N-Leitern.

    Bei meinen Basics nutze ich GPIO14 um einen Schalter anzuschließen und die Lampe zusätzlich manuell schalten zu können.

    Gibt es diese Möglichkeit beim Dual auch und wenn ja welche Pins muss ich auswählen und muß ich noch etwas in der Konsole eingeben?

    In den Einstellungen bei Tasmota habe ich GPIO 4 und 14 gefunden? Kann ich über den Pin Buttom 0 und GND für Schalter 1 und Buttom 1 und GND für schalter 2 nutzen und in Tasmota bei GPIO 4 Buttom 0 und bei GPIO 14 Buttom 1 einstellen oder habe ich da einen Denkfehler?

    Im Voraus vielen dank für die Hilfe

    Viele Grüße Sandro

    Hallo an alle,

    ich habe mehrer [definition='25','0'][definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition][/definition]`s S20, Basics,Pow über OTA mit Version 6.3.0 geflasht.

    Bei allen, außer bei einem Basic, gab es danach keine Probleme.

    Dieses eine Gerät findet keine Verbindung ins Netzwerk.

    Ich bekomme ihn zwar auf meinem Smartphone und Tablet unter den Wlan- Netzwerken angezeigt

    und kann mit 4 Klick über den Web-Client die Wan-Einstellungen sehen und verändern,

    aber trotz das diese richtig sind, bekommt er keine ip von meiner Fritzbox 7590 zugewiesen.

    Einen Neustart der Fritzbox habe ich durchgeführt.

    Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte ohne den Basic auszubauen und neu

    zu flashen?

    Hallo an alle,

    ich habe einen 2 Kanal Touch mit Tasmota über OTA geflashed was auch gut funktioniert hat.

    Danach habe ich wie immer die Konfiguration durchgeführt (SSID, Wlan-Schlüssel, friendly Name usw eingegeben)

    Dann das Gerät über Alexa suchen lassen was auch funktioniert hat. Leider habe ich in der Alexa App eine Fehlermeldung

    zu einem Wert bekommen. An den genauen Wortlaut kann ich mich nicht erinnern.

    Ich habe dann dummerweise die Konfiguration zurück gesetzt.

    Leider wird der Touch jetzt nicht mehr im Router angezeigt und ich bekomme demzufolge auch keine Verbindung unter der

    IP.

    Kann mir hier jemand helfen?

    Vielen Dank im Voraus und Viele Grüße Sandro

    Hallo an alle,

    ich hab mal ne Frage. Ich bin nicht sicher ob das was ich mir überlegt habe Sinn macht, aber vielleicht ist die Idee doch nicht so dumm. Es gibt doch den Echo Plus der einen Smarthome Hub intigriert hat. Wäre es möglich mit Tasmota geflashte Sonoff Geräte damit zu verbinden und die dann über eine Philips Hue app zu steuern? Ich frag nur weil ich die Steuerung der Sonoffs in der alexa app etwas umständlich finde und es ja im Moment nur die beta Version der creationx app gibt.

    Hallo an alle
    erstmal ein frohes neues Jahr.
    Ich hab gestern einige Sonoff Basics und S20 die die alte Firmware Version noch hatten geflashed.
    Biss auf einen hat das auch gut funktioniert.
    Bei einem Basic hab ich das Problem das der Flashvorgang unterbrochen wurde. Ich glaub ich hab ihn zu zeitig vom Strom getrennt,
    wenn ich ihn jetzt wieder verbinde blinkt er nur ganz schnell und hört dann irgendwann auf.
    Ich kann ihn auch nicht per Hand über den kleinen Taster bedienen und komme auch bei langem drücken des kleinen Tasters nicht in den Flashmodus.
    Kann mir da jemand helfen oder geht das jetzt nur noch über die Lötvariante?

    Hallo,
    ich bedanke mich erstmal für die Videos, welche mir sehr geholfen haben und würde da auch gleich einen alten Tipp von mir weitergeben.
    Man sieht in fast jeden Video, dass erst einmal gelötet werden muss, bevor es zum Flashen geht, dies ist aber unnötig und kostet Zeit und Energie.

    Ich habe mir mal vor sehr langer Zeit einen Adapter zum Flashen über seriell zusammengebaut, da ich u.a. auch Router mit der DD-WRT Firmware bestücke und oder wiederbeleben muss.

    Für die Sonoff Geräte habe ich mir jetzt auch einen Adapter erstellt, dieser hat die übliche Belegung VCC-RX-TX-GND und noch eine weiter Leitung auf GND für den Flash-Modus (GPIO-0), welches für die Sonoff Touch benötigt wird.

    Man steckt den Apapter in die dafür vorgesehen Löcher, fixiert diesen schräg mit leichter Zugspannung, damit alle PINs einen Kontakt haben, ich nehme dafür gerne einen Gummi und schon kann das Flashen beginnen.
    Ich habe jetzt noch gute 7 Geräte vor mir, 5 Sonoff Basic und zwei Sonoff Touch, das Löten und schauen wegen der richtigen Belegung fällt damit 7x weg.

    Wenn es nur ums Flashen der Tasmota Software geht und man nicht noch mehr machen möchte, außer ioBroker auf Raspberry in Verbindung mit Alexa und AN/AUS, kann sich das ständige Löten also sparen und beim Sonoff Touch dann sogar noch dieses Verbiegen der Pins.

    Hallo Oggy,

    wäre es möglich das du mal eine kurze Liste erstellst was du alles für den Adapterbau gekauft hast? Dann muss ich nicht so lange suchen. ;)
    Danke sehr

    Du musst beim Flashen ja das Gerät in den AP Modus versetzen, dazu muss du den Taster auf dem Gerät für 7 Sekunden drücken, du solltest mit dem Laptop oder Pc mit dem du Flasht auch nicht zu weit entfernt sein, weil der sich mit dem Wlan vom Gerät verbinden muss. Daher musst du ja auch wissen welches Gerät es ist.Du solltest auf jeden Fall vorher kontrollieren welche Firmwareversion die Geräte jetzt haben. Geht über die EWE App. Ab der Firmwareversion 1.6 geht das flashen über OTA nicht mehr. Dann geht nur noch die serielle Methode, mit Pins einlöten und USB flasher.

    Danke Frank,

    Och nee bitte sag doch nicht sowas meine Geräte haben alle Version 1.6 bis auf den Wandschalter der hat Version 1.7. Also kann ich keins meiner Geräte über OTA flashen richtig?

    Hallo an alle im Forum,

    ich bin neu hier und auch auf die Gefahr hin das ich mich blamiere hoffe ich jemand hat Lust auf meine Fragen zu Antworten.
    Meine erste Frage ist ob ich die Sonoff Geräte nur ohne die Cloud bedienen kann wenn ich ioBroker nutze oder ob das auch nur über die
    meine Fritzbox geht. Was mir klar ist das ich auf jeden Fall die Geräte mit Tasmota flashen muss.


    Meine zweite Frage ist ob jemand Erfahrungen mit dem flashen folgender Geräte hat



    Ich habe davon bisher den 1-fach Schalter aber auch den 2 und 3-fach bestellt und vermute das die auch Sonoff Produkte sind die nur OEM gerfertigt werden.


    Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe